Pit sieht aus wie eine Vogelscheuche

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja angekündigt, dass ich noch eine weitere Frage zu Pit habe. Wie gesagt war Pit lange eigentlich fest mit Kiki verpaart und Kiki krault Pit auch gerne den Nacken. Auch wenn beide aktuell nicht mehr fest verpaart zu sein scheinen, hat sich an dem Verhalten beim Kraulen eigentlich nichts geändert, außer dass Kiki Pit dabei seit einigen Monaten die Federn ausreist. Immer wenn sie eine Feder gezogen hat, hackt Pit kurz nach ihr, hält den Kopf aber sofort wieder hin.


    Dadurch sieht der früher so hübsche Weißkopf ganz zerzaust aus und auch die Haube wird offensichtlich immer kleiner. Die ist zeitweise kaum noch erkennbar. Vom Verhalten her zeigt er aber keine Veränderungen (außer der beendeten Verpaarung mit Kiki). Er ist beweglich, munter und vermittelt absolut keinen kranken Eindruck.


    Unsere Rabauken bekommen ca. drei Mal in der Woche Alamin und Korvimin zum Futter und täglich Grünzeug sowie fast täglich (zumindest außerhalb des Winters) frische Äste.


    Habt ihr Ideen, ob wir etwas tun können, oder ob wir sie einfach gewähren lassen sollen?

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Lars und Heinrich


    (Im Avatar sieht man Kiki, der Rest der Truppe ist Freddy, Gustav, Lenny und Pit)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hallo, woran machst du es denn fest,dass dir beiden nicht mehr fest verpaart sind?
    Bei meinen beiden gibt es auch mal Phasen,in denen sie sich mehr mögen und unzertrennlich sind und dann Phasen wo sie mal etwas zickig sind. Das was du beschreibst hört sich nach Liebesrupfen an. Das kenne ich hier zu gut. Anton hält immer schln das Köpfchen hin und wenn Muffin eine Feder rupft,wird kurz gezankt und dann diekt wieder der koof hingehalte .Mein wunderschöner Anton,ist mittlerweile sehr sehr kahl geworden. Es hat mich am Anfang wirklich unfassbar gestört,denn Anton war für schon immer bildhübsch und ein gerupfter Vogel sieht halt doch irgendwie ungesund aus. Machen kann man daran nichts :ka2: Und erwägen sie zu trennen auch nicht(manche denken das ist eine Möglichkeit).

  • Hallo Vanny,


    Danke für die Antwort und es ist etwas beruhigend, dass das offenbar öfter vorkommt. Dass Pit und Kiki nicht mehr fest verpaart sind ist eindeutig, da bisher immer nur Pit "ran" durfte, jetzt macht er keine Anstalten mehr. Dafür aber die Anderen mit Erfolg, siehe mein Thema "Zoff zur Brutzeit" von heute. Das Kraulen geht aber weiter.


    Und nein, natürlich erwäge ich nicht, sie zu trennen.

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Lars und Heinrich


    (Im Avatar sieht man Kiki, der Rest der Truppe ist Freddy, Gustav, Lenny und Pit)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Auch wenn sie sich nicht besteigen, gerade das Liebesrupfen kann ein Zeichen sein, dass sie ein festes Paar sind (Und tun kann man nichts dagegen).
    Mein festestes Paar (schwul), besteigt sich nicht, aber frönt auch dem Liebesrupfen.
    Bei meinem Hetero-"Paar" (der Hahn ist eher bi) wird sich bestiegen und Plastik bebrütet, aber ohne Kraulen. Ich habe bei den beiden den Eindruck, dass sie gar kein richtiges Paar sind (kein Kraulen, die Henne würde gerne, der Hahn nicht) sondern eher eine Fortpflanzungsgmeinschaft .

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Liebe Karine, auch vielen Dank für deine Antwort. Dann müssen wir wohl halt damit leben, dass Pit aussieht wie eine Vogelscheuche. Wenn er dafür geliebt wird, ist es auch gar nicht so schlimm und wir lassen es einfach laufen.

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Lars und Heinrich


    (Im Avatar sieht man Kiki, der Rest der Truppe ist Freddy, Gustav, Lenny und Pit)