Quietschen beim Putzen

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich muss Euch mal was fragen. Lori ist derzeit in der Mauser, schon seit ca. 4 oder 5 Wochen. Seitdem hat es angefangen, dass sie immer, wenn sie sich am Rücken putzt, total quitscht. Als wenn ihr was weh tut.
    Das Problem ist, sie kommt zwar auf den Finger, aber streicheln, anfassen oder näher ansehen kann man sie dort eben nicht.
    Sie ist sonst agil, fliegt jeden Tag viel mit ihrem Leo, frisst normal, hat normales Gewicht usw. Man sieht auch keine offenen Stellen am Rücken oder so.
    Auch haben wir am Einstreu oder sonstiges nichts neues dazu getan.


    Kann das wirklich sein, dass das nur durchs Mausern kommt, dass es ihr halt weh tut, wenn sie an die neuen Feder kommt oder sollte ich das doch mal checken lassen?


    Ich bin da eher etwas zurück haltend, da es sehr lange gedauert hat, bis sie etwas zahm wurde, im Gegensatz zu ihrem Partner Leo. Er kam eher her.
    Sie ist allgemein eher der ängstliche Typ und ich würds gern vermeiden, sie einfangen zu müssen zum Transport. Wenns nicht anders geht, würd ichs natürlich dennoch machen.


    Hätte aber vorher gerne einfach mal Eure Meinung dazu.


    Lg Silver

    Liebe Grüße von Silver mit Leo :nymph1: und Bonnie :nymph2: und Lori im Herzen (+11.06.2017) :nymph3:

  • Hallo Silver!


    Das kenne ich auch, hatten auch schon mehrere unserer Nymphensittiche in der Vergangenheit.


    Immer beim Putzen, und immer an der gleichen Stelle. Man durfte da nicht ran, oder versehentlich beim Kraulen drankommen, dann hat derjenige aufgeschrieen oder gequietscht.


    Die Symptome haben sich aber nach der Mauser dann wieder gegeben. Es lag an der Mauser, daß ein Federkiel nicht richtig rauskam, oder beim Rauswachsen irgendwie
    Schmerzen bereitet haben.


    Ein Fall für den Tierarzt ist es nicht unbedingt, wenn es aber noch länger so geht, würde ich doch mal schauen lassen.



    Claudi
    mit Mickey & Coco und Lily & Pico :flug:

  • Ich kann das auch bestätigen - unser Oskar hat bei der Mauser öfter eine Stelle am Flügel, die ihn plagt. Scheinbar ist es wirklich ein Federkiel, der schmerzt. Oskar ist besonders wehleidig und schreit richtig vehement. Sitzt in dem Moment ein anderer Vogel in der Nähe, bekommt dieser einen Schnabelhieb verpasst. Passiert ist in den letzten Jahren nie etwas, das Problem erledigt sich von selber.

  • Ist bei unseren Tiffy auch so, während der Mauser schreit er auch öfter wenn er sich putzt. Hat dann gewisse Stellen im Gefieder die Schmerzen, man darf dann auch nicht mit den Finger rankommen, da schreit er sofort auf.


    Nach der Mauser legt es sich wieder und er lässt sich dann auch an diese Stellen kraulen. Bei Jacky habe ich es erlebt dass er Tiffy imitiert, bei der Mauser, er fängt dann auch so zu quietschen an. Ich denke mal dass Jacky aber keine Schmerzen hat.

  • Also ich hab den Eindruck, dass es weniger wird. Sie quitscht aber auch nur bei bestimmten Stellen am Rücken. Also bei den langen Schwanzfeder odern Schwungfedern scheint sie keine Probleme zu haben. Nur bei den Kleinen auf dem Rücken.

    Liebe Grüße von Silver mit Leo :nymph1: und Bonnie :nymph2: und Lori im Herzen (+11.06.2017) :nymph3:

  • Hallo


    Unsere Lutinos haben auch immer Probleme während der Mauser und man hört sie öfters quiecken.


    Es sind auch immer Stellen im Rückenbereich.


    Ich habe mir deshalb aber noch nie Sorgen gemacht. Es hört ja auch wieder auf. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.