Kralle abgerissen - ein Blutbad

  • Heute hatte unser Pippo einen Unfall.


    Es ist meine Angewohnheit, dass ich noch mal zur Voliere gehe
    und mich verabschiede. Gott sei Dank! Ich wollte eingentich zu meiner wöchentlichen Schmerzinfusion und habe mich verabschieden wollen.
    Zum Glück hat mein Mann noch bis morgen Urlaub!
    Als ich "Tschüß" sagen wollte, sah ich dass eine riesen Blutlache auf der Korksitzstange war. Pippo saß mittendrin. Das Blut pumpte nur so aus seiner rechten kleinen Vorderhehe. Es sah aus, als hätte er sich das vordere Glied abgerissen.

    Natürlich habe ich sofort meinen Mann gerufen, Pippo (der leider recht scheu ist) eingefangen und sofort zum Tierarzt.

    Da hier in Braunscheig die einzige Tierärztin, die sich überhaupt an Vögel traut, nicht mehr in der Praxis arbeitet sind wir in die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover gefahren.
    Ein "normaler Tierarzt, nämlich sämtliche anderen Tierärzte in der Praxis, trauen sich nichtmal einen blutende Zeh nor tzu versorgen.

    Also konnten wir nur hoffen, dass Pippo die 65 Kilometer bis Hannover aushalten würde. Zum Glück ließ die Blutung nach, als er sich etwas von der Fangerei erholt hatte. Denn prompt standen wir Minuten im Stau mit dem blutenden Vogel.

    Als er sich im Untersuchungszimmer wieder aufregte, blutete es aber sofort wieder.
    Es stellte sich heraus, dass er sich "nur" die Kralle etwa zur Hälfte abgerissen hat.


    Nun hat er einen Pflasterverband und ist natürlich reichlich schlapp. Heute gibt es keinen Freiflug, denn er muss dringend zur Ruhe kommen.
    Aber am ruhigsten ist er bei Herdame Picca.
    der Pfeil zeigt auf das Pflaster...


    Bilder im Spolier: Vorsicht - viel Blut


    Während ich hier schreibe "quasselt" er schon wieder mit Picca.

  • Danke Dir, Siggi
    Heute hat uns Frau Dr. Stelter behandelt

    https://www.tiho-hannover.de/k…r-med-vet-ricarda-stelter

    Auch sie ist sehr zu empfehlen.

  • Heute hat uns Frau Dr. Stelter behandelt

    Sie scheint ausser Dr. Legler die einzige Fachtierärztin für Ziervögel in der Vogelklinik zu sein.


    Ich kann so nachvollziehen, wie Du Dich gefühlt haben musst .
    Ich hatte fast dasselbe ja vor Jahren mit meinem Momo, nur dass es im Freiflug auf 20 qm mit 3m50 Höhe geschah, ich konnte ihn da draussen nicht einfangen , er sich die Kralle ganz abgerissen hatte, und erst in der Praxis erkennbar war, was da so schlimm blutete:


    Überall getropftes Blut und das ganze (sonst weiße)Bauchgefieder rot vollgesogen von Blut, ich hatte schon Schiss, dass er sich wo auch immer den Bauch aufgerissen hatte.
    Aber um ihn fangen zu können , mussten erst alle (damals noch drei) in die Volies gehen, was ordentlich Zeit kostete und auch in der Transportbox tropfte er immer noch.
    Weil der vogelerfahrene Doc (jetzt leider in Rente) in der Praxis ums Eck (damals habe ich den Weg noch in 3 Minuten geschafft) gerade in Behandlung war, (er hätte auch bei einer Bauchverletzung notoperieren können), hat seine Kollegin die Blutung gestillt - das feste Krallenäußere war ganz komplett abgerissen, nur der blutende Ministumpf innen stand noch da - und ihn dann fest verbunden.


    Druck ist im Prinzip das Wichtigste beim Stillen einer Blutung, als ich wegen des unbequemen Verbandes am Folgetag bei dem Vogelerfahrensten der Praxis war, sagte der, er hätte nichtmal den Blutstiller genommen, sondern nur Druck und dann den festen Verband .

    Das kann man im Prinzip auch zuhause machen (habe jetzt auch einige blutstillende Sachen hier, Verbände und Kompressen ohnehin - denn was, wenn z.B. zu Silvester in Böllerpanik so etwas geschieht- dann bekommt man ja nichtmal ein Taxi )

    Nur konnte ich allein bei diesem komplett blutgetränkten Bauchgefieder ja gar nicht (und natürlich allein) ausmachen, wo die Blutung überhaupt herkam - ich hatte Angst, dass ichs mit dem aus unbekannter Verletzung bluttriefenden und weiter tropfenden Vogel gar nicht mehr in die Tiho geschafft hätte.


    Den nächsten Tag ging es ihm noch nicht besonders, und der Doc fand ihn "blass". (klingt komisch bei einem Weißkopf, aber an Schnabel und Wachshaut sieht man es ja dennoch. )


    Mittlerweile hat sich um den Innenstumpf wieder eine feste Kralle gebildet. Lange nur eine Minikrüppelkralle, mittlerweile ist sie von einer normalen fast nicht mehr unterscheidbar.

    Gute Besserung für Pippo.


    Dass ich damals in der Panik keine Fotos von dem blutgetränkten Vogel gemacht habe, ist vielleicht auch besser so, er sah wirklich extrem schockierend aus.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Um himmels Willen. Das muss ja auch bei Dir an den wänden Schlimm ausgesehen haben.

    Ich war ja noch ganz besonnen, aber mein Mann neigt bei Blut zur Panik und konnte vor lauter Hibbeligkeit nichtmal sein Hemd zugeknöpft bekommen. :jammer:

    Und er steckte Pippo mit der Panik auch an. Das war nicht so hilfreich, denn Pippo sollte sich ja beruhigen, damit das Blut nicht so heraus pumpt.


    Alleine ist es met dem Vögel fangen und in die Transportbox stecken echt schwierig. Man braucht ja beide Hände für den Vogel.

    Fotos habe ich auch erst gemacht, als wir wieder hier waren. Wenn der Vogel versorgt werden muss, ist für sowas keine Zeit. :foto:


    Pippos Bauchgefieder ist auch noch reichlich rot.

    Mit dem doofen Pflaster kann er nicht gut klettern. Damit er dennoch Futter und Wasser bekommt habe ich zusärtliche Näpfe für ihn bequem erreichbar platziert. Mit dem Erfolg, dass Picca ihn verdrängt und sich erstmal bedient hat.

  • mein Mann neigt bei Blut zur Panik

    Ich eigentlich auch, manchmal brauch ich nur davon hören , um umzukippen
    (Bio-LK war eine stete Tortur, bei den erste-Hilfe-Kursen bin ich stets so frühzeitig und anhhaltend ohnmächtig geworden, dass ich mit dem Schein und der Auflage, im Notfall erste Hilfe zu rufen , vorzeitig nach Hause geschickt wurde, Blutabnahmen bei meinen Tieren haben mich ebenfalls stets in die Waagerechte gebracht).
    Aber bei echten Notfällen schalte ich in eine Art Notfallmodus und klappe erst hinterher ab - zum Glück)

    Mit dem doofen Pflaster kann er nicht gut klettern.

    Momo konnte sich damit kaum auf einem Ast halten.Richtig Hunger hatte er ohnehin nicht. Zum Glück konnte es einen Tag später ohne Nachblutungen schon vom Doc entfernt werden. Er hat mich mit Vogel noch eine Weile ins Wartezimmer gesetzt, damit er den Verband neu hätte machen können, wäre nochmal etwas nachgekommen.

    Da hier in Braunschweig die einzige Tierärztin, die sich überhaupt an Vögel traut, nicht mehr in der Praxis arbeitet

    Keine einzige Praxis, die wenigstens Blutungen stillt? Das ist ja teilweise in kleineren Orten besser.

    Wie steht es hiermit, wenn es richtig schnell gehen muss: https://www.tierklinik-tholen.de

    Sie schreiben, sie behandeln auch Vögel und Reptilien. Ist natürlich nicht dasselbe wie ein /e Fachtierarzt/Fachtierärztin, (die man im Notdienst in der Tiho ja auch nicht immer bekommt) - aber solche Fälle müssten sie doch hinbekommen?

    Alleine ist es mit dem Vögel fangen und in die Transportbox stecken echt schwierig

    Wenn ich einen Vogel erstmal gefangen habe, bekomme ich ihn auch in die Box , das finde ich das geringere Problem gegenüber dem Fangen.


    So sah Fly's Kralle nach einem halben Jahr aus

    Bei Momo war das ähnlich (auch bei ihm eine hintere Kralle.) Erst schien sie nach oben hin zu wachsen, etwa 9 Jahre später sieht sie jetzt fast wieder normal aus.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Das Pflaster soll in den nächsten Tagen von allein abfallen... Na mal sehen.

    Wie steht es hiermit, wenn es richtig schnell gehen muss: https://www.tierklinik-tholen.de

    Ich weiß nicht mehr, mit wem ich neulich über Tholen gesprochen habe, aber dessen Erfahrungen waren eher total daneben, schon bei kleinen Säugern.
    Den Vater Tholen finde ich schon als Kunden super unsympathisch. Den Sohn kenne ich nicht persönlich. Aber auf die Idee, dort hin zu fahren, wäre ich nie gekommen.


    Dann schon eher Praxis Doctor Möller. Eine meiner Kolleginen findet den für ihr Kaninchen super, meine andere Kollegin ganz schlimm für ihre Katzen.


    Eigene Ehrfahrungen kann ich mit beiden Praxen aber nicht vor weisen.

  • allerdings geschlafen hat er lieber auf einem Brettchen

    Pippo und Picca schlafen beide sowieso auf einem Brettchen, Finn auf dem Wassernapf inden er dann auch ordentlich rein kotet und Darleen schläft stets auf der Stange sitzend, nah an Finn sitzend.

  • Ich weiß nicht mehr, mit wem ich neulich über Tholen gesprochen habe, aber dessen Erfahrungen waren eher total daneben, schon bei kleinen Säugern.
    Den Vater Tholen finde ich schon als Kunden super unsympathisch. Den Sohn kenne ich nicht persönlich. Aber auf die Idee, dort hin zu fahren, wäre ich nie gekommen.

    Tut mir leid , ich konnte ja nur im Netz schauen.
    Ich hatte mit meinen Doc einfach Glück, weil ich ihn schon lange vor den Vögeln kannte und schon von Wildvogelfindels wusste, dass er auch vogelerfahren ist. Das fällt jetzt mit seinem Ruhestand weg, und der jetzigen Inhaberin traue ich in Sachen Vögel nicht viel zu, weiß aber, dass ich in solch einer Notsituation hin kann.
    Auf der Welli-net - Tierarztliste wird noch eine Kleintierpraxis Schlenker genannt , oder ist das die, in der die besagte Tierärztin nicht mehr arbeitet?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Auf der Welli-net - Tierarztliste wird noch eine Kleintierpraxis Schlenker genannt , oder ist das die, in der die besagte Tierärztin nicht mehr arbeitet?

    ja genau. Frau Buchta war die Tierärztin, zu der wir mit Cuckoo auch schon mal gingen oder Darleen mit ihrer akuten Legenot. Sie hat zwar nicht die Zusatzausbildung, war aber vogelerfahren und traute isch auch, Vögel zu behnadeln.

    Als ich da vorhin anrief, sagte man mir, dass kein vogelkundiger Tierarzt mehr dort wäre und man meinen Vogel nicht versorgen möchte.

  • Ach doof, auf der Praxisseite steht sie noch.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • ja das habe ich gesehen.
    Das ist richtig doof, weil es im Notfall immer gut in der Nähe war. 15 Autominuten.


    Frau Buchta hat auch bei Finni das Polyoma diagnostiziert. Sie wusste, worauf man bei einer Eingangsuntersuchung achtet und was man testen sollte.

  • Klingt ähnlich wie mein mir jetzt abhandengekommener Herr Pötter, der konnte auch Aufnahmechecks, Legenot und co. , ist manchmal extra am Wochenende für einen Notfall für mich in die Praxis gekommen und war auch öfter mal meine Zweitmeiunung, wenn ich aus der TiHo kam, saß sogar lang mit im Prüfungsausschuss für die Fachtierärzt*innen ..... sowas ist echt ein Verlust.

    Vielleicht können sie Dir ja sagen, ob sie innerhalb Braunschweigs vielleicht nur die Praxis gewechselt hat . Wenn sie ohnehin keine Vögel behandeln wollen, täte es ihnen ja nicht weh, Dir das zu sagen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hat die Dame am Telefon leider nicht.
    Statt dessen hat sie den TA aus Wolfebüttel erwähnt, zu dem wir nicht gehen. Die Fahrerei dort hin ist auch sehr umständlich und daher nicht schneller als die TiHo.

  • Mein Mann hatte ja heute noch Urlaub und konnte Pippo beobachten.
    Während er heute Vormittag noch matt und müde. Im Verlauf recht unbeholfen mit dem Füßchen.

    Aber gegen 15 Uhr hat er sich getraut, den schmerzenden Fuß zu putzen und hat sich das Pflaster abgezogen. Der Zeh sieht gut aus. Ein stummelchen von Kralle ist noch da. Das Foto habe ich nicht besser hin bekommen.

    Aber es ist reizlos und die Wunde scheibar auch verschlossen.


    Aber Pippo ist quengeliger als sonst und etwas unruhig.

  • Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Momo ging es am Folgetag auch nicht richtig gut , (es ist ja nicht nur eine schmerzhafte Verletzung, sondern auch der Blutverlust.)

    Aber das hat sich dann relativ schnell wieder normalisiert.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Sieht gut aus :richtig: aber ich würde ihn die nächsten Tage noch gut beobachten

    Auf jeden Fall. Er hat wrirklich sehr viel Blut verloren und ist noch etwas tolpatschig.

  • Geht es ihm heute besser?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ja deutlich.
    Er ist wieder überall herum geklettert und als Erster am Kletterbaum gewesen.
    Aber er ist ein bisschen wesensverändert. Viel ruhiger uns nicht so ängstlich vor uns, wie sonst.

    Also weiter aufmerksam sein ist angesagt.

  • Pippo ist so unternehmungslustig wie noch nie. Er erkundet gerade einen nie zuvor betretenen Schrank.

    :richtig: :suess:

  • Gestern im Freiflug hat Pippo sich wieder dieselbe Kralle abgerissen. 8|
    Dabei ist sie seine Kürzeste gewesen.
    Es hat stark geblutet, aber nicht so schlimm wie beim letzten Mal.

    Wir haben das Zimmer etwas abgedunkelt, für ruhige Athmosphäre gesorgt und all unser Notfall Equipment parat gelegt.

    Es hat zum Glück schnell aufgehört zu bluten. Da Pippo total scheu gegenüber Menschen ist, wäre das Köchern unsere einzige Option gewesen mit Blutspritzern im ganzen Wohnzimmer. Da wir aber am Donnerstag sowieso mit allen Vieren zum Tierarzt fahren und es ihm gut zu gehen scheint, haben wir ihn in Ruhe gelassen und zügig den Freiflug beendet, damit sein nicht Kreislauf nicht wieder für Blutung sorgt.

  • Ach je, der Arme . (und Ihr Armen)

    Aber was für ein Glück, dass die Blutung schnell zuende war.

    (Käschern wäre bei meinem 3,50 hohen Raum nicht nur nicht möglich, es würden dann auch alle in Panik gegen die Wände knallen.
    Ich musste bei Momos Krallenabriss, , bei dem ich ja nichtmal wusste, wieso sein Bauch voller Blut war, erstmal alle in die Volis locken, ehe ich ihn mir greifen konnte.)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry