Ältere Nymphen noch zähmen

  • Ich überlege mir Nymphensittiche anzuschaffen. Seit Jahre halte ich schon Wellensittich (ich bin also kein vollkommener Neuling auf dieser Ebene).
    Bei meinen Wellis war es aber bisher immer so, dass wenn ich mal einen älteren dazubekommen habe, dass er nie zahm geworden ist.
    Nun hat mir eine Bekannte ihre beiden Nymphen angeboten, die sind aber leider nicht zahm und etwa 3 Jahre alt.


    Wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, werden sie dann noch zahm? Nymphen werden doch generell eigentlich schneller zahm als Wellis. Oder bin ich da falsch informiert?

  • Ach so, ich habe übrigens nicht vor die beiden Arten in einer Voliere zu halten. Sie sollen nur ihren Freiflug gemeinsam abhalten. Jeder hat aber seine eigene Voliere baer im gleichen Zimmer.
    Damit die Wellis die Nymphen nicht komplett verrückt machen.

  • Hallo es kommt immer drauf an was man unter zahm versteht, ich habe einige ältere Nymphen, die mit der Zeit recht zutraulich geworden sind.
    Ich finde das Vertrauen zum Menschen viel wichtiger als grenzenlose Zahmheit.
    Ich finde es schön wenn ein Vogel im Schwarm lebt , einen Partner hat und zu mir komt, weil er mir vertraut und mir zeigen will, dass er sich wohlfühlt.
    Wenn Du Dir Nymphen anschaffst (was ein Wort :rolleyes:) solltest Du nicht davon ausgehen sie auf biegen und brechen zähmen zu wollen, Nymphen kommen von alleine auf ihre Menschen zu, die einen früher , die anderen später, einige nie ...
    es kommt immer auf den jeweiligen Vogel an und wie man mit ihnen umgeht.

  • Das kann ich so echt nur befürworten. Und drei Jahre ist ja nicht alt, wenn man davon ausgeht das sie im Durchschnitt ca. 15 Jahre alt werden können. Wenn Du dir welche holen möchtest, lass ihnen die Zeit die sie brauchen Dich zu beobachten und zu lernen das Du ihnen nur Gutes willst. Dann kommen sie von sich aus auch mal angeflogen. Dieser erste Kontakt ist mit nichts zu vergleichen, wenn sie dir diese grenzenlose Vertrauen entgegen bringen. Da traut man sich dann kaum zu atmen ;)

  • Hallo!
    Meine beiden Nymphies sind jetzt seit 2 Jahren bei uns und waren auch nicht zahm, als wir Sie bekommen haben. Jetzt stellt sich so langsam Vertrauen ein.


    Mein Paul lässt sich sogar ab und zu kraulen und Heidi ist auch ganz, ganz lieb geworden.


    Das wichtigste ist wirklich viel Geduld und Vertrauen aufzubauen. Viel mit den Nymphies sprechen und natürlich beschäftigen - dann wird das schon ;)

    Liebe Grüsse von den beiden Geiern :nymph1: Paul und Heidi :nymph3:

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde mir die beiden holen. Ich werde mich natürlich viel mit ihnen Beschäftigen. Ich will ja auch kein Ersatzpartner für die beiden sein.


    Werde euch berichten wie sie sich bei mir einleben.

  • Eine gute Art Vertrauen zu gewinnen und die Vögel zu Beschäftigen, bietet auch das Clickertraining.
    Dazu steht ein wenig auf der Hauptseite Clickertraining
    Hier im Forum sind auch ein paar User die mit ihren Nymphis clickern und große Erfolge erziehlt haben. Die beantworten auch gerne offene Fragen.