Komplett neues Vogelzimmer


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • Hallo Nymphiehalter,


    ich habe mal eine (Tonne) Frage(n).


    Ich bin vor kurzem umgezogen, habe jetzt eine schöne Wohnung, ein großes Zimmer ganz für mich allein - und zwei Nymphensittiche, die mir meine Couch versauen, meine Tapete abbeißen und sich in Ecken verstecken.


    Da es finanziell bei mir inzwischen immer besser aussieht, wollte ich mich endlich daran machen, und ein super vorzeige Vogelwohnzimmer bauen.
    Nun meine Fragen: Wie?
    Was muss ich grundsätzlich beachten (klar, steckdosen, kabel abdichten, fenster ebenso, kenn ich^^)


    Ich wollte die Tür & Heizung mit Holzbrettern "überbauen", damit da nichts dreckig wird und sie sich in der Tür nicht einklemmen. Und an den Wänden, an die sie rankommen, wollte ich Plexiglas anbringen. Außerdem mein Doppelfenster mit Gitter schützen, damit ich endlich mal wieder Fenster auf und Tür zu machen kann - zurzeit ist es umgekehrt. Tür den ganzen Tag auf, Fenster immer zu. Dabei sitzen die beiden so gern in der Sonne und dem Wind..


    Konkrete Fragen:


    Plexiglas einfach an die Wand "kleben" ? Wenn ja, mit welchem Kleber (Uhu wird ungeeignet sein.. xD)
    Holzbretter - bestimmte Größe, Breite? Unbehandelt ist klar.
    Gitter - welches Material, welche Größe, Form - kurz: was für eins?


    Was muss ich sonst beachten, umbauen, was muss auf jeden Fall sein, was darf auf keinen Fall?


    Bisher haben sie bei mir einen Tisch (ja, einen Tisch!). Mit Badeschale, Futternapf. Wassernäpfe, Sitzstangen und Waldboden gibt es im Käfig, Freiflug ist 24/7 (immer halt). Es sind zwei, ein Pärchen. Und das Zimmer ist auch mein Schlafzimmer, d.h. da rein müssen auf jeden Fall mein Bett (Schlafcouch), Kleiderschränke und PC (Laptop). Kabel hab ich (fast) keine und die Schränke sind gesichert. Gefahrenquellen sind eigentlich auch keine. Aber keinem von uns gefällt das Zimmer so, wie es ist.. Mir ist es zu chaotisch und garnicht sturkturiert, und die beiden haben kaum Raum für sich. Deswegen wollte ich das ganze halt umräumen, ein bisschen Bereiche trennen, und ihnen mehr Möglichkeiten bieten - vor allen Dingen ein Kletterbaum u.ä. - zurzeit haben sie kaum Platz, weil der Raum von einer gigantisch-riesigen Familienschlafcouch eingenommen wird - diese wird durch eine einfache Zweisitzer Couch ersetzt, auf der ich dann eben schlafe. Mit Überwurf und so.. Naja. Ich hab wie gesagt noch nie ein Vogelzimmer eingerichtet und wollte mir von euch halt Grundsätzliche Infos, Ideen und Anregungen holen.


    Danke schonmal =)

    lG, Nadyne & Max (seit 22.3.14 in Trauer um Fuchur)

  • Achja, ich hab ganz vergessen: Bin ja nicht blind, brauche also Licht. Aber weil ich ja - wie oben geschrieben - das annähernd perfekte vorzeige - Vogelzimmer haben will, wollte ich gern noch Vogel-geeignetes Licht kaufen / anbringen. Ich hab irgendwo mal was von "Birdie-Lamps" gelesen - was hat es damit auf sich, wo krieg ich das her, wie teuer? Also ich habe ne ganz normale Energiespar glühbirne drin, aber die soll ja unggeignet sein , wegen hz flackern oder so... :hae:


    Wer kann mir denn mal kurze, prägnante Infos über Vogellicht geben, vllt. konkrete Namen von Herstellern und so?


    Danke euch =)

    lG, Nadyne & Max (seit 22.3.14 in Trauer um Fuchur)

  • Ich weiß, ich habe auch schon jede Menge gelesen - aber so richtig auf den Punkt bringt es kaum jemand. Stichpunktartig, einfach zu merken.. :)


    Trotzdem danke für die Links, hab se gleich mal eingespeichert :)

    lG, Nadyne & Max (seit 22.3.14 in Trauer um Fuchur)

  • Also, nach mehrmaligem aus- und wieder einloggen und herumprobieren stelle ich fest: der Link für die BirdLamp funktioniert nicht. :hae:

    lG, Nadyne & Max (seit 22.3.14 in Trauer um Fuchur)

  • war auch eher nur ne suche...;) bei der suche "bird lamp" eingeben und schauen, was passiert^^

    Zitat

    Plexiglas einfach an die Wand "kleben" ?
    Wenn ja, mit welchem Kleber (Uhu wird ungeeignet sein.. xD)


    hät es eher geschraubt mit edelstahlschrauebn...sonst kriegst es nie wieder runter?!


