Hilfe!!! ungewollte Eier!!!

  • Hihi,
    wir haben ein großes Problem, unsere Nymphis paaren sich unentwegt und haben im Abstand von nem Monat 9Eier gelegt... 2hatten wir, da nicht bebrütet nach 5Tagen entfernt und nun legte sie in unregelmäßigen Abständen das 7. Ei... allesamt von uns ungewollt und gott sei dank unbefruchtet (bisher)!!!! Haben keine Nistmöglichkeit, haben 4-5 Stunden Freiflug am Tag (sind berufstätig und können/wollen Sie nicht unbeaufsichtigt rumfliegen lassen), Futter schon auf Sittichfutter gekürzt (keimfrei und ohne Nüssen, Sonnenblumenkerne, etc.), keine Leckerlis mehr (nur Kalkstein im Käfig), Käfig mehrmals umgestaltet...
    Es brütet tagsüber auch nur ER, SIE schafft es nicht sich die Eier (nicht mal eins) unterzulegen, brütet daher gar nicht und die Eier sind nachts komplett unbebrütet...trotzdem legt SIE immer weiter Eier... und sie verlassen auch beide stets den Käfig, wenn die Türen auf sind... wissen nicht mehr weiter...HILFE... ?( 8o ?( ;(

  • wichtig: erstmal ruhe bewahren


    genügend mineralien im käfig anbieten. habt ihr eine sepiaschale? das sind diese weißen dinger...;)
    wo legen sie denn eier? verbaue die stelle so gut es geht mit steinen, näpfen und was es sonst noch so gibt. wenn sie wirklich nicht aufhört, lass die eier (abgekocht) im käfig liegen. meine haben dann nach kurzer zeit das interesse verloren. da war das dann eher ein "uh, wir hatten ja noch eier" *schnell für 5 min draufsetz* ;)
    ggf auch länger "dunkelheit" simulieren...

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Sie legen die Eier leider Gottes auf den Käfigboden .... haben grad gesehen, dass in einem ein Herzchen pocht ....ahhhhhhhhhhh .... wir werden wohl die Eier abkochen ... 2 Nymphis reichen, weil mehr Platz haben wir nicht! und ich bin nicht bereit 9 Ei-Atrappen zu kaufen ... wer weiss wieviel sie noch legt! :hae:
    unsre Nymphis stehen im Wohn/Ess- und Küchenbereich, da können wir nicht alles dunkel machen, irgendwo müssen wir ja auch noch leben.... und woanders geht leider nicht .... andere Vorschläge sind gern willkommen :) komischerweise gehen sie nicht an die Sephiaschale...die montieren sie stetig ab und fressen sie nicht .... :hae:

  • meine legen auch auf dem käfigboden...aber meist hocken sie vorher in irgendwelchen ecken/näpfen oder so..und daran muss man dann was ändern;)



    benutzt du diese komische halterung, die daran is? die schmeißen meine auch immer runter...ich mach die immer mit kabelbinder fest, weiche seite zu den tieren;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Mila:
    wir haben uns jetzt spontan entschieden, alle Eier rauszunehmen... und haben den kompletten Käfigboden verbaut mit Steinen und Ästen und Einstreu. Zudem haben wir den kompletten Käfig neu gestaltet. Mir tuts auch leid um das eine Ei, aber ich will mich nicht Strafbar machen und noch ein Nymphi geht echt nicht, weil der irgendwann auch groß ist und dann ist der allein und dann muss man noch einen holen, weil der ja dann "allein" ist bzw. keinen PArtner hat und dann geht der Kreislauf immer weiter .... :klug:


    ,wir haben ja auch nur die Nymphis weil einer meinen Opa zugeflogen ist und trotz Zeitungsannounce sich keiner gemeldet hatte und er ihn wieder fliegen lassen wollte...er tat mir leid, dann haben wir kurz danach uns noch eine Partnerin ausm Tierheim geholt, damit er nicht allein ist und es war Liebe aufn ersten Blick, haben ja beim ersten Ausflug gleich gepimpert :D


    trotz all dem beißt mich mein Gewissen...aber es ist so besser... ;(

  • Hallo Yellybaby,


    Dein Problem kenne ich. Meine Alex fängt im Januar mit dem ersten Gelege an (4 Eier) und hört im Oktober auf. Je eher ich die Eier weg nahm, umso eher legte sie nach. Ohne Partner waren die Eier zumindest unbefruchtet, aber sie hat ganz allein gebrütet was eine noch größere Belastung war.
    OP oder Hormonbehandlungen - da wollte ich nicht ran. jemand hat mir gesagt, die Vögel legen und brüten halt, wenn sie gute Bedingungen haben, vor allem ausreichend Licht.


    So mache ich es nun (voll berufstätig):
    1. Vogelkasten und 4 Plastikeier gekauft. ( Wenn sie nun schon legen und brüten müssen, dann doch ohne Stress und kontrollierbar! Ich muß ja nicht noch eine legenot provozieren! 4 Eier reichen! Die flachen Kästen sind besser als die hohen.)


    2. spätestens nach 1 Woche die Eier austauschen!! öfter Kontrollieren!


    3. Die Plasikeier drin lassen bis sie keine Lust mehr haben. Nach einer Weile merken die Geier schon, dass nix raus kommt und brechen ab. Dann die Eier raus.
    Vielleicht hast Du Glück und sie lassen sich etwas Zeit bis zum nächsten Gelege.


    Man soll darauf achten, dass kein Hanfsamen im Futter ist, habe ich gelesen. Ansonsten - ausreichend Kalk anbieten, Sepiaschale. Ich mische auch immer etwas Mineralmischung unter das Futter in der Hoffnung, dass sie das mit aufnehmen. Da meine Geier kein Gemüse fressen, gibt es möglichst oft Vogelmire oder Gräser aus dem Garten.


    Und ganz wichtig: Ruhe bewahren. Gelassenheit! Die Natur hat ihre eigenen Regeln.


    Inzwischen brüten Alex und Sammy abwechselnd, was es etwas erschwert, an die Eier ran zu kommen. Bibo und Monty haben noch nicht wieder angefangen. Ich rede ihnen gut zu, dass sie keine Eier legen brauchen und dass Brüten langweilig ist... :)


    So machen wir das. Haben uns dran gewöhnt.
    iche mit Alex und Sammy, Bibo und Monty und Martin hinterm Regenbogen.