"Erbrechen" von Futter, was ist das?

  • Hallo,


    ich bin ja vor kurzem zu zwei Nymphen, 5 und 6 Jahre alt gekommen, die auch schon immer zusammen gelebt haben beim Vorbesitzer.
    Laut seiner Aussage sind die Tiere gesund und munter, aber mir ist sofort aufgefallen, dass der Hahn ab und an mal ein paar Futterkörner hochwürgt und ausspuckt, bei der Henne hab ich das noch nie gesehen.
    Ansonsten ist der Vogel "normal", auch der Kot ist normal....
    Was könnte das sein? Will er seine Henne einfach nur füttern und kriegt das nicht so richtig hin oder deutet das eher auf eine Erkrankung hin?
    Ansteckend ist es ja evtl. nicht, da die Henne das halt nicht macht....


    Wäre für ein paar Tipps und Anregungen bzgl. der möglichen Ursache dankbar!


    LG
    Tina

  • Huhu,


    Das Hochwürgen von Futter kann verschiedene Ursachen haben.


    Ist das Geschlecht der beiden sicher?


    Kannst du bitte ein Foto von beiden einstellen?


    Ist der Hahn derjenige, der vorher schon weniger gefuttert hat?


    Hast du einen Tierarztcheck bei Aufnahme durchführen lassen?


    Welches Futter gibst du derzeit, welche Einstreu verwendest du?


    Gibst du Nahrungsergänzungsmittel?


    Zeigen die beiden ein brütiges Verhalten?, z. B. Höhlensuche, Balzverhalten, Tretakt, etc.?


    Das Füttern unter Nymphensittichen ist eher eine Ausnahme, da sie sich bei der Brut abwechseln und daher eigentlich nicht auf das gegenseitige Füttern angewiesen sind. Es kommt aber schon vor.


    Oftmals ist aber eine Kropfentzündung, die wiederum verschiedene Ursachen haben kann, der Auslöser.


    Wichtig ist, dass du den Hahn einmal wiegst, um festzustellen, wie sein Ernährungszustand tatsächlich ist.


    Sicherheitshalber würde ich - wenn du keine Fütterungsversuche beobachten kannst, einen TA-Check durchführen lassen, um eine Erkrankung auszuschließen. Nymphies sind Meister im Verbergen von Erkrankungen, weshalb diese meist erst sehr spät entdeckt werden. Zum TA würde ich eine Sammelkotprobe von heute und morgen mitnehmen.


    Dass die Henne keine Symptome zeigt, heißt aber noch nicht, dass es sich nicht um eine ansteckende Erkrankung handelt

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Oh je, da hab ich ja wohl mal richtig Mist gebaut 8o
    Ich hab die beiden nämlich einfach so übernommen, ohne TA-Check und hab mich da völlig auf die Aussagen des alten Besitzers verlassen :wein:
    Hoffentlich haben sich nicht meine ganzen Wellensittich angesteckt, denn die fliegen ja alle zusammen munter durch die Gegend :wein:
    Mittlerweile finde ich, dass der Hahn besser, bzw. mehr frisst, deshalb habe ich das mal auf den Umzugs- und Eingewöhnungsstress geschoben, dass er die ersten Tage weniger gefressen hat.....
    Ich habe noch 2 Säcke Futter vom alten Besitzer mitbekommen, es ist ein Nymphenfutter von Versele Laga (schreibt man das so?)....Einstreu verwende ich nicht, sondern ich lege die Kotschubladen mit Zeitungspapier aus....ansonsten habe ich noch Kalkpicksteine im Käfig, Hirse und einen Napf, in dem ich Sand und Grit anbiete.....


    Die Henne hat ja sofort ein Ei gelegt vor ein paar Tagen, bisher ist aber kein weiteres dazu gekommen.....


    Oh man , ich hab jetzt richtig Angst, dass ich mir da was richtig übles in meinen Schwarm eingeschleppt habe....
    Bilder reicht ich später noch nach, muss ich erst machen....


    LG

  • So, hier ist der Hahn....mittlerweile haben die beiden sich in der Welli-Voliere breit gemacht und sitzen anstatt in ihrer eigenen Voli immer mit bei den Wellis drin...ich hab die Voli dann heute extra umgestaltet und ein paar dickere Äste für die beiden eingebaut......deshalb hoffe ich noch mehr, dass er nichts ansteckendes hat.....




    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]




  • Huhu,


    nach dem Bild ist es auf jeden Fall ein Hahn. Das Ei würde ich auf jeden Fall ersatzlos wegnehmen und abwarten was passiert.


    Auf diesem Bild sieht es aus, als hätte er nach vorne eine Beule. Kann aber auch eine "Fehlaufnahme" sein. Sicherheitshalber würde ich ihn mal wiegen. Er kommt mir sehr propper vor. Leider kann man sich da sehr verschätzen, weswegen nur die Waage anzeigt, wo man ernährungsmäßig steht.


    Das Futter sollte nicht zu gehaltvoll sein, besser ein graslastiges Basisfutter und die fetteren Saaten gezielt.


    Zudem finde ich es besser, ein natürliches Grundfutter (keimfähig) zu verwenden und die Nahrungsergänzungsmittel gezielt zu geben. Kompaktfuttermittel verwende ich nur ganz selten, eher etwas für Notfälle.


    Die Sitzstange, die auf dem Bild zu sehen ist, ist für die Nymphies zu dünn. Besser wäre noch weitere Äste mit größerem Durchmesser. Diese müssen auch gar nicht durchgängig sein. Bewährt haben sich auch kleine Sitzbrettchen aus Kork oder Holz und kurze, aber dafür dickere Sitzstangen (ähnlich den Mineralsitzstangen).


    Dass sie bei Umzug wenig fressen kommt oft vor, leider kommt es durch den Stress aber auch oft dazu, dass bis dahin ruhende Krankheiten ausbrechen, weswegen wir immer zu einem TA-Check und einer Quarantäne raten, um den eigenen Bestand nicht zu gefährden.


    Eine Kotkontrolle würde ich auf jeden Fall machen, die Untersuchung selbst sollte auch nicht schaden. Zumindest weiß man dann, wo man dran ist.



    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Nein, er hat keine Beule, sein Bauch ist ganz flach, das täuscht auf dem Bild....er ist allerdings wesentlich kleiner als die Henne und kommt mir eher "spackelig" vor :hae: ?(


    Für meine Wellis bestelle ich immer Futter von J***, den Wellitraum und eine Grasmischung, die eigentlich für Nymphen gedacht ist und da die beiden sich ja nun in der Wellivoliere breit gemacht haben, gehen sie natürlich auch an das Wellifutter, ich biete mittlerweile beide Futter (Wellifutter und das Nymphenfutter) dort an.
    Dass ich die Voliere schon umgestaltet habe und auch dickere Äste, Schaukeln und ein Sitzbrett dort untergebracht habe, hatte ich ja schon geschrieben, somit haben sie genug Sitzgelegenheiten auf dicken Ästen.


    Ich muss morgen oder übermorgen eh wegen einer anderen Sache zu meiner TA, da nehme ich auf jeden Fall schonmal eine Kotprobe mit und spreche mal mit ihr über den Hahn und werde mir dann wohl für ihn einen Termin geben lassen und ihn dort mal vorstellen....da die beiden nun eh schon mit meinen Wellis zusammen sind, kommt es wohl auf 2-3 Tage nicht an :wein:


    LG

  • Hallo,


    wollte noch kurz nachtragen, dass ich mit dem Hahn bei meiner TA war und er untersucht wurde....es konnte so nichts festgestellt werden, sie meinte aber auch, dass sowas oft durch eine Kropfentzündung käme, die ihre Ursache wiederum oft in bakteriellen Mischinfektionen hätte.....er hat also Baytril bekommen und ich soll ein paar Tage Bene Bac eingeben und gucken ob es hilft....sollte es nicht anschlagen, kann sie mir nicht weiter helfen, dann könnte ich höchstens noch zu den Spezialisten in die Vogelklinik nach Hannover.


    LG

  • Hallo nochmal!


    Jetzt hat der Nymphie ja Baytril und BeneBac bekommen und seitdem hat er unverdaute Körner im Kot!
    Vorher hatte er das aber nicht!


    Hat jemand eine Ahnung, was das nun wieder bedeuten könnte???


    Verträgt er vielleicht einfach bestimmte Körner nicht und die, die er vorher ausgewürgt hat, kackt er jetzt aus??


    Werde Montag auf jeden Fall nochmal zur TA fahren mit ihm.....


    LG

  • Wenn es Pampa oder Prärie ist, bist du genau richtig ;)
    Wurde übrigens hier entwickelt :D
    Wellis Traum ist auch klasse, würde ich aber mit Grassaaten etwas aufpeppen.


    Unverdaute Körner kann leider mehrere Ursachen haben und sollte dringend von einem Spezialisten untersucht werden. Daher würde ich dir dringend raten, nach Hannover zu fahren, da sie dort auch wesentlich bessere Möglichkeiten in der Diagnostik und natürlich auch entsprechende Erfahrung haben.


    Es hat wohl tatsächlich schon Nymphen gegeben, die keine Hirse vertragen haben. Dafür wurde auch ein hirsefreies Futter entwickelt, das ich selbst aber nicht oder, wenn überhaupt nur in zwingenden Notfällen wirklich empfehlen würde:
    http://www.futtermittel-jehl.d…artikelid=181996&source=2
    Es ist nach meinem Dafürhalten viel zu fettreich und kann daher sehr schnell zu Leberproblemen führen (die anderen Vögel futtern das dann ja auch mit, also immer dran denken, dass mit dem Futter der ganze Schwarm dann "behandelt" wird)


    Ich habe hier als Beispiel eine Megapatientin, die im akuten Fall dann auch immer Körner ausscheidet. In so einem Fall mag es möglicherweise hilfreich sein, auf so ein Futter dann zurück zu greifen, da Hirse nicht so leicht verdaulich ist wie andere Saaten. Da es in meinem Schwarm aber eben auch Dickerchen/Lipome gibt, kam das bei uns definitiv nicht in Frage und so kam ich letztlich dann auf Extrudate. Die bekommen sie bei mir nicht als Hauptnahrung, sondern nur zusätzlich zur relativ knapp bemessenen Tagesration Futter, falls die Megapatientin mal wieder nicht richtig verdaut. Sie greift dann intuitiv öfter zu den Extrudaten und die helfen ihr letztlich auch, da diese Form von Futter sehr gut aufgeschlossen ist und damit sehr leicht verdaulich. (Extrudate ist nicht zu verwechseln mit Pellets!)


    Bevor du jetzt irgendwas ausprobierst, fahre aber lieber noch nach Hannover, um die tatsächliche Ursache der Symptome herauszufinden. Vielleicht gibt es auch noch andere Behandlungsmöglichkeiten. Extrudate kannst du dir aber durchaus im Hinterkopf behalten, denn die sind im Krankheitsfalle (was ja leider immer wieder vorkommen kann) immer wieder hilfreich.

  • Sorry, ich bin grad etwas neben der Spur...Pampa/Prärie??? Heißen so die Futtermischungen, die ich geben könnte?
    Es muss auf jeden Fall was sein, was auch die Wellis gut fressen können.


    Was mich stutzig macht: er hatte vorher definitiv keine Körner im Kot, erst seit er gestern die Medis bekommen hat.....


    Ich werde erstmal morgen zu meiner TA fahren und hören, was sie sagt und dann wohl mal in Hannover anrufen.....


    Gibt es irgendwo mehr Infos zu geeigneten Extrudaten und Bezugsquellen für diese??


    LG

  • Ich hatte mich darauf bezogen:

    Zitat

    Futter von J***, den Wellitraum und eine Grasmischung, die eigentlich für Nymphen gedacht ist


    Dort gibt es auch Pampa und Prärie, welche ich immer wieder gerne auch für Wellies empfehle. Das sind recht magere aber dennoch sehr abwechslungsreiche Mischungen. Aber wie schon geschrieben: Wellis Traum ist mit ca. 20% Grassamen aufgepeppt auch super.


    Was wurde denn genau untersucht und wie war die Diagnose?


    Ich hoffe, dass es in Ordnung geht, wenn ich diese Links zu Extrudaten einstelle:
    http://www.nymphensittich-wegw…et/pellets_extrudate.html
    http://www.nymphensittich-wegw…ets_extrudate_kaufen.html
    http://www.nymphensittich-wegw…t/gewoehnung_pellets.html
    Die Seiten sind sehr umfassend und erklären alles, was man rund um Extrudate (auch im Vergleich zu Pellets) wissen sollte.


    Bezugsquellen gibt es verschiedene, je nach Sorte, unter anderem auch Jehl ;)
    Ich selbst verwende die Extrudate von Kaytee, da meine die von Harrison leider bisher noch nicht angenommen haben. Wäre mir zwar echt lieber gewesen, aber ich kann sie ja schlecht zwingen...
    Andere Nymphenhalter haben aber wohl auch mit anderen Extrudaten recht gute Erfahrungen gemacht, die ich bisher noch nicht ausprobiert habe, da sie z.B. Zucker enthalten, was ich bei meiner Megapatientin zwingend vermeiden muss.

  • Naja, viel wurde noch nicht untersucht, ihm wurde sozusagen in den Schnabel geguckt, er wurde abgetastet und ich wurde gefragt, wie er ernährt wird usw....


    Da eine Kropfentzündung wohl das naheliegendste war, wurde in der Richtung therapiert und ich soll ja Montag nochmal reinkommen mit ihm....werde der TA dann schildern, dass er heute Morgen in den Kotbällchen Körner hatte (den Tag über habe ich aber nur noch normalen Kot gefunden) und bin gespannt, wie sie das einschätzt.....aber ich denke, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mal in Hannover anrufen muss :wein:


    Mal angenommen, ich würde ihm das hirsefreie Futter geben wollen oder auch extrudiertes Futter, wie mache ich das dann mit den anderen Vögeln??
    Einfach auch immer normales Futter dazu anbieten und hoffen, dass der Nympenhahn schon das richtige fressen wird?? Ich möchte die Vögel auch ungerne trennen, das würde nämlich bedeuten, die Nymphen jeden Abend einzufangen und in einen separaten Käfig zu setzen und das wäre ja nicht so dolle... ?( :wein:
    Oder könnte ich auch theoretisch alle Vögel, Wellis und Nymphen durch Extrudate ernähren?
    Für mich ist sowas total neu, bisher waren alle meine Piepser immer gesund und munter und für mich sind das alles total böhmische Dörfer.....


    LG

  • Zitat

    Naja, viel wurde noch nicht untersucht, ihm wurde sozusagen in den Schnabel geguckt, er wurde abgetastet und ich wurde gefragt, wie er ernährt wird usw....


    Das ist schon ein bisschen arg wenig. AB auf Verdacht ist eigentlich nie gut, wenn nicht extrem Gefahr im Verzug ist. Sollten es Megas sein, leider sogar kontraproduktiv.
    Ich würde beim nächsten TA-Besuch dann wirklich Hannover empfehlen.


    Zitat

    Mal angenommen, ich würde ihm das hirsefreie Futter geben wollen oder auch extrudiertes Futter, wie mache ich das dann mit den anderen Vögeln??

    Die Extrudate dürfen alle ohne Bedenken haben. Ist sogar gut, wenn sie das im gesunden Zustand kennen lernen. Die Umgewöhnung ist oftmals leider nicht so einfach.


    Hirsefreies Futter würde ich ehrlich gesagt nicht empfehlen. Wenn, dann wirklich nur, weil dir ein anderer TA das Gleiche sagt, nachdem er eine vernünftige Diagnose gestellt hat. Sonst echt nicht. Das Futter ist viel zu fettreich und am Ende wird es so laufen: gerade Vögel, die dazu neigen, zu dick zu werden, womöglich mit Lipom, genau die sind es am Ende, die sich die fettesten Sahnestückchen aus dem Futter herauspicken. Dann hast du nicht nur den einen Vogel, der gerade ein spezielles Futter erhalten soll, sondern gleich auch noch Leberprobleme bei dem einen oder anderen, vielleicht direkt noch bei dem Nymphenhahn selbst. Aber der hat im Moment echt schon genug andere Baustellen.



  • Wenn Körner im Kot zu finden sind, würde ich auf Megabakterien untersuchen lassen. Das ist ein Pilz bekannt unter dem Namen Macrorhabdus ornithogaster.


    Hier wäre es z. B. wichtig, schnell die entsprechende Behandlung einzuleiten und auf Z
    uckerhaltiges zu verzichten


    Bei Kropfentzündung würde ich auf Körnermischungen zurückgreifen, die "rund" sind, damit sie den gereizten Kropf nicht noch mehr reizen.


    Egal welches Problem besteht, ich würde täglich wiegen, um Gewichtsabnahme direkt festzustellen.


    Als Päppelfutter ist zuckerfreier Bisquit oder Eifutter auch nicht schlecht.


    Für die richtige Behandlung ist aber auch die korrekte Diagnose wichtig. Vorher hat eine großartige Ernährungsumstellung keinen Sinn.


    Von den extrudierten Futtermischungen mögen meine nur die von Kaytee (gibt's bei Jehl) für Sittiche. Die teuren habe ich an Papageienhalter abgegeben, da sie von meinen Sittichen nicht zu futtern waren, einen Teil habe ich ihnen auch gemahlen. Allerdings war auch hier die Aufnahme mehr als fraglich. Da wäre mir der betroffene Vogel eher verhungert. Nachdem ich einen Vogel mit Megas hatte, habe ich das Kaytee immer im Haus. So kennen sie es wenigstens. Als Alleinfuttermittel würde ich es jetzt aber auch nicht nutzen wollen. Ist mir zu "unnatürlich". Meine lieben eine gute Sittichfuttermischung und wollen die Körner auch Spelzen. Ist ja auch Beschäftigung.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Bei Megas werden halt gerade die runden Körnchen, die Hirse ja nun auch sind, relativ schlecht verwertet. Diese sehe ich nämlich dann immer in Zigges Kot.


    Was du aber machen kannst, damit auch Hirse besser verdaulich wird: großkörnige Hirsesorten einfach kochen, also Kochfutter daraus machen. Das gebe ich auch immer gerne und mein Mega-Welli nimmt das auch super an.


    Aber jetzt muss erstmal eine vernünftige Diagnose her...

  • Erstmal war ich heute nochmal bei meiner TA.
    Sie war ganz zufrieden und fand, dass der Nymphie einen besseren Eindruck macht, der Kropf war schön gefüllt, er hatte 2-3 mal Kot abgesetzt und der sah gut aus, sie hat den auch gleich eingesammelt und wollte den mal untersuchen, das Ergebnis kommt morgen...
    Sie ist nach wie vor der Meinung, es würde sich um eine Kropfentzündung handeln und ich sollte die Therapie mit Bene Bac erstmal weiter durchziehen und gucken, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.


    Ich bin jetzt etwas unsicher, was ich nun machen soll...erstmal noch abwarten oder doch lieber gleich in Hannover anrufen.....


    Noch eine Frage zum Kochfutter: kann ich dann einfach das normale Körnerfutter so in den Topf geben und kochen??
    Ich habe das noch nie gemacht und will ja nichts falsch machen....


    Ich müsste auch so langsam mal wieder Futter bestellen für die Nymphies und die Wellis, bin jetzt aber ganz verunsichert, was ich nun bestellen soll....??? Jehl macht ja Mitte des Monats Urlaub, wenn ich vorher nichts mehr bestelle, muss ich hinterher auf irgendwas aus dem Zoomarkt zurückgreifen und die haben ja keine Grasmischungen usw.....


    LG

  • Kochfutter kannst du so bei Jehl bestellen- ich weiß nicht genau aus dem Kopf was da alles drin ist, aber es sieht definitiv anders aus als mein normales Futter (Prärie, Pampa...)


    Ich würde an deiner Stelle normales Futter bestellen und zur Sicherheit was von dem anderen. Falls du es doch nicht brauchen solltest, kannst du es unter das andere Futter mischen. So würde ich das jedenfalls machen ;)

    Grüße von Glf mit Erwin :nymphi:, Alma :nymph3: und dem Rentner Alfred :nymph1:

  • Ich habe jetzt einfach mal eine Mischung aus Welli Traum, Nymphies Traum und Prärie bestellt....die werden sich alle schon das passende raussuchen


    Ich habe ansonsten das Gefühl, dass die Therapie tatsächlich anschlägt....heute konnte ich keine unverdauten Körner mehr finden, ich hab den Vogel auch nicht mehr würgen gesehen und ich hoffe wirklich sehr, dass sich dieser positive Trend fortsetzt, auch wenn es wirklich nicht schön ist, den armen Kerl zweimal am Tag einzufangen und Bene Bac einzugeben, aber wenn es hilft, dann müssen wir da wohl beide durch....


    Drückt bitte die Daumen, dass es auch so gut weiter geht und kein Rückfall kommt.
    Falls es wieder schlechter werden sollte, werde ich sofort mit ihm nach Hannover fahren, aber da das auch für ihn ein großer Stress sein würde, würde ich uns allen das gerne ersparen....

  • Hallo,


    es ist sinnvoll, öfters eine Kur mit Lactobazillen durchzuführen, z. B. bei Erkrankung, Mauser, Neuzugang, oder sonstigem "Stress". Um das stressige Einfangen zu umgehen, kannst du dir auch PT12, z. B. bei Jehl, bestellen. Das ist ein Pulver, das in kleine Päckchen abgefüllt ist. Wenn es per Post kommt, kann man es in die Gefriertruhe legen, so halten sich die Bakterien länger. Das Pulver kann dann täglich mit dem Körnerfutter verabreicht werden. Da es nicht schädlich ist, können alle Voliebewohner davon fressen und man erspart sich das Einfangen.


    BBB gibt es auch als Pulver, allerdings nur in größeren Abpackungen. Manchmal haben es TÄ vorrätig und geben auch kleinere Mengen davon ab.


    Oder man teilt es sich mit anderen Haltern.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo,


    sehr viel effektiver als B-B-B finde ich ist PT-12. Und ich würde auf jeden Fall mal ein Röntgenbild anfertigen lassen, um zu sehen wie sich der Drüsenmagen darstellt. Eventuell würde ich mal einen Bornatest in Erwägung ziehen. Getestet werden sollte so: PCR und Serologie aus Zweifachtupfer (Kropf und Kloake) und Blut.


    Meine Nymphen lieben übrigens die Pellets von Nutri Bird G14 und die G14 Tropical und die von Roudybush. Sie bekommen sie zusätzlich zum normalen Futter, einfach damit sie sie kennen.