Hilfsbedürftiger Nymph 2 Wochen alt

  • Liebe User, dieses Foto und folgende Info habe ich eben erhalten: beim Nistkasten säubern wurde das 2 Wochen alte Jungtier gestern Abend so gefunden und bisher noch keinen Tierarzt erreicht! ich habe schon ein paar Fragen gestellt und geraten, weiter nach einem vogelkundigen Tierarzt zu suchen und evtl. ersatzweise einen Züchter zu kontaktieren ... dazu schnell Wärme und etwas Flüssigkeit. Was kann man noch tun

  • Oh, Gott, was ist das für eine Flüssigkeitsansammlung unter der Haut oder im Kropf (?)? und wo sind die Augen und der Schnabel?


    Mit 2 Wochen müssten die Augen doch schon auf sein! Das muß jünger sein oder ganz heftig verletzt.


    Ich hoffe, es ist einfach eine blöde Fotoperspektive........!


    Heißt das, dass die Eltern nicht mehr füttern? Eigentlich müssten sie ja, sonst wär es schon tot. Wenn sies jetzt nicht mehr tun oder das Kleine schlimm verletzt haben, und kein Handaufzuchtfutter vorhanden ist, kann man fürs erste mit Milupa Heilnahrung HN25 aus der Apotheke aus der Spritze füttern, einige Tropfen Fencheltee untergerührt, falls vorhanden, noch Darmbakterien (PT 12 /Bene bac). Vorausgesetzt, da ist irgendwo ein Schnabel. Ich kann keinen sehen. Wärme natürlich.


    Wenn das Foto aber nicht völlig ungünstig aufgenommen ist: Dann stimmt da irgendwas ganz und gar nicht. Das muss warm eingepackt so schnell wie möglich zum Doc!

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Oder kann es durch einen Luftsackriss so aufgeblasen sein? Auf jeden Fall sieht es aus, als müßte es punktiert werden, ob nun wegen Flüssigkeit oder Luft.


    Auch wenn ichs jetzt arg spät gesehen habe, die Daumen sind gedrückt.


    Bitte berichtet, wenn möglich, was weiter aus ihm geworden ist-------

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo,habe hier mein Buch mal dort steht wenn der Kropf überfüllt ist sollte man nichts mehr geben außer Kümmel Tee das regt die Verdauung an .
    Und die Haut ist sehr trocken die sollten den kleinen mit etwas vaseline einkremen aber nur ganz wenig und dünn auf getragen er hat sehr trockenen Haut.
    Auch die Verletzung am Kropf muss mit Jod abgetupft werden aber nur leicht und nicht viel ansonsten sind es sehr starke Schmerzen.
    Also was noch im Buch steht man muss die Flüssigkeit mit einer kropfsonde schnell wie möglichst heraus tun und dann mit kümmel Tee füttern um wirklich die Verdauung in Gang zu bringen man sollte eine Aminosäurenlösung Amynin in den Tee hinzufügen das spült und erst wenn der Kropf gespült worden ist mit den beiden Sachen dann erst wieder etwas füttern mit aifzuchtsfutter der Brei muss flüssig sein nicht fest breiig.mann sollte den überdehnten Kropf eine bandage anlegen so das er angehoben ist so geht es wieder und der gedehnte Kropf zieht sich langsam zusammen .hier mal der Text von meine tollen Buch.

  • Ja, die "Notfallhilfe für Papageien und Sittiche" ist jedem Nymphenhalter zu empfehlen. Das mit der Milupa-Heilnahrung als Ersatz fürs Aufzuchtfutter hab ich auch da raus. Wenn das ganze ein überfüllter Kropf ist, hast Du völlig recht, dann muss er geleert werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht auch was von den Sachen sein könnte, die ich oben geschrieben habe.Ein mit Futter gefüllter Kropf sieht eigentlich gelblicher aus. Hier siehts aus, als wäre da nur klare Flüssigkeit - oder Luft.


    Bei Luftsackrissen können sich Vögel z.B. aufpumpen wie ein Luftballon.


    Ich hoffe einfach inständig, dass, so lange wie es jetzt schon her ist, das Kleine mittlerweile bei einem kundigen Doc war und ihm geholfen werden konnte.


    @Fräulein G: gibt es irgendeine Rückmeldung des Halters?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • das Baby hat die Nacht überlebt. Die Nympheneltern kümmern sich auch noch um das Kleine und heute am Mittag sollte ein Tierarzt ins Haus des Halters kommen und das Kleine anschauen... bis dahin hat der Halter mit einer Rotlichtlampe für Wären gesorgt und die wunden Stellen mit Kamillenaufguss betupft. Hoffentlich geht alles gut

  • Da hoffe ich mit!

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Gibt es was neues von dem Kleinen ?
    (weiter: Daumendrück !)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • hallo zusammen,habe mich mal angemeldet weil dat hier eine wirklich klasse seite ist. erstmal vielen dank für eure vielen hilfreichen tips.
    gestern war tierärztin da und hat den sack einfach zerstochen. das kleine liegt unter der wärmelampe und ich versorge die wunde mit kamille. füttern tue ich alle zwei stunden milupa . ausserdem bekommt er antibiotika was mit der nahrung 2 mal am tag gegeben wird.
    trotz allem hat mir frau doktor nicht viel hoffnung gemacht sie kommt wieder und wenn nicht viel besser ist würde sie das kleine morgen auch erlösen . also weiter daumen drücken ,vielen dank.

  • Das ist ja klasse, dass es es bis hierher schon geschafft hat.
    Ich drücke auch weiter die Daumen. Wenn Aussicht darauf besteht, dass es weiter durchkommt, würde ich allerdings versuchen, an ein echtes Handaufzuchtfutter zu kommen, z.B. Nutribird A 19 von Versele Laga.
    (ich hoffe, ich habe jetzt das Richtige genannt, es gibt noch ein A 21, das aber glaub ich zuviel Fett hat. Ich schau nachher gleich nochmal nach)


    Da ist nicht nur der Nährstoffgehalt an die Bedürfnisse des Kleinen angepasst (Eiweiss), sondern Vitamine und wohl auch Darmpräbiotika müssten in der richtigen Menge schon drin sein.


    Das Milupa wird immer nur als Notlösung empfohlen, bis man ein richtiges Handaufzuchtfutter zur Hand hat. Man kann auch noch Vitamintropfen untermischen.


    Ganz dolle gedrückte Daumen

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich habe nochmal nachgeschaut:Das Für Nymphen passendere Handaufzuchtfutter ist Das:
    Versele Laga, Nutribird A21 (das A19 ist das mit dem höheren Fettgehalt für einige größere Papageien wie z.B. Hyazintharas)


    Ich schreib Dir noch eine Benachrichtigung wegen möglicher Bezugsquellen.


    Vielleicht hätte die Tierärztin ja noch bis dahin ein Aminosäurepräparat wie Aminin oder Volamin, das man dem Milupa zur besseren Eiweißversorgung zusetzen könnte.


    Alles Gute dem Kleinen

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • ja vielen dank ich habe das futter gerade mal umgestellt und der kleine hat es auch angenommen,allerdings musste ich es durch die kaffeemühle jagen um es noch feiner zu bekommen. mach das nachher nochmal und rühre das mit kümmeltee und honig an.

  • Prima, dann hat sich meine grad losgeschickte "Konversation" an Dich schon erledigt.


    Weiter viel Glück

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Noch etwas: das mit der Honigbeigabe und den Antibiotika ist ein zweischneidiges Schwert:


    Die meisten Antibiotika schmecken furchtbar bitter, da kann die Süße schon die Akzeptanz des Futters erhöhen.


    Andererseits schädigen Antibiotika die Kropf-und Darmflora, sodass sich leichter ein Pilzbefall einstellen kann (Candida oder Aspergillus)


    Die leicht verwertbaren Zucker im Honig sind eine prima Nahrung für Pilze und können damit diese Gefahr nochmal mehr erhöhen.


    Eine Pilzinfektion und die Behandlung mit einem Pilzmittel würden dem ohnehin schon geschwächten Kleinen noch einmal mehr zusetzen.


    Aber natürlich ist es erstmal das Wichtigste, dass es die Nahrung (und damit auch die Medikamente) überhaupt annimmt.


    Ich würde versuchen, wie weit es möglich ist, den Honiganteil herunterzufahren, ohne dass das Kleine die Nahrung verweigert.


    Wenn es das mitmacht, würde ich den Honig so bald es geht weglassen.


    Jetzt sehe ich auch, warum ich die Augen nicht entdeckt hatte, sie sind rot. Ein kleiner Lutino also, wenn die Flaumfedern gelb sind (das kann ich nicht so ganz erkennen, es scheint mir aber so)


    Wären/sind die Flaumfedern weiß, wäre es ein Weißkopf-Lutino, das, was man gemeinhin als Albino bezeichnet, das Kleine würde, wenn es größer ist, ganz weiß.



    Aber dazu muss es erstmal größer werden, und dafür drücke ich weiter ganz doll die Daumen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • p.s.: Welches Handaufzuchtfutter fütterst Du jetzt?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry