Ungeplantes Gelege auf dem Boden- und nu?

  • Hallo!


    Ich habe zwei Eier im Schutzraum auf dem Boden gefunden. Da wir eigentlich keine Nachwuchs wollten, habe ich diese abgekocht. Die Eier wurden weiter bebrütet und es kamen neue dazu. Wir haben uns entschlossen, dass die neu gelegten Eier ausgebrütet werden dürfen und wir behalten die Küken.
    Nun brauche ich euren Rat, da ich keine Erfahrung mit der Aufzucht habe.
    Ich würde gerne möglichst viel "Arbeit" der Henne überlassen. Aber abwarten unvorbereitet abwarten und sehen was passiert finde ich auch nicht gut.


    Streit gibt es übrigens keinen.
    Wir haben keine Nistkästen und die Eier sind auf dem Boden. Was stelle ich nun an?


    Danke für euren Rat :clap:

  • Huhu,


    im Interesse der Tiere, bitte lasse sie nicht brüten.


    Eier (sofern nicht schon zu spät, da bereits Küken entwickelt) einfach ersatzlos entfernen.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Als ich gesehen habe, dass neue Eier gelegt wurden war es vermutlich zu spät. Daher auch die Entscheidung die neuen Eier in Ruhe zu lassen. Die Henne verlässt das Gelege fast nie.

  • Wann hast Du die Eier das letzte Mal weggenommen?

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Santafrog wollte nur vorher wissen, ob es vielleicht doch noch nicht zu lange her ist, um die Eier raus zu holen. Eine Brut ist nicht nur für den Menschen schon, sondern vorallem für die Tiere immer mit Stress verbunden, daher ihre Frage, ob man es nicht doch vermeiden könnte... da meist erst ab dem 2. Ei gebrütet wird (und nicht jedes Ei, das gelegt wird, zwangsläufig befruchtet ist), kann das Ei ruhig auch 3 Tage liegen und es ist noch kein Leben enthalten... darauf bezog sich ihre Frage.


    zu dem Rest wird sie sich sicherlich dann noch bestimmt äußern ;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

    Einmal editiert, zuletzt von weisse-rose ()

  • Zitat

    Original von Nymphling
    Ich hatte hier auf einwenig Unterstützung gehofft, so bringt es mich aber leider nicht weiter.


    Huhu,


    natürlich wollen wir Dich, Deine Häubchen, bestmöglich unterstützen :smile: ,
    aber dazu sind eben auch Hintergrundinfos notwendig um zu helfen.


    Ich kann Dir aber vorab schon sagen, dass eine Brut auf dem Käfigboden nicht gut geht und da ihr ja eigentlich vorab keine Küken haben wolltet, ist es für Euch und die Tiere das Beste eine Brut zu verhindern.


    Deshalb fragte ich wann Ihr die Eier das letzte Mal weggenommen habt, bevor ich Ratschläge zu einer Brut gebe. ;)


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Auf dem nackten Boden geht das garantiert schief! Da muss unbedingt was drunter, der Boden ist zu kalt!
    Sonst kannst du den Küken beim Schlüpfen und anschließend beim Sterben zusehen...


    Versuch einen flachen Korb oder auch einen Karton, gepolstert mit Kleintierstreu dahinzustellen und leg die Eier da rein.
    Normalerweise nehmen sie sowas an.


    Ansonsten bleibt nur die Eltern langsam an Kochfutter und Eifutter zu gewöhnen, das erleichtert ihnen später die Aufzucht.


    Ich drücke dir die Daumen.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Da ich ja nicht völlig vertrottelt bin, habe ich zu dem Zeitpunkt schon einiges im Net gelesen.
    Ich wollte eure Unterstützung, denn Erfahrungen sind viel wert.


    Ich habe mit einem Bekannten telefoniert, er züchtet und hat mir das was ich so gelesen habe bestätigt.


    Allerdings meinte er, dass er die Eier nicht umlegen würde in eine Kasten- bis die Henne sie dort wieder wärmen würde, wären sie schon kalt.
    Heute habe ich gesehen, dass meine Henne die zwei ersten Eier aussortiert hat. Vielleicht ein guter Zeitpunkt um sie jetzt in eine flache Schale mit einstreu zu legen.


    Was meint ihr?


