Heute hatte unser Pippo einen Unfall.
Es ist meine Angewohnheit, dass ich noch mal zur Voliere gehe
und mich verabschiede. Gott sei Dank! Ich wollte eingentich zu meiner wöchentlichen Schmerzinfusion und habe mich verabschieden wollen.
Zum Glück hat mein Mann noch bis morgen Urlaub!
Als ich "Tschüß" sagen wollte, sah ich dass eine riesen Blutlache auf der Korksitzstange war. Pippo saß mittendrin. Das Blut pumpte nur so aus seiner rechten kleinen Vorderhehe. Es sah aus, als hätte er sich das vordere Glied abgerissen.
Natürlich habe ich sofort meinen Mann gerufen, Pippo (der leider recht scheu ist) eingefangen und sofort zum Tierarzt.
Da hier in Braunscheig die einzige Tierärztin, die sich überhaupt an Vögel traut, nicht mehr in der Praxis arbeitet sind wir in die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover gefahren.
Ein "normaler Tierarzt, nämlich sämtliche anderen Tierärzte in der Praxis, trauen sich nichtmal einen blutende Zeh nor tzu versorgen.
Also konnten wir nur hoffen, dass Pippo die 65 Kilometer bis Hannover aushalten würde. Zum Glück ließ die Blutung nach, als er sich etwas von der Fangerei erholt hatte. Denn prompt standen wir Minuten im Stau mit dem blutenden Vogel.
Als er sich im Untersuchungszimmer wieder aufregte, blutete es aber sofort wieder.
Es stellte sich heraus, dass er sich "nur" die Kralle etwa zur Hälfte abgerissen hat.
Nun hat er einen Pflasterverband und ist natürlich reichlich schlapp. Heute gibt es keinen Freiflug, denn er muss dringend zur Ruhe kommen.
Aber am ruhigsten ist er bei Herdame Picca.
der Pfeil zeigt auf das Pflaster...
Bilder im Spolier: Vorsicht - viel Blut
Der vermeintliche Unfall-Ort, die neue Korksitzplatte.
Die Korksitzstange ist der Lieblingsplatz von Pippo und Picca
Das blutbespritzte Küchentuch aus der Transportbox
Während ich hier schreibe "quasselt" er schon wieder mit Picca.