Fehlernährung

  • Hallo,
    ich bin echt verzweifelt. Jetzt habe ich endlich eine schöne Voliere für meine zwei Nymphensittiche gefunden, und jetzt macht meine henne Probleme.
    Sie verliert sehr viele federn. Das hatte sie schon öfter und ich war deswegen auch schon mehrmals beim Tierarzt, welcher auch keinen Rat weiß. Jedenfalls kann sie nicht mehr richtig fliegen, weil ihr die kompletten linken Schwungfedern fehlen.
    Jetzt dachte ich das ich sie eventuell falsch ernähre (zu wenig Vitamine etc.).Ich habe bei futtermittel jehl diverse Alternativ Futter und Ergänzungsfutter bestellt, und möchte dann beobachten.
    Wie ernährt ihr eure Vogel genau und wie würdet ihr Vorgehen??
    Ich hoffe ihr könnt helfen.

  • Wie alt ist die Henne, und wie lange lebt sie schon bei dir?


    Hatte sie vorher ganz normale Schwungfedern? Sind alle von einem Tag auf den anderen ausgefallen, oder zog sich das über längere Zeit (Wochen? Monate? ) hin?



    Fehlernährung kann sowas eigentlich nicht verursachen.

  • Wie sieht denn dieses Feder verlieren aus ?
    Ganz normale Mauser kann es nicht sein ? Manchmal ist man ja doch recht geschockt , wie viele Federn sie da verlieren ?


    Hast du schonmal eine Korvimin-Kur versucht ?


    Bezüglich der Schwungfeder schließe ich mich Ixi an.

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Federausfall hatte sie schon immer. Die Henne lebt seit über drei jahren bei mir und seit etwa einem jahr mit de hahn zusammen. Seit etwa 3 monaten leben sie auch in der neuen Voliere (Villa Casa 120).
    Seit ich sie habe hat sie eine kahle Stelle am Rücken, die auch nicht verschwunden ist.
    Die Schwungfedern sind von einem tag auf den anderen verscchwunden. Ich kam nach hause und vor der gesamten Voliere lagen diese großen Schwungfedern.
    Hatte dann auch mit dem Tierarzt kontakt aufgenommen der wusste aber auch keinen Rat :)

  • Diese kur habe ich noch nie gemacht.
    Also ich habe schon einige male eine Mauser miterlebt, aber niemals mit dem Ausfall so vieler großer Federn.
    Sie hat dadurch sogar Probleme beim fliegen.
    ich denke das ist nicht normal, oder?
    Die Schwungfedern sahen immer normal aus

  • Was die Schwungfedern betrifft, spricht alles für einen Unfall. Es wird einen Panikflug gegeben haben, bei dem sie mit dem Flügel zwischen die Gitterstäbe geraten ist.
    Das wird aber alles nachwachsen! Nur wenn man Pech hat können einige Federn hinterher schief wachsen.



    Die kahle Stelle am Rücken hat damit wohl nichts zu tun. Meistens entsteht sowas durch Selbstrupfen.

  • Also die kahle Stelle auf dem Rücken kann wirklich vom Selbstrupfen kommen. Ich habe eine Rupferin hier sitzen. Sie rupft sich unter den Flügeln , am Bauch , auf dem Rücken und an den Beinchen ... wächst alles leider nicht mehr nach.
    Schreit sie denn beim Putzen ? Putzt sie sich viel ?

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kyra95 ()

  • also sie putzt sich nicht übermäßig viel. Vielleicht mach ich mir auch umsonst Gedanken. Sonst merk ich ihr nicht an , dass sie krank ist
    Kennt ihr einen guten vogelkundigen Tierarzt im Raum Südoldenburg???

  • Hallo!


    Schau mal hier:


    http://www.nymphensittichseite.de/krankheiten/tierarzt.php


    Die Tä sind alle vogelkundig, da sie einen Fragebogen ausgefüllt haben. Sonst wären sie gar nicht erst in unsere Liste aufgenommen worden. ;)


    Oder hier:


    http://vogeldoktor.de/


    Vielleicht findest du dort jemanden. In Lohne gabs mal einen, aber ich weiß nicht, ob der noch praktiziert.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.