    Vielleicht gebt ihr mir einen Rat zum Kochfutter, das kam hier nie gut an.
    Eifutter geht super.

  • Weshalb willst du unbedingt die Eier ausbrüten lassen? Was wird dann aus den eventuellen Jungen? Willst du sie behalten über 25 bis 30 Jahre?


    Das sollte meines Erachtens immer die allererste Überlegung sein.
    Wenn du dir sicher bist sie behalten zu können, gibt es noch zu bedenken, dass es eigentlich sowieso genug Heimatlose auf dem Markt gibt, die ein gutes Zuhause suchen.
    Das aber, hast du sicher auch schon x-mal gelesen!


    Überleg es dir bitte noch einmal,


    liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • emila, es geht doch darum, dass die Eier ungeplant bebrütet worden sind. Das manche dann Hemmungen haben, bebrütete Eier weg zu werfen, kann ich sehr gut verstehen, was hat das dann mit dem "es gibt noch genügen Abgabetiere" zu tun? Das Kind ist in den Brunnen gefallen, da sollte man 'retten'...


    Wie im ersten Post geschrieben, sollen die Kücken behalten werden. Wichtiger wäre eher zu fragen, ob die AV groß genug ist...


    -------------------



    was für Kochfutter hast du den verfüttert? Jehl zb hat 2 Verschiedene, ein grobes und ein feines. das Feinere wird häufig lieber gefressen ;) vllt versuchst du es damit mal?
    Ansonsten würde ich mit einer großen flachen (!) Schüssel oder ähnlichem ruhig einen Brutplatz bauen...

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Zitat

    Deshalb fragte ich wann Ihr die Eier das letzte Mal weggenommen habt,


    Diese Frage wurde, glaube ich, noch gar nicht beantwortet, denn danach richten sich auch die Ratschläge, die gegeben werden.


    LG Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • und du meinst nach mind 8 Tagen kann man noch was anderes disskutieren, als wie man mit den Eiern umgeht? ;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

    Einmal editiert, zuletzt von weisse-rose ()

  • Eine flache Schale / Korb / Karton an genau der Stelle wo jetzt die Eier liegen wird angenommen. Sie sehen die Eier ja und sie sind auch nicht woanders oder versteckt.
    Der Züchter meinte vermutlich die Umsiedlung in einen geschlossenen Brutkasten. Das klappt meistens nicht.


    Kochfutter wird oft erst dann richtig beliebt, wenn sie tatsächlich Küken aufziehen.
    Du kannst auch einfach eine feine Keimfutter Mischung nehmen und dazu selber etwas Reis, ein paar Nudeln oder auch Kartoffelwürfel dazu geben.
    Das kann man genauso kochen wie eine fertige Kochfuttermischung und was nicht gebraucht wird als Keimfutter ansetzen wie es eigentlich gedacht ist.


    Wenn sie Eifutter mögen ist das schonmal gut. Zur Not geht es auch ganz ohne Kochfutter!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Zitat

    Original von weisse-rose
    emila, es geht doch darum, dass die Eier ungeplant bebrütet worden sind.


    Genau darum meine Frage, wie lange die Eier liegen....denn man könnte sie schieren und dabei feststellen, ob sich darin schon "Leben" entwickelt hat ;)

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • da sag ich ja auch nichts gegen ;)
    hatte ja selber die Erklärung geschrieben

    Zitat

    Original von weisse-rose
    Santafrog wollte nur vorher wissen, ob es vielleicht doch noch nicht zu lange her ist, um die Eier raus zu holen. Eine Brut ist nicht nur für den Menschen schon, sondern vorallem für die Tiere immer mit Stress verbunden, daher ihre Frage, ob man es nicht doch vermeiden könnte... da meist erst ab dem 2. Ei gebrütet wird (und nicht jedes Ei, das gelegt wird, zwangsläufig befruchtet ist), kann das Ei ruhig auch 3 Tage liegen und es ist noch kein Leben enthalten... darauf bezog sich ihre Frage.


    nur nach mind 8 Tagen noch darüber zu diskutieren, dass man doch die Eier wegnehmen könnte.. find ich recht unsinnig ;)
    bei emilia klingt es so, als wenn Nymphling geplant hätte, brüten zu wollen, was ja so aber nicht stimmt. Genauso wie sich eben auch schon gedanken über das "später" gemacht worden ist...

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2: