Ältere Nymphen noch zähmen

  • Ich überlege mir Nymphensittiche anzuschaffen. Seit Jahre halte ich schon Wellensittich (ich bin also kein vollkommener Neuling auf dieser Ebene).
    Bei meinen Wellis war es aber bisher immer so, dass wenn ich mal einen älteren dazubekommen habe, dass er nie zahm geworden ist.
    Nun hat mir eine Bekannte ihre beiden Nymphen angeboten, die sind aber leider nicht zahm und etwa 3 Jahre alt.


    Wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, werden sie dann noch zahm? Nymphen werden doch generell eigentlich schneller zahm als Wellis. Oder bin ich da falsch informiert?

  • Ach so, ich habe übrigens nicht vor die beiden Arten in einer Voliere zu halten. Sie sollen nur ihren Freiflug gemeinsam abhalten. Jeder hat aber seine eigene Voliere baer im gleichen Zimmer.
    Damit die Wellis die Nymphen nicht komplett verrückt machen.

  • Hallo es kommt immer drauf an was man unter zahm versteht, ich habe einige ältere Nymphen, die mit der Zeit recht zutraulich geworden sind.
    Ich finde das Vertrauen zum Menschen viel wichtiger als grenzenlose Zahmheit.
    Ich finde es schön wenn ein Vogel im Schwarm lebt , einen Partner hat und zu mir komt, weil er mir vertraut und mir zeigen will, dass er sich wohlfühlt.
    Wenn Du Dir Nymphen anschaffst (was ein Wort :rolleyes:) solltest Du nicht davon ausgehen sie auf biegen und brechen zähmen zu wollen, Nymphen kommen von alleine auf ihre Menschen zu, die einen früher , die anderen später, einige nie ...
    es kommt immer auf den jeweiligen Vogel an und wie man mit ihnen umgeht.