• Guten Tag, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Bau einer Voliere. Mein Sohn und ich möchten uns in nächster Zeit ein Nymphensittich-Pärchen anschaffen. (Wir haben bisher noch keine und auch wenig Erfahrung mit den Vögeln).
    Wir wollen den ehemaligen Taubenschlag meines Vaters auf der Garage zu einer Vogelvoliere umbauen. Ich möchte einfach eine Seitenwand entfernen und stattdessen Draht (nicht verzinkt) verwenden. Können die Fenster drin bleiben oder würden die Vögel gegen das Glas fliegen ? ?( Darf auch der benötigte Schutzraum ein Fenster haben ? Wie hoch muss die Temperatur im Winter im Schutzraum sein. ? Wir haben noch viele Fragen aber wir möchten vor der Anschaffung der Vögel alles richtig vorbereiten.
    Viele Grüße aus Bad Oeynhausen

  • Herzlich Willkommen, Sittichbull.


    Ich persönlich würde die Fenster irgendwie "markieren", damit die Vögel sie sehen. Zum Beispiel Draht davor oder darauf anbringen. Bitte nicht diese Aufkleber mit schwarzen Vögeln. Nicht das sie in ihrem Zuhause in Angst und Schrecken leben müssen. Wenn das Fenster im Schutzhaus themopen ist, also wärme dämmend, dann kann und sollte da sicherlich auch ein Fenster rein. Sonst müsstest Du sehr viel Kunstlicht an lassen. Das wird in der heutigen Zeit echt teuer.


    Schau Dir unsere sehr umfangreiche Info-Seite an. Da findet man wirklich sehr viele hilfreiche Informationen über die süßen Haubies. https://nymphensittichseite.de/
    Auch über Volieren gibt es da einiges zu Lesen.


    Mein Vater hat Brieftauben Sport aktiv betrieben und wir hatten immer so 200 Tauben.
    Daher weiß ich, dass der Kot, selbst wenn schon vor Jahren entfernt, einiges an Bakterien und Keime hinterlassen kann. Du solltest daher den Schlag vielleicht gut desinfizieren ud dann sehr gut auslüften lassen. Nur Vorsichtshalber.

  • Dank eurer Ideen konnte ich auch mehr oder weniger meine eigene Voliere bauen. Es ist klar, dass ohne die Hilfe von Youtube und diesen Foren, diese Dinge nicht möglich wären. Der schwierigste Teil für mich waren die Fenster. Mit einigen Mustern, die ich in Foren gefunden habe, und einigen Materialien aus Baumärkten und vom Insektenschutz konnte ich schließlich eine vernünftige Arbeit machen. Das wäre nicht möglich, wenn die Vögel zu stark wären. Ich habe das Gleiche mit einem Graupapagei versucht und er hat alles gefressen. Haha.