Fütterung bei Übergewicht und Leberproblematik

  • Hallo an alle! :smile:
    Ich brauche mal eure Tipps, Tricks und Erfahrungen bei einer nymphensittichgerechten Ernährung! Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mir noch nicht all zu viele Gedanken über die Ernährung meiner Flugdrachen gemacht habe, aber jetzt quasi dazu gezwungen werde. Meine Tierärzte haben einstimmig erklärt, dass mein Nymphenweibchen (96g) zu dick und mein Männchen vermutlich ein Leber-, sowie Herzproblem hat und auch ein bisschen abspecken könnte (102g). Über das angebliche Übergewicht meiner beiden habe ich mich ein bisschen gewundert, weil mir zumindest der Hahn nie dick erschien, aber da es zwei Ärzte unabhängig gesagt haben, wird es wohl so sein. Zudem hatten die beiden seit einem halben Jahr immer mal wieder Probleme mit unerwünschten Bakterien im Kot (trotz Behandlung). Ansonsten sind die beiden weitestgehend durchgecheckt worden (Röntgen, Kotuntersuchung mehrmals auf Parasiten, Pilze und Bakterien, sowie Blutentnahme). Der letzte Tierarzt meinte dann, dass diese ganzen Unpässlichkeiten auch mit der Ernährung und der mangelnden Bewegung zusammenhängen könnten.
    Zur Bewegung: meine Vögel haben leider nicht so super viel Platz, da ich eine kleine Studentenbude bewohne. Aber ich bemühe mich um täglichen Freiflug (unterschiedlich lange, je nachdem wie ich daheim bin). Aber zumindest das Mädel ist auch ein bisschen flugfaul... Werde jetzt versuchen mehr Anregungen zu schaffen, damit sich die zwei mehr bewegen. Tipps?
    Zur Ernährung: Bisher haben die beiden eigentlich fast nur Körnerfutter bekommen (mit den zusätzlichen Vitaminen (Korvimin) und Grit). Vor Gemüse und Obst machen sie eher einen Bogen, das wird wenn dann eher geschreddert als gefressen. Was mögen eure Geier denn am liebsten? Hab's bisher meistens mit Salat (wenig Begeisterung), Apfel (wenn's denn sein muss, probier ich's mal :hae: ), Karotte (ist gut zum Zersägen), gelber (mhhh, ganz lecker) & roter (oh Gott! was ist das denn? :angst:) Paprika versucht. Das Körnerfutter habe ich bei Rico's Futterkiste bestellt und eigentlich das für Wellensittiche ohne Sonnenblumenkerne (wurde mir mal von einem anderen vogelkundigen TA empfohlen).
    Der Tierarzt meinte am besten wäre wohl eine Umstellung auf Pellets und hat mir eine Packung Roudybush Maintenance mitgegeben, wovon sich meine zwei aber eher wenig begeistert zeigen... :rolleyes:
    Ich habe mich im Internet mal ein bisschen belesen und gehört, dass sich Nymphies wohl eher schlecht auf Pellets umstellen lassen. Ich bin aber bereit mir da auch ein bisschen Zeit zu lassen und auch andere Sorten auszuprobieren. Wobei mir Roudybush und Harrison's von der Zusammensetzung her am ehesten zusagen (Fettgehalt und Zusatzstoffe). Außerdem scheinen diese Hersteller ja auch auf einiges an Erfahrung zurückgreifen zu können. Hatte kurzfristig überlegt, ob ich mit den Pellets von Versele Laga einsteigen soll, weil die einen höheren Fettgehalt haben und bunt sind, aber der Fettgehalt ist sogar deutlich höher als beim Zuchtfutter von Harrison's. Das hat mich doch etwas abgeschreckt, weil die zwei ja abnehmen sollen.
    Wegen dem Körnerfutter wollte ich mich eigentlich auch gerne schlau machen, aber ich habe keine Seite gefunden, wo einzelne Saaten beschrieben sind nach Fett- & Proteingehalt. Zumal ich nichtmal gefunden habe, wo der Erhaltungsbedarf bei einem Nymphensittich liegt? Wenn man beides hätte, könnte man das ja wunderbar berechnen und dann eine individuelle Zusammenstellung des Futters machen... Wie machen das denn hier die erfahrenen Nymphensittichhalter unter euch? :smile: Welches Futter nehmt ihr normalerweise und welches in der Mauser? Oder stellt ihr euch euer Futter selbst zusammen? Wie verhindere ich außerdem das Aussortieren der beliebten Saaten? Meine beiden machen das natürlich und ich versuche dann immer wenig zu geben, damit sie alles fressen müssen. Von einer Diät im Sinne von weniger Futter sollte man beim Vogel wohl eher absehen, oder? So ein kleiner Körper braucht doch ständig Nahrungszufuhr?
    Mein angestrebtes Ziel wäre eigentlich eine Pelletfütterung mit geringen Mengen an Saaten (während dem Freiflug in einer Wühlschüssel oder versteckt, damit sie was zu tun haben) und mehr Gemüse.
    Einwände, Vorschläge, Tipps und Tricks werden gerne entgegengenommen! Auch bezüglich Kräuter oder Homöopathischen Präparaten wegen der Leber und dem Herz von meinem Hannes (Crataegus?)! Vielen Dank schon mal im voraus! Liebe Grüße! :wink: