Will sie Eier legen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder eine Frage:
    seit ein paar Tagen ist, ich nehme an die Henne, richtig böse gegen den Hahn. Sie geht sehr oft in die Schale wo Sand drin liegt. Bleibt da recht lange drin. Als ich dann mal schauen konnte, was sie da macht, sah ich, dass sie die Zeitung, die unter dem Sand lag, total zerkleinert hat. Will sie da ihre Eier legen? Der Hahn kann oft nicht mehr zur "Ablage" hin fliegen. Wir haben wie ein Tablar / Ablage gemacht, wo unsere Nyphis ihr Zuhause, ihr Spielplatz haben. Sie können immer frei fliegen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich dem Hahn sonst irgendwo etwas zu fressen hinstellen muss oder bekommt er trotzdem genügend Futter? Ich hab das mal versucht und legte etwas Körner hin. Aber als die Henne das sah, kam sie geflogen und hat davon gegessen. Kann es sein dass sie Eier legen will? Und was soll ich tun? Soll ich dem Hahn Futter hinstellen oder machen die beiden das selber aus??

    Liebe Grüsse von der
    Sonja mit Nila & Rocco

  • Hallo ich würde dem Han schon was extra zum Essen hin stellen und wenn du es bei der hänne genau wissen willst Fülle mal an ihrer Hintern wo diese Mulbe ist,wenn da ein Ei unterwegs sein sollte spürst du das Ei ,wenn du es nicht fühlst dann ist das Ei noch nicht soweit um raus zu kommen .mann kann es auch gut an der Öffnung sehen das es wie angeschwollen größer geworden ist als normal .
    Fotos wehren hilfreich wie sie sitzt da man von der Sitzhaltung es sehen kann ob sie brüten will.
    Wackelt sie hin und her wenn das Männchen kommt (also Drohung ),beschützt sie das .
    Und wenn ein Ei kommen sollte und du keine kleinen Piper haben willst tauscht du das Ei aus oder kochst es am ersten Tag gleich ab .bitte die Eier nicht weg nehmen ansonsten legt sie mehr.immer austauschen.

  • Und wenn ein Ei kommen sollte und du keine kleinen Piper haben willst tauscht du das Ei aus oder kochst es am ersten Tag gleich ab .bitte die Eier nicht weg nehmen ansonsten legt sie mehr.immer austauschen.

    da bin ich anderer Meinung. Ich würde ein Ei in diesem Fall einfach raus nehmen! Zuerst solltest Du aber diesen vermeintlichen Nistplatz der Henne entfernen, denn ein solcher Ort hält ihren Bruteifer aufrecht und das fördert dann nur das Eierlegen und das aggressive Verhalten.



    Und was soll ich tun? Soll ich dem Hahn Futter hinstellen oder machen die beiden das selber aus??

    Nein, die Vögel sollten sich das nicht selber ausmachen. Der Hahn muss selbstverständlich immer auch den Zugang zum Futter haben!

  • Ja, das Verhalten ist klar Brutigkeit und Nistplatzsuche. Das muss aber noch nicht heissen, dass schon Eier unterwegs sind.
    Beim Entfernen des Nistplatzes bin ich ganz der Meinung von Fräulein G.


    Zusätzlich kannst Du noch gucken, an welchen Stellschrauben du noch drehen kannst, um ihre Brutigkeit herunterzufahren.
    Nicht so energiereiches Futter, mit dem sie möglichst lang beschäftigt sind, mindestens 12 Stunden Nachtruhe, Bademöglichkeiten einschränken (jetzt ist keine Regenzeit, Madam!), evt auch Grünkost reduzieren.


    Was weiter im Angebot bleiben sollte, ist Kalkstein oder Sepia, denn wenn sie doch Eier produzieren sollte, verbraucht sie dafür viel Kalzium. Wenn sie das dann nicht wieder auffüllen kann, werden ihre Knochen spröde.


    Das Futter entweder an einen neutralen Ort, wenns gar nicht geht, getrennt.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun im selben Zimmer in der anderen Ecke auch ein Platz eingerichtet wo sich das Männchen wohlfühlen kann. Futter ging nicht mehr zusammen. Auch dies habe ich dann seperat hin gelegt. Gestern Abend kam nun das erste Ei. Nun bin ich voller Hoffnung dass das alles gut kommt und wir bald ein Kleines haben :) ....die Hoffnung stirbt zuletzt :)
    Danke euch allen für die vielen Tipps!

    Liebe Grüsse von der
    Sonja mit Nila & Rocco

  • Hallo Sonja,


    wenn du nun auf Nachwuchs hoffst, dann bitte nicht von den Zweien auf deiner Schulter. Wenn Lutinos zusammen Nachwuchs haben gibt es Gendefekte. Die Glatzen sind dabei noch das geringeste Übel. Das sollte man also nicht zulassen.

    Liebe Grüße
    Susi und das Fluggeschwader :flug:

  • Da würde ich mich Susi und Christy anschließen.


    Habe bislang noch nicht ganz viel von den Gendefekten von Lutinos (ausser den Glatzen) gehört, aber das bißchen in wenigen Fällen "reicht" mir.
    Lies mal rein in "Hilfsbedürftiger Nymph, 2 Wochen alt", da bricht es Dir das Herz. War auch ein kleines Lutinchen, evt. noch nichtmal aus einer reinen Lutino-Verpaarung, aber vermutlich trotzdem mit schwerem Gendefekt.
    Und dann überleg Dir, wie du so etwas verkraften würdest.........


    So oder so solltest Du aber, wie oben geschrieben, drauf achten, dass Dein Hennchen genug Kalzium zur Verfügung hat, um das mit der Eischalenbildung zu verkraften. Wenn sie kein ungefiltetertes Sonnenlicht hat (durch Fensterglas geht kein Uv-Licht durch) und keine Birdlamp, braucht sie zudem Vitamin D3, um das Kalzium auch aufnehmen zu können (z.B. in Korvimin).

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich bin immer Heiden-froh wenn ich keine Eier präsentiert bekomme. Krümel meinte auch es wäre Ostern und um den Chip noch etwas raus zuschieben ist hier ein Beschäftigungsprogramm angelaufen, mit tatkräftiger Unterstützung unserer Neuen. Das mit dem Ei ist jetzt 6 Tage her und ich hoffe es kommt nichts mehr.


    Bei Wohnzimmerbruten besteht immer eine hohe Sterblichkeit der Küken, zT auch durch Mobben der Eltern durch die Anderen und anderen Störungen.


    Lutinos haben ZB häufig Augenprobleme und Gefiederstörungen

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten