Hilfe! Immer wieder blutende Wunde

  • Hallo,
    meine Frutty blutet schonwieder, bitte um einen guten Rat!
    Ich habe fier Nymphis jeweils ein Pärchen. Vor gut zwei Wochen gab es Stress im Schwarm, da ich ihnen keinen Freiflug gewähren konnte. (Ich hatte zwei Wellensittich-Notfälle auf genommen und bei einer zwei Zimmerwohnung ist es dann etwas schwierig Quarantäne zu halten). Leider musste meine Frutty besonders darunter leiden und einer von den anderen drei (ich schätze mal das andere Weibchen) hat ihr 1-3 Handschwingen ausgerupft und sie hatte eine stark blutende Wunde auf der Innenseite das Flügels. Ich bin direkt zum Tierarzt. Frutty bekam eine Halskrause verpasst und musste ein par Tage in einen extra Käfig. Nach fier Tagen fuhren wir nochmal zur Kontrolle. Der Tierarzt holte sie jedoch nicht nochmal raus dem Käfig, da sie sehr scheu ist. Ich sollte den Kragen noch eine Woche dran lassen und dann Abnehmen. Doch einen Tag bevor ich ihn abmachen wollte blutete die Wunde abermals. Frutty ist aus der Voliere geplumpst, wonach es wider blutete. So lies ich die Krause eine weitere Woche an. Gestern habe ich ihr sie abgenommen wobei die Wunde wider leicht geblutet hat. Heute ist sie nochmals aus der Voliere gehüpft, doch sie hat nicht nur Blut sondern auch Federn die noch halb in den Kielen wahren verloren.
    Mein Tierarzt ist in Urlaub und da sie sehr scheu ist möchte ich sie ungerne nochmal fangen. Doch ich mache mir sogen, da wider die neuen Handschwingen die noch halb in den Kielen steckte aus gefallen sind ???

  • Wahrscheinlich ist die Haut wo die Verletzung ist sehr dünn und reist bei der kleinsten Berührung immer wieder auf.


    Wie groß ist denn der Krankenkäfig von Frutty?
    Evtl. Wäre es sogar Ratsam den Flügel ein paar Tage zu fixieren, aber das sollte wohl eher von einem Tierarzt getan werden.


    War Dein Tierarzt denn Vogelkundig? Hat er keine Vertretung?