    Zitat

    Holzbretter - bestimmte Größe, Breite? Unbehandelt ist klar.

    woher sollen wir die maße deiner Heizung etc wissen?Oo ich würde keine Spanplatten etc nehmen, aber normales holz dürfte nicht das problem sein.
    http://www.nymphensittichseite…g/vogelzimmer_hellen.html
    http://www.nymphensittichseite.de/haltung/vogelzimmer.html
    vllt ne idee?


    Zitat

    Gitter - welches Material, welche Größe, Form - kurz: was für eins?


    wird im 2. link alles genau aufgelistet


    Birdlamp findest du zb (abgesehen über die suchfunktion) bei Jehl von acardia

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Ja deswegen frag ich ja, ob Kleben sinnvoll ist. Gut, dann halt schrauben. Und bei den Brettern meinte ich mehr die Dicke und die Art, Presspan oder mit Astlöchern oder was auch immer, die Länge x Breite muss ich natürlich an die Räumlichkeiten anpassen, ist klar. Hab mich unklar ausgedrückt. :)
    Ja, wegen Gitter hab ich jetzt Klarheit, das ist auch schon eingeplant, welches es werden soll - ich bin mir nur noch nicht im Klaren darüber, wie ich das als handwerklich total unbegabter Mensch an mein Fenster gepappt kriege :hae:
    BirdLamp hab ich jetzt auch schon einige gefunden, festgestellt, dass die sehr teuer sind *seufz* Aber eingeplant sind se natürlich trotzdem.


    Danke für die Antworten. :)

    lG, Nadyne & Max (seit 22.3.14 in Trauer um Fuchur)

  • Ja ich weiß, da hab ich mir schon Ideen geholt.. Aber ich bin handwerklich echt völlig unbegabt.. Na mal gucken, mit etwas Glück kriege ich meinen Vater verpflichtet, der dann auch das Holz & Plexiglas übernimmt - dann gibt es wenigstens kein Chaos und das Eregebnis kann ich sehen lassen. In Plexiglas einfach reinbohren geht ja nu auch nicht.. :hae: Aber zu allererst muss ich sowieso die neue Couch bestellen, die alte auf den Sperrmüll tun und die Möbel umstellen. Anschließend die schon vorhanden Löcher stopfen. Und DANN kann die richtige Arbeit anfangen... :trippel:

    lG, Nadyne & Max (seit 22.3.14 in Trauer um Fuchur)

  • Zitat

    Original von Coufeach
    In Plexiglas einfach reinbohren geht ja nu auch nicht.. :hae:


    Wir haben genau das letzten Herbst gemacht. Mit einem dünnen Bohrer und etwas Fingerspitzengefühl geht es gut. Das Plexiglas ist uns nur an einer Ecke gesprungen - und wir haben das gesamte Zimmer mit einer zusätzlichen Scheuerleiste aus Bastlerglas ausgestattet.

  • Ehrlich? Cool. Ich hab bisher gelesen dass man das eben nicht machen kann /soll. Aber wenn mans vorsichtig macht... Na, mein Vater wird das schon schaukeln. Danke =)

    lG, Nadyne & Max (seit 22.3.14 in Trauer um Fuchur)

  • Ihr könnt ja im Baumarkt nochmal nachfragen. Für den passenden Zuschnitt ist das eh praktisch. Denn beim selber sägen hatten wir schon Probleme (ist sicher auch eine Frage der richtigen Säge). Wir haben Bastlerglasplatten gekauft und noch im Baumarkt in Streifen sägen lassen. Diese Streifen haben wir auch gleich passend stückeln lassen, so das sie exakt die Strecke an den Wänden ausfüllen.


    Wir haben dünneres Bastlerglas genommen, das noch gut biegsam ist. Das reicht um den Vogelschnäbeln stand zu halten und ist billiger.

  • Ah, danke für den Tipp. Heißt das direkt "Bastlerglas" ?


    Zuschnitte würde ich sowieso direkt im Baumarkt machen lassen, weil ich möglichst alles "baufertig" hier liegen haben muss, wenn mein Vater das machen soll. Deswegen würde ich auch die Bretter gleich zusägen und abschleifen lassen und alles, damit mein Vater nur noch Bohren und Schrauben braucht.

    lG, Nadyne & Max (seit 22.3.14 in Trauer um Fuchur)

  • Ja, zumindest dort wo wir es gekauft haben. Es gab verschieden große Platten in unterschiedlicher Stärke. Wir haben die Zuschnitte dann so ausgerechnet, dass kaum Abfälle geblieben sind. Für 25m² Zimmer haben wir um die 60€ ausgegeben.

  • Das klingt doch gut, dann werde ich mich diesbezüglich auf jeden Fall mal erkundigen. nach meinen Berechnungen würde ich mit Plexiglas um die 200 € ausgeben... *seufz*

    lG, Nadyne & Max (seit 22.3.14 in Trauer um Fuchur)