Coco hat ein dickes Auge

  • Ah, o.k., verstehe, ohne Schornstein kann ich mir das auch ziemlich belastend für ihn vorstellen.
    Irgendwas, wo die "Abfallprodukte" durch ein Rohr durch die Aussenmauer abziehen, ist da dann auch nicht möglich? Oder ist nicht erlaubt?
    Ist ja nicht nur das Auge, für das das nicht gut ist, sondern auch die Atemwege.
    Aber das könnt Ihr nur vor Ort sehen, was ist das am wenigsten Belastende für die Vögel.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo zusammen


    Also Coco geht es mal besser und mal schlechter. Naja IHM direkt geht es eigentlich nicht schlecht. Sagen wir sein Auge ist mal dicker und mal weniger dick. Ich habe einen neuen Käfig gekauft. Alles aus Plastik und Metall. Bisschen doof ist, dass es keine Querstreben sind aber die haben Freiflug und müssen dann halt woanders klettern. Zumindest können sie so nicht mehr am Gitter hängend schlafen und nach draussen kacken.
    Ich hatte gehofft Allergieherde so zu reduzieren. Und mit dem neuen Käfig können die im Sommer auch auf der Veranda in der Sonne sitzen, weil man den gut und einfach bewegen kann. Wenn wir irgendwann mal in unser Haus ziehen bekommen die ne schöne Aussenvoliere.


    Die Heizperiode ist fast um. Also ich muss nicht mehr so viel heizen und habe tagsüber oft die Fenster offen. Ich denke, dass hilft Coco wirklich. Aber abwarten.


    In dem Laden wo ich den Käfig gekauft habe, gibt es einen sehr Vogel erfahrenen Verkäufer. Der hat mir angeboten sich Coco mal anzuschauen. Also werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen. Muss ihn dazu ja in den Transportkäfig stecken.


    Sonst gibt es nichts neues.

  • Ich drücke die Daumen, dass es endlich mal besser wird mit Cocos Auge.
    Es ist Mist, wenn man in so einer Situation wirklich keine Chance hat, einen Spezialisten zu konsultieren.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Danke für die Rückmeldung.


    Hoffentlich wird es im Sommer etwas besser. Wichtig ist das das Auge sich nicht entzündet. Smokies Auge ist auch etwas dicker als normal und keiner kann es sich so richtig erklären.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Oh das mit Cocos Auge freut mich ungemein.
    Und echte Luft und Sonne tanken können ist toll.


    Was ist mit Bibis Schwanzfedern, habe ich da etwas überlesen? Schreckmauser? Siehst Du schon, dass sie nachwachsen?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Du echt keine Ahnung warum Bibi keine Schwanzfedern hat. Da waren von Anfang an nur 3-4 kurze und jetzt hat sie so einen kurzen Schwanz. Der sieht gleichmäßig aus, so gelb schwarz/dunkelgrau gefleckt, aber eben kurz. Fliegen kann sie damit. Wachsen Schwanzfedern so pieksig nach wie die am Kopf? Oder werden die kurzen Federn irgendwann länger?

  • Ja,erstmal sind die nachwachsenden Schwanzfedern so pieksig umhüllt, wie auch die Kopffedern, nur eben viel größer.
    Hätte Bibi sie nach einem Schreck abgeworfen, hätten sich auch relativ schnell neue Kiele bilden müssen.
    Nur wenn sie abgeknickt oder abgeschnitten wurden, kann es länger dauern, bis sich neue bilden, weil die Reste der alten dann erst in der Mauser peu a peu fortgeschmissen werden.
    Aber selbst das hätte mittlerweile eigentlich schon beginnen müssen - oder wie lange habt Ihr Bibi jetzt?


    Ja, fliegen geht auch ohne, sie haben ein bißchen Steuerwerkfunktion.


    Die Schwungfedern (die an den Flügeln) sind demnach in Ordnung? Denn die Erkrankung, bei der Schwanzfedern - am ehesten bei Jungvögeln - verloren gehen, Polyoma, betrifft meines Wissens auch die Schwungfedern und die Vögel sind dann flugunfähig.


    Oh je, ich möchte gar nicht so genau wissen, was Bibi womöglich durchgemacht hat, ehe er zu Euch gekommen ist.
    Es kommt vor, dass (aber Schwungfedern) nicht beschnitten werden, um einen Vogel flugunfähig zu machen (natürlich ist das doof, aber in vielen Ländern verbreitet), sondern gezogen, und wenn das ganz grob gemacht wird, sie nicht mehr zwingend nachwachsen.


    Ob das jemand in völliger Unwissenheit und Unfähigkeit mit Bibis Schwanzfedern gemacht hat?


    Menschen ist alles zuzutrauen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Stimmt.
    Aber dann müsste er ja dann, wenn er eine wegmausert, auch wieder eine normal lange nachschieben, so nach und nach.
    Ich hätte jetzt gedacht, Ihr habt auch ihn schon so lang, dass das schon hätte passiert sein müssen, aber da bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher............

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry