Nymphensittich Henne nach Legenot und Ei - Entfernung total erschöpft !

  • Wir hoffen das Sie bald wieder die Alte ist, denn gestern war Sie ganz schön k.o. . Der Arzt hat aber gesagt das kann die nächsten 1-2 Tage normal sein, denn sie hat nochmal eine starke Dosis von Anibiotika bekommen.


    Mal sehen wie Sie heute drauf ist, aber gestern hat man schon noch bemerkt, wie erschöpft sie ist, aber ich denke das kommt auch von den Stress wie die Autofahrt und das Ganze drum herum.



    Wir haben auch gestern nochmal ausführlich mit den Arzt gesprochen und auch er hat uns bei einen Notfall an den Tierarzt Dr. Schramm/Dr. Eisele verwiesen, da diese immer erreichbar sind.
    Leider gibt es bei Dr. med. vet. Fritz Karbe keine Notfallnummer, aber ich finde das total fair, wenn dieser einen Kollegen empfiehlt, welcher eine Notfallnummer hat.


    Wir würden jeden hier empfehlen, sich bei einen Problem an diese Praxis Fritz Karbe zu wenden, alle waren supernett, kannten sich aus und haben alles unternommen unseren Frodi zu helfen.


    Nun hoffen wir mal das sich Frodi so schnell wie nur möglich wieder komplett erholt.



    Danke nochmals für eure Beiträge, das hat uns total geholfen... Vielen Vielen Dank !

  • Ich will noch nicht zu früh loben, aber ich denke der Chip hat schon Wirkung gezeigt, denn eigentlich hätte gestern das 3. Ei kommen können.


    Auf den Röntgenbild war aber gestern nachmittag nichts zu sehen... Das wäre natürlich auch ein sehr großer Schritt, das vorerst mal keine neue Eier kommen, und vorallem für den Erholungsprozess auch sehr wichtig..


    Hoffen wir mal das es auch so ist, und der Chip bereits wirkt.


    Sie hat diesen im Genick eingesetzt bekommen, aber überhaupt nicht spürbar.

  • Das die Wirkung so früh einsetzt ist nicht außergewöhnlich. Bei Krümel wirkte es auch ohne vorherige Spritze meistens 1-2 Tage später, wobie natürlich auch der Stress seinen Anteil daran hat.


    Frodi braucht noch 1-2 Tage und in der zeit sollte auch der Hahn von seinem Testosteronspiegel runter gekommen sein.


    Pinu verstand danach die Welt nicht mehr :)

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Das sie k.o. ist, ist kein Wunder. Das klang schon alles sehr gefährlich, sehr schmerzhaft, dann die fremde Umgebung, und ja, die Antibiose belastet den Körper ja auch. Sie muss erstmal zur Ruhe kommen und wieder ankommen


    Trotzdem frage ich schonmal, ob Ihr noch einen Kontrolltermin mit ihr habt? Zum Beispiel, um zu schauen, ob die verbliebenen Eischalenreste dann wirklich ausgeschieden sind? Dass sie da erstmal noch ein Antibiotikum bekommt, ist in der Situation sinnvoll.


    Das Problem damit kann sein, wenn diese Schalen nicht in nächster Zeit (es müsste so um1 1/2 Wochen gehen) herauskommen, zieht sich der fürs Legen geweitete Legedarm=Eileiter wieder mehr zusammen und damit wird auch der Platz fürs Ausscheiden enger........


    Ich will damit keine Panik verbreiten und ich bin saufroh, dass Dr Karbe sie so gut "wieder hinbekommen " hat, das klang ja alles wirklich furchtbar.


    Es ist einfach nur etwas zum im Hinterkopf haben, wenn nochmal eine Verschlechterung auftreten sollte (hoffentlich nicht), und einfach meine Frage, ob da nochmal nachgeschaut wird


    Weiter gedrückte Daumen für Frodi, dass es ohne irgendwelchen Komplikationen einfach nur aufwärts geht.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Kontrolltermin haben wir keinen, aber Dr. Karbe hat gesagt wir sollen kontrollieren ob Schale mit ausgeschieden wird oder nicht.


    Wir werden dann morgen mal in der Praxis anrufen, und fragen was wir tun sollen, wenn keine Schale gekommen ist.


    Kann es sein, das diese Schalenstückchen so klein sind, das man diese kaum erkennt ?



    Momentan muss ich auch das von Sigrid bestätigen, der Hahn ist momentan sehr sehr wild und aufgebracht, Meine Frau nimmt Frodi teilweise alleine aus der Voliere damit sie etwas mehr Ruhe hat, da der Hahn Sie momentan "überbeschützen" möchte, und nicht von der Seite weicht.


    Es war schon vor ein paar Wochen so, aber nicht so extrem wie jetzt.
    Hoffen das legt sich wieder.


    Hatte jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht ?

  • Uuuh, das mit der Größe der Schalenstücke solltet ihr besser Dr. Karbe fragen. Er hat sie ja auch auf dem Röntgenbild gesehen und hat in etwa eine Vorstellung, was da noch rauskommen müsste. Bei meiner Merline damals ging es um, wenn, ganz winzige Schalenstückchen, die hätten Ärger machen können, die hätte ich ziemlich sicher nicht gesehen.


    Naja, der Hahn wird wohl noch darauf eingestellt sein, mit Frodi zusammen Eier auszubrüten. Und dann war sie weg, da muss er sie nochmal mehr beschützen.
    Ich denke fürs erste ists richtig, dass Ihr Frodi etwas Ruhe verschafft. Aber das Hähnchen sollte (wie?) auch mitbekommen, dass sie jetzt nicht mehr auf dem Bruttrip ist.


    Vielleicht kann Euch Siggi noch mehr dazu sagen, ihr scheint die Situation ja vertraut zu sein.


    Weiter alles Gute für Frodi.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Es dauert schon einige Tage bis der Hahn sich wieder einkriegt.


    Als die Dauerlegerei von Pauline beendet wurde hat Smokie jedes Ding was nur annähernd als Ei zu erkennen war vehement verteidigt. Als damals Pünktchen ihr erstes und letztes Ei legte hatte er es sofort annektiert und Pünktchen richtig angegriffen. Seitdem hat Pünktchen nie wieder ein Ei gelegt.


    Pauline hat ihn gar nicht beachtet. Nach einiger Zeit legte es sich wieder.


    Auch bei Pinu dauerte es einige Tage bis er begriff das seine Höhlen nicht mehr gewünscht waren. Aber er war in dieser Zeit nicht aggressiv aber Krümel ist auch eine sehr resolute Nymphendame und Pinu hat nicht umsonst den Beinamen Schleicher. Er ist eigentlich nur lieb und lässt sich von Krümel fast alles gefallen.


    Pinu ist auch eher von der Sorte kommste nicht heute kommste morgen und wenn Du gar nicht kommst ist auch nicht schlimm. :D


    In ein paar Tagen wenn Die Henne auch wieder fit ist wird sich das Verhalten legen. Jetzt ist er nur der Ansicht das ihr ihm was wegnehmen wollt. Erst seine Eier, die noch gar nicht da waren, dann seine Henne und jetzt lass ich niemand mehr zu ihr. Nachher ist sie wieder weg.


    Eigentlich ist dies Verhalten total liebevoll gemeint nur es kommt gerade nicht an und das versteht er nicht. Nehmt euch auch Zeit für ihn.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Hi, wie geht es Frodi jetzt? Und hat sich ihr Hähnchen etwas beruhigt?
    Fest gedrückte Daumen, dass nichts mehr nachkommt.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ja, der Hahn hat sich "Gottseidank" beruhigt, er beobachtet Sie zwar immernoch sehr stark, aber das aggressive Verhalten ist nicht mehr so stark..


    Sorry, das ich erst jetzt antworte, aber mich hat selbst die Grippe ganz schön erwischt...


    Frodi hat zwar stark an Gewicht verloren, aber Sie isst und trinkt sehr gut..


    Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe...


    Ich hoffe nunmal das über Ostern alles gut ist bzw. bleibt..



    Wünsche euch allen schöne Ostern !

  • Das mit dem Gewichtsverlust hängt mit den Hormonen im Chip zusammen. Krümel war danach auch immer total schlank mit super Figur. Aber es hält nicht lange. Es ist fast so als wenn sie einen Hormonschock bekommen. Danach pendelt sich das Gewicht wieder ein.


    Ich wünsche auch ein frohes Osterfest und Sonnenschein ;)


    Dir und Frodi weiterhin gute besserung

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Auch die Antibiose kann einen Gewichtsverlust gemacht haben (war bei meinem Mumm so). Ich freu mich aber total, dass es ihr sonst und mit dem Hähnchen so gut geht.Daumendrück, dass es weiter aufwärts geht.


    Gefiederten wie Federlosen gute Besserung und schöne Feiertage!


    Und vielen Dank fürs update.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo Heiko,
    ich habe hier nur unangemeldet verfolgt, aber durch Karine Infos erhalten auch telefonisch, ich hatte das kalte Schaudern was Deine kleine Frodi mtmachen musste :motz:
    GsD hat es das Mäuschen gepackt <3 ich wünsche ihr und Dir Gute Besserung und schöne Ostern (ohne diese kleinen weissen Überraschungen)
    Fränkische Grüsse :D
    Sabine

    Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:


    im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

  • Wie hat Frodi die letzten Tage verbracht? Geht es aufwärts?(Hoff)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo !


    Frodi geht es Tag für Tag besser, Sie nimmt auch wieder Gewicht zu, da bemerkt man schon wenn Sie auf der Hand sitzt.


    Wenn die Besserung weiter anhält, ist Sie bald wieder die Alte.. Gottseidank !!!


    Ich kann euch garnicht sagen, wie sehr wir uns darüber freuen, und wir glauben Sie ebenfalls..


    Ein neues Ei ist auch nicht gekommen, also kann man jetzt doch sicher sein, das der Chip funktioniert.


    Wir werden nun das Wochenende mal noch abwarten, und hoffen das alles weiter bergauf geht, und dann auch nächste Woche Dr. Karbe informieren, das es ihr wieder gut geht.


    Wir können Dr. Karbe zu 100% empfehlen, zu der fachlichen Kompetenz auch sehr sehr Freundlich, so soll es auch sein.


    Vielen Dank euch für eure Hilfe und Daumendrücken, das hat sehr sehr geholfen !



    Lg
    Heiko u. Steffi

  • Ich kann euch garnicht sagen, wie sehr wir uns darüber freuen

    und ich kann Euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich mitfreue :huhu:
    Das Ganze klang ja wirklich sehr kritisch.


    Wenn die Besserung weiter anhält, ist Sie bald wieder die Alte

    und auch dafür noch weiterhin gedrückte Daumen.


    Ist jetzt klar dass die Eischalen heraus sind? Und, falls Du es weißt, magst Du uns sagen, wie diese Sorte Chip heißt?
    So eine schnelle Wirkung scheint ja nicht bei allen Chips gegeben zu sein.


    Frodi, Du bist wirklich eine tapfere süße Maus! :love:
    Ich wünsch Dir, dass Du jetzt ganz schnell über diese ganzen Schrecklichkeiten hinwegkommst.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Auch ich freue mich sehr, dass es ihr wieder gut geht. Es würde mich auch interessieren wie dieser Chip heißt, denn wir haben ja auch immer wieder das Problem mit den Eiern und ich fürchte mich jedesmal davor, dass es eine Legenot geben könnte oder die Henne so lange weiterlegt, bis es ihr schadet.

  • Guten Morgen !


    Ich suche heute gleich mal die Rechnung von Dr. Karbe raus, und schaue ob man mit der Typbezeichung auf der Rechnung was anfangen kann, und werde es dann hier posten..


    Wenn nicht, werde ich bei Dr. Karbe auf jedenfall genau nach der Typbezeichnung nachfragen...


    Hier mal ein kleines Bild von gestern.. in Vordergrund der Hahn Peaches und im Hintergrund Frodi..

  • So ne süsse Mausi :love: <3 :love: und Peaches ist auch ein knuffiges Bübchen <3

    Weiter alles Gute für Frodi

    Liebe Flattergrüsse von Sabine
    Mümmelchen +Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle" :nymph2: :nymph1:


    im Herzen <3 Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, "der kleine Muck(i)", Knuffi + Knäulchen :engel:

  • Sie sieht aus wie meine Putzi, die ist auch so eine hübsche Perlenhenne. Und geht derzeit vollkommen in ihrer Mutterrolle auf. Das wird bei Euch jetzt zum Glück verhindert.