Wie alt kann ein Sittich werden?

  • Mein ältester ist im Februar mit 36 Jahren gestorben.

    Liebe Grüße Mary mit den Heusenstämmer Beamten
    Jacob und Clara :knuddel:, Küki und Lena :minne:, Tiffy und Lilli und Opi :suess:Bubi :klug: und meine Sternenkinder Lolle (19.07.2006), Hannah (27.05.2013 ) und Joe-Mäuschen(15.10.2013) in meinem Herzen :engel: ;(

  • Womit Lojas Bubi aber auch der Rekordhalter aller Foren war, glaube ich.
    Über 30-järige gibt es aber ein paar.
    Es scheint, als wenn die Jungs älter werden als die Mädels. Ich hab jetzt nicht im Kopf, wie alt da die älteste ist oder war, ob 25 (das sicher!)oder älter, über 30 hats von den Mädels glaub ich noch keine geschafft.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • 20 bis 25 Jahre ist nicht selten. Hatte ich schon des Öfteren im Laufe der Jahre in beiden Geschlechtern.
    Obwohl die Mädels im Allgemeinen meist nicht so alt werden wie die Jungs.


    Alles darüber sind wohl eher die, wenn auch sehr erfreulichen, Ausnahmen.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Mein ältester Nymphensittich war auch ein wildfarbener Hahn, er wurde 31 Jahre alt. Wie es scheint, sind es nur noch die wildfarbenen Hähne, die nicht durch die Mutationszüchtung betroffen waren, die ein derart hohes Alter erzielen. Leider gibt es kaum noch rein Wildfarbene :( . Durch den weltweiten Wahn, soviele Farben (Mutationen) wie möglich zu erzeugen, sind die Nymphensittiche im Grunde auch krank gezüchtet worden. Ein grosses Problem, das leider fast alle Tierarten betrifft, die sich Mensch gerne hält... <X
    Ein relativ bekannter vogelkundiger TA sagte mir vor kurzem, dass das Durchschnittsalter von Nmphen nur noch 12 Jahre betrage.



    Ansonsten fällt mir noch eine recht alte Henne ein, die ich mal vermittelt habe. Es ist eine wf Schecke, die ist Mitte Zwanzig und noch ausgesprochen fit.

  • Hi,


    ein Problem ist aber auch, daß seit ca. 1960 keine Tiere mehr aus Australien kamen, um den Genpool aufzustocken.


    Wenn dann nicht wirklich gezielt und kontrolliert gezüchtet wurde, die Abstammung genau beachtet, so ist der Stamm irgendwann nicht mehr so stabil.
    Es gibt ja leider massenhaft Züchter, die da nicht genau wissen, was sie tun... aber fleissig verkaufen.


    Daher ist es kein Wunder, das ( verbunden mit der wahnsinnigen Farbzucht) die Tiere im Laufe der Jahrzehnte immer schlechteres Erbmaterial bekommen.


    Mein ältester wurde 25, aktuell habe ich einen 21 jährigen bei mir.


    LG Verena

  • Wie es scheint, sind es nur noch die wildfarbenen Hähne, die nicht durch die Mutationszüchtung betroffen waren, die ein derart hohes Alter erzielen.

    Zum Glück stimmt es nicht ganz.
    Ich weiß noch von einem über dreißigjährigen Weißkopfhahn(31 oder 32) der noch lebt.
    Aber es stimmt,dass es in der Mehrzahl die wildfarbenen Hähne sind, die so sehr alt werden können

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • ein Problem ist aber auch, daß seit ca. 1960 keine Tiere mehr aus Australien kamen, um den Genpool aufzustocken.

    Da hast du natürlich recht, das Ausfuhrverbot hängt mit all dem zusammen.


    karine, gab es tatsächlich schon Weissköpfe vor 31 Jahren... :hae: , Kinder, wie die Zeit vergeht :| :rolleyes: !

  • :) ich nehme an Karine meint Flöckchen :love: der kleine Mann wurde im Februar 34 Jahre alt <3 und ist wunderschön, also er hat auch noch ein ganz tolles und volles Gefieder, er ist blind - wie lange weiss ich jetzt aber nicht, kommt prima zurecht, selbst nach einem Umzug vor ein paar Jahren :richtig: (also nicht er alleine, seine Federlosen und sein Schwarm sind in eine neue Wohnung gezogen)

    Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:


    im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

  • Ja, Sabinchen, den meinte ich.........34 also schon? Wahnsinn! :suess:


    Und ich hab ihn mir eben nochmal angeschaut, den süßen Senior :klug: :love: , er ist sogar Zimtweißkopfschecke.
    Aber Christy spricht mir aus der Seele, ich hätt auch nicht gedacht, dass es schon so lange Weißköpfe gibt.........

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()