Neues Haus neues Glück

  • Hallo zusammmm :wink:


    sooo nach laanger Überlegung und Planung, steht der Umzug bald fest.


    Das heißt; Meine Nymphiis bekommen ne Außenvoliere im Garten..


    ABER.., Ich habe noch keeine Ahnung wie groß und woraus es wird.
    Dafür brauche ich Informationen und Tipps von Nymphenhaltern, die auch Erfahrung mit ner Außenvoli haben!


    Und ich brauch auch ein groben Plan, an den ich mich (wir) richten kann oder können.


    Irgendwelche Internetseiten, die euch auch geholfen haben, würde ich mich auch schon freuen.


    Was ist denn für die Außenvoli wichtig und wie groß muss es denn sein für 4 - 6 Nymphis ?


    Danke danke voraus :wink: :trippel:

  • Infos zur Außenvoliere:
    Guck hier


    Wie groß ist denn die zur Verfügung stehende Fläche?


    Bitte Baubestimmungen des Wohnortes beachten


    Wie groß ist das Budget, das dir zur Verfügung steht?


    Sollen später ggf. noch weitere Tiere dazu kommen?


    Sollen die Nymphies Sommer wie Winter draußen bleiben?


    Beispiele für Außenvoliere findest du, wenn du Außenvoliere in den Suchbutton eingibst. Einige User haben ihren Bau mittels Bildern und Textbeschreibungen beschrieben.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Der Garten ist ca. 350 qm groß.


    Bugdet hab ich mir kaum überlegt, weil ich kaum Vorstellungen habe, wie viel so ne Außenvoli kosten würde.. Aber so um die 500 € würden wir zur Verfügung.


    Also momentan sind es ja 4 Nymphen und es werden denke mal dann noch 2 Nymphis dazu kommen.. Also für 6 Nymphis sollte der Platz reichen.


    Und ja die sollten dann schon Sommer wie Winter in der Außenvoliere sein.

  • 500 Euro erscheinen mir sehr wenig zu sein, da auch für den Winter ein - am besten beheiztes- Schutzhaus zur Verfügung stehen sollte. Außerdem sollte der Volierendraht aus Edelstahl und doppelt verdrahtet sein. Und und und...


    500 Euro dürften bei weitem nicht ausreichen, denke ich. Wir haben uns mit unserem Projekt (das zugegeben auch etwas einfacher hätte sein können) ziemlich verschätzt. :D


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Das Budget ist ziemlich knapp bemessen. Daher würde ich dir empfehlen, mal das Forum nach Außenvolies zu durchforsten und die verschiedenen Bauarten anzuschauen. Sicherlich gibt es "Luxusvarianten", die sich durch zweckmäßigere Materialien günstiger umsetzen lassen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass keine Gefahr für die Flauschis durch das Material oder durch Fressfeinde oder durch Unwetter ausgeht.


    Als Mindestmaß würde ich bei einem Besatz von 6 Nymphensittichen mal von 3 x 2 x 2 m + Schutzraum von mindestens 2 m² ausgehen. Wichtig ist auch die Planung einer Schleuse, sodass die Volie sicher betreten werden kann. Wie bereits von Emilia empfohlen, würde ich auf doppelte Verdrahtung achten. Damit wird verhindert, dass die Nymphies Opfer von Fressfeinden werden. Innendraht ist dann für Nymphies geeignet, der Außendraht - mit Abstand angebracht - kann etwas großmaschiger sein. Innenverdrahtung idealerweise Edelstahl, Außendraht kann auch aus anderen Materialien sein.


    Ich habe auch schon Volies gesehen, die aus komplett gemauert waren, vorne D-Draht und im Winter wird vorne per Fensterelement o. Ä. geschlossen. Hier würde ich aber dann mindestens 5 m x 2 x 2 + Schleuse wählen. Beheizbar und mit entsprechendem Licht versehen. Wichtig ist auch eine entsprechende Bodenplatte, damit die Fressfeinde nicht von unten kommen.


    Du siehst, so einfach ist der Baue einer AV für die dauerhafte Haltung nicht. Die Fläche wird auch anders berechnet, da ja kein Freiflug, der in einem Wohnraum zusätzlich Bewegungsmöglichkeiten bietet, nicht mehr zur Verfügung steht.


    Wenn du dich für eine Bauart entschieden hast, dann musst du ans Aussuchen der Materialien gehen und somit eine Kostenrechnung erstellen.


    Aber bitte auch daran denken, dass die Bauvorschriften berücksichtigt werden. Die sind leider - bzw. Gott sei Dank - nicht überall gleich.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Oh ja, 500 Euro ist zu wenig - das wird weit über 1.000 Euro gehen. Du möchtest es ja auch ordentlich haben - und gut gesichert

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose