Und erstens kommt es anders...


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin es mal wieder. Ich habe hier schon mehrere Threads durchgelesen, aber leider war nichts passendes zu unserer derzeitigen Situation dabei, was mir weiter geholfen hat.


    Wir haben ja seit Dienstag zwei Neuzugänge. Am Anfang war auch alles super. Als Schröder aus seiner "Transportbox entlassen wurde" ist er auf den Freiflugspielplatz geflogen und hat erstmal mit Karuso um die Wette gebalzt. Soweit war alles gut. Die ersten zwei Tage sind auch alle gut miteinander ausgekommen.


    Karuso und Schröder haben sich sogar zusammen beschäftigt, sind auf dem Fußboden erkunden gegangen, haben zusammen Frischäste geschreddert und und und.


    Gestern hat Schröder dann mit Uschi gepuschelt, die wir ja eigentlich für Karuso geholt haben. Das finde ich ja noch nicht mal schlimm. Ich dachte mir ja schon, dass es so kommen wird. Karuso ist auch von Rina nicht abgeneigt, aber vorerst mit dem nötigen Sicherheitsabstand. Sie sitzen noch nicht bewusst nebeneinander, aber wenn sie es einmal geschafft haben zusammen zu sitzen, dann hat Karuso da nichts dagegen und Rina tut auch nichts dagegen.


    Aber seit gestern geht Schröder auf alle los. Vor allem auf Karuso. Aber auch die Hennen werden regelmäßig weg gebissen, wenn er der Meinung ist irgendwo sitzen zu wollen, weil er der Chef sein möchte.


    Es muss sich nur einer der anderen Vögel eine Beschäftigung suchen, zum Beispiel im Sand wühlen oder Futter fressen, dann guckt er kurz, fliegt dort hin und beißt denjenigen weg, um dann dies selbst auszuüben.


    Für genug Beschäftigung habe ich meiner Meinung nach auch gesorgt. Sie können Frischäste knabbern, haben Wühlkisten, auch ein paar "Grünpflanzen" (Cubagu und Katzengras) zum schreddern, frisches Obst und Gemüse zum knabbern, was ich auf einen Spieß stecke und dann in der Voliere verteile und Freiflug bekommen sie ja auch immer, wo sie dann auch einen Außenplatz haben, zum aus dem Fenster schauen o. Ä..


    Wenn beide Hennen oben sitzen auf dem "U" und Karuso möchte auch hoch, wird er von Schröder sofort in die Flucht getrieben, auf eine wirklich aggressive Art und Weise. ;( Das tut mir sehr leid für ihn, denn eigentlich ist es ja sein zuhause und nun darf er nicht mehr das tun, was er gern möchte, weil Schröder so aggressiv ist. :fass:


    Ich hoffe das war nicht zuviel input auf einmal und ihr könnt mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben.


    Bis dahin erstmal...

    Liebe Grüße aus Freevalley von Antje + :flug: :flug: :flug: :flug: :nymph1: Karuso, :nymph4: Uschi, :nymph1: Rina, :nymph2: Schröder

  • Schade, dass sich niemand dazu äußert.


    Es hat sich nicht viel getan. Ich habe schon die Voliere umgestaltet so gut es ging.


    Ich habe fast die Vermutung Schröder versucht beide Hennen zu "besitzen". So kann es nicht weiter gehen. Karuso ist gar nicht mehr gern in der Voliere. Sobald ich sie öffne und raus gehe landet er überall in der Stube, aber nicht auf dem, was für ihn vorgesehen ist. (am liebsten landet er auf dem Laufgitter von meinem Sohn)


    Schröder war im Tierheim auch denke ich zu lange mit Papageien zusammen. Er führt sich manchmal auf wie einer und pfeift und schreit auch wie ein Papagei. Das ist so laut und schrill, dass es direkt im Ohr weh tut.


    Ich war schon am Überlegen ihn zurück zu bringen, aber da er sich mit Uschi verpaart hat, bin ich mir nicht sicher ob das so gut ist.


    Ich bin bissl geschafft, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die wf beiden unterfordert sind, da sie wohl früher mal (vor dem Tierheim) in einer Außenvoliere gelebt haben. Die Anforderungen hier für die beiden sind sicher nicht ideal.


    Was meint ihr dazu?

    Liebe Grüße aus Freevalley von Antje + :flug: :flug: :flug: :flug: :nymph1: Karuso, :nymph4: Uschi, :nymph1: Rina, :nymph2: Schröder

  • Hallo,


    ich würde der Truppe noch ein bissl Zeit geben.


    Für die Aggressivität kann es mehrere Ursachen geben.


    Wie viel Freiflug bekommen sie denn derzeit und zu welcher Tageszeit?


    Was fütterst du denn?


    Momentan sind die Flauschis alle sehr brutig, das kann u. U., wenn es sich noch nicht um einen harmonischen Schwarm handelt, auch mal zu Problemen führen.


    Gibst du denn Nahrungsergänzungsmittel?

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ich würde auch zur Geduld raten. Wir hatten schon so viele Neuankömmlinge und es dauert ein Weilchen bis sich die Gruppe aufeinander eingestellt und neu sortiert hat.
    Anfangs wäre ich fast an unserem Romeo verzweifelt, dem die erste Zeit etliche Hennen besser gefielen als seine eigene, inzwischen ist es teilweise noch immer so aber Romeo ist wesentlich ruhiger geworden als früher.
    Insgesamt ist es meist doch harmonisch. Zu Aggressivitäten kommt es kurz auch einmal aber in der Regel nur während der Brutigkeit.
    Ich füttere trotzdem normal, es gibt nach wie vor Salat, Gemüse, Obst und diverses Grünzeug, das auch der Beschäftigung und Ablenkung dient.
    Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich alles möglichst bald einspielt und du viel Freude an deinen Häubchen hast!


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Vielen Dank.


    Ich füttere auch normal. Nur die SBK habe ich nun weg gelassen. Die gibt's nur noch ab und zu als Leckerli zum suchen in der Wühlkiste oder im Sandkasten.


    Was mich etwas stutzig macht, dass sie die Beschäftigungsangebote nicht annehmen, sondern lieber den Käfig zerlegen, wie den Rahmen und das Gitter etc.


    Freiflug haben sie früh bis vormittags, mittags mache ich zu und nachmittags dürfen sie auch raus wenn wir in der Wohnung sind.


    Ich hoffe das sie etwas ruhiger werden. Momentan ist es bissl zum Haare raufen :-p


    Heute gab es schon kleine Fortschritte, aber auch Rückschritte. Ich hoffe sie werden sich alle grün und Karuso weiß sich bald durchzusetzen. Was ich gut finde ist, dass Karuso langsam versteht, dass er eine Vogelfreundin haben kann. :smile:


    Ich werde wieder berichten.


    Und danke nochmal für die Tipps und den seelischen Beistand

    Liebe Grüße aus Freevalley von Antje + :flug: :flug: :flug: :flug: :nymph1: Karuso, :nymph4: Uschi, :nymph1: Rina, :nymph2: Schröder