seriöser Züchter?

  • Hallo!!


    Ich bin neu hier und steige um auf Nymphies....
    Ich hab mich erkundigt, wegen Züchter...
    Der Züchter sagte, er hätte handzahme Nymphies, aber keine Handaufzucht....
    Er behauptete, er will mir nur einen verkaufen, weil er bei zwei nicht garantieren kann, dass sie so zahm bleiben.....
    Auf jeden Fall will er mir erst einer verkaufen und wenn ich dann noch unbedingt darauf bestehe zwei zu nehmen, würde er vorbei kommen und kucken.... aber er könnte dann nicht versprechen, dass der eine noch so zahm bleibt.. weil er sich ja dann mit dem anderen beschäftigen könnte... ich hab ihm dann erklärt, dass es mir weniger darum geht, dass sei zahm sind.... aber er dann nur so ja, er soll sich ja mit dir beschäftigen!!!
    Irgendwie scheint der mir nicht sehr seriös... soll ich Vögel von ihm nehmen...? Er verlangt 45 Euro für einen Vogel, ist das normal?


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Oh man, gibts sollche Mensche echt????? :motz: :motz: :motz:
    Das sit jaq mit das Schlimmste was ich je über Züchter gehört oder gelesen habe. Jeder andere versucht zumindest Paarhlatung bei den Leuten zu erreichen und der Typ macht genau das Gegenteil. AAAAAAHHHHHHHHH ich könnt..... :motz: :motz: :motz: :ugly:


    Was soll ich Dir raten? Nimm diesen Vogel um ihm die furchtbare Einzelhaltung zu ersparen, die er dem nächsten Kunden sicher wieder empfehlen wird, und hol ihm einen anderen wo anders dazu.
    Oder lieber, nimm ihn nicht, denn das fördert sein Geschäft und wenn die Nachfrage goß ist macht er schön so weiter.
    Nymphies sind Schwarmvögel, und sie können auch im Schwarm wunderbar zahm werden. Manche auch nicht, aber sie zu beobachten ist doch schon so schön, und wenn sie dann nach und nach Vertrauen aufbauen, um so schöner.


    Schau mal unter Zahm im Schwarm


    Sorry, erst mal herzlich Willkommen hier bei uns. Schön das Du Dich hier informiert hast. Zur Info, heute abend ist wie jeden Freitag um 20 Uhr Chat. Sind alle super nett hier ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rita S. ()


  • Huhu Sabine,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Schön, dass du dich auch für Nymphies interessierst.


    Ich würde wohl von einem Kauf absehen. Die Hintergründe des Züchters kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.


    Wenn er ja sagt, dass er mehrere handzahme Nymphies hat, die keine Handaufzucht sind, dann sind sie doch auch im Schwarm zahm. Aus welchem Grund, sollen sie es denn dann bei dir nicht mehr sein? Zumal du gar keinen so großen Wert darauf legst, was ich auch gut finde.


    Wir haben hier sehr viele Beiträge zu dem Thema Zahm im Schwarm. Ich habe hier zahme, weniger zahme und nicht zahme Vögel. Daran hat sich nur geändert, dass die nicht zahmen Flauschis täglich zutraulicher werden.


    Ob ein Tier zahm ist oder bleibt hängt ja später von den Gegebenheiten ab. Wie viel Zeit investiere ich, was unternehme ich mit den Vögeln (z. B. Clickern).


    Natürlich kann es sein, dass ein allein gehaltener auf Menschen fixierter Vogel, der plötzlich einen Partner bekommt, den dann dem Menschen vorzieht. Oftmals ist es aber genau umgekehrt, die Fehlgeprägten sind fast gar nicht mehr zu verpaaren bzw. es dauert sehr lange.


    Mein erstes Pärchen war handzahm und sie sind es auch zu zweit geblieben. Wobei der Hahn vom Charakter her weniger die Nähe zum Menschen gesucht hat. Die Henne war total anhänglich. Dennoch lebten sie auch untereinander sehr glücklich zusammen.


    45 Euro ist relativ normal. die Preise variieren von 0 - bis 100, vereinzelt auch mehr. Hängt vom Farbschlag, Alter, Geschlecht, Zuchtlinie, etc. ab. Davon würde ich es allerdings nicht abhängig machen.



    Allerdings solltest du bedenken, dass man bei Jungvögeln das Geschlecht nicht unbedingt feststellen kann. Wenn du jetzt zwei nimmst, kann es sein, dass du 2 Hennen oder 2 Hähne erwischst. Dann müsstest du später evtl. wieder ausgleichen. Das hängt dann wiederum davon ab, wie stark du dich "infizierst" und wie viele Vögel du letztlich aufnehmen kannst/möchtest.


    Einfacher ist es, vielleicht gleich ein Paar zu übernehmen. Wir helfen dir hier gerne dabei. Es hat auch den Vorteil, dass du dann keine Probleme mit der Verpaarung mehr hättest. Sonst geht es dir unter Umständen wie mir, wir haben hier lauter Singles sitzen. ;) :suess:



    Viel Erfolg und weiterhin viele schöne Stunden hier im Forum.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Also ein seriöser Züchter kann es keinesfalls sein, sonst wüsste er, dass man Nymphies nicht alleine halten sollte. Er nötigt dich ja förmlich dazu, nur einen Nymphie zu kaufen und das finde ich echt ziemlich daneben. Du hast ja sogar deutlich gemacht, dass du den Nymphie keinesfalls allein halten willst und dennoch besteht er darauf, dir erstmal nur einen zu verkaufen und später evtl. einen zweiten - und das auch nur, wenn er sich bei dir nochmal umgeschaut hat ?( :hae: Ein seeeeeeeeeeehr merkwürdiger Züchter.


    Ich würde ihm an deiner Stelle nochmal gehörig die Meinung sagen und auch keinen Nymphie bei ihm kaufen. 45 € sind zwar noch nicht wer weiß wie übertrieben, aber in der Regel kostet ein Nymphie vom Züchter um die 20 €.


    Wobei: hast du dir schon mal überlegt evtl. zwei Abgabevögel aufzunehmen? Die Foren sind voll von armen Nymphies, die niemand mehr haben will, wäre das nicht etwas? Somit hättest du gleich zwei armen Wesen ein neues Zuhause ermöglicht und meistens sind die Leute so froh sie loszuwerden, dass sie nicht mal Geld dafür haben wollen... :wein:

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Apropos Abgabevögel :suess: mein Spezialgebiet :suess:
    Meistens ist sogar eher so, das gerade diese armen Mäuse sehr schnell Vertrauen fassen zu jemandem, der ihnen jetzt endlich mal ein schönes Leben bereitet.
    Und schau auch mal über die Granze Deiner Stadt hinaus, denn ein Transport ist schnell organisiert. Wir helfen gern ;)


    Keine Angst vor weiten Strecken


    Bei mir trudeln heute Mittag wieder 7 Abgabevögel und ein Hasi aus Mannheim ein. ca 400 km

    2 Mal editiert, zuletzt von Rita S. ()

  • Vielen lieben Dank erst mal für die Antworten...
    Also erst mal hoffe ich, dass ich keine neues Thema geöffnet habe, sondern geantworted habe...!!
    Ich wollte ursprünglich auch Vögel aus dem Tierheim o.ä. meine Welli-Dame war auch vom Tierschutz und ich war sehr glücklich mit ihr...
    Leider finde ich hier keine Abzugebenen Nymphies, ich hab beim Sperrmüll gekuckt, in der Rheinpfalz, an schwarzen Bretter... heute ruf ich noch mal im Tierheim an....
    Wenn ihr mir Abgabetiere aus der Pfalz sagt, ich nehm sie sofort..!!!
    Echt, irgendwie wollen die nicht von mir gefunden werden.... :(
    Wäre lieb, wenn ihr jemand kennt, es mir mitzuteilen!!


    Liebe Grüße

  • Hallo!!
    Das mit der Mitfahrgelegenheit hab ich durchgelesen, aber man ruft dort einfach an und sagt hehe, nimmst du noch meine 2 schreihälse mit!? Nerven die den dann nicht? Sind die Reaktionen echt positiv? Was wenn meine Geierchen dann nicht ankommen?

  • Zitat

    Original von kleines Sternchen
    Hallo!!
    Das mit der Mitfahrgelegenheit hab ich durchgelesen, aber man ruft dort einfach an und sagt hehe, nimmst du noch meine 2 schreihälse mit!? Nerven die den dann nicht? Sind die Reaktionen echt positiv? Was wenn meine Geierchen dann nicht ankommen?


    Nymphies sind doch keine Schreihälse :lol: hihi, ne mal im Ernst, wenn man net fragt ist das echt kein Problem. Ich mache das mind einmal pro Woche und es hat IMMER super geklappt, ehrlich. die Vögel kommen ja auch nicht in einen Käfig wo sie nervös drin rumflattern, sondern in eine leicht abgedunkelte Box die extra dafür geeignet ist. Da sitzen sie dann auch immer ganz ruhig drin

    Einmal editiert, zuletzt von Rita S. ()

  • Ich kann auch nur positives über die MFZ berichten!!! Der Fahrer, der mir meinen Luka gebracht hat, meinte sogar, dass er den Gesang von ihm wunderschön fand und es ihn auf der Autofahrt (die übrigens 8 Stunden lang dauerte 8o ) überhaupt nicht gestört hat, im Gegenteil, es muss wohl sehr unterhaltsam gewesen sein (kein Wunder bei der Geräuschpalette, die Luka drauf hat) :D


    Also, in der Regel amüsieren sich die Leute sehr über die Frage, ob sie einen Nymph mitnehmen können und sind meistens sofort bereit dazu - ich meine, es ist ja auch leicht verdientes Geld, schließlich brauchen sie nur eine Transportbox einzuladen und sich sonst um nix weiteres kümmern und bekommen dennoch genausoviel Geld dafür, als hätten sie eine Person mitgenommen.


    Übrigens kostet das nicht viel: ich habe für eine ~500km lange Strecke 15€ bezahlt...

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Beim letzten Transport den ich herbekommen habe waren vier Nymphies drin.Das hat die Fahrerin er gemerkt als ich sie bei der Übergabe angeschaut habe. die waren so ruhig... :]