wie oft Brut zulassen?

  • Hallo, bin grad gaanz frich auf das Forum gestoßen und hoffe, hier endlich ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden.


    Wir haben seit ca. einem dreiviertel jahr 2 Nymphis, einer folg uns zu, den anderen haben wir dazu gekauft.


    Ja, die beiden verstehen sich prächtig, meine Tochter wollte nen Nistkasten, und bingo, Anfang Februar die ersten 4 Eier, davon 3 gesschlüpft und 2 überlebt.
    Die beiden kleinen (nun, sind ja nicht mehr klein) sind vor 2 Wochen in liebevolle Hände gegangen, und ich denk mich trifft der Schlag, die beiden brüten schon wieder, ein Eichen liegt schon wieder drin.


    Das kann doch nicht gut sein? Wie oft darf ich eine Brut zulassen? Und was mach ich, falls nicht?


    Ohmann, danke schon jetzt fürs antworten.


    Viele Grüße dunni

  • Hallo erstmal :wink:
    Hier im Forum sind nicht sehr viele Züchter unterwegs aber doch ein paar.
    Ich selbst bin kein Züchter und kenne mich daher nicht so gut in der beziehung aus.....
    Aber ein paar Fragen vorab:
    Du schreibst du hast die beiden noch nicht so lange, dann meine Frage hast du eine Zuchtgenehmigung?
    In Deutschland ist eine Zuchtgenehmigung unbedingt erforderlich, wenn du Eier von Krummschnäbeln ausbrüten lässt. Das hängt unter anderem mit den Unterschiedlichen Krankheiten zusammen, die Krummschnäbel bekommen können. Ein Verstoß dagegen kann mit hohem Bußgeld geahndet werden.


    Generell sollte ein Züchter nicht mehr als 2 Zuchten als Höchstmaß im Jahr zulassen. Die Vögel brauchen ja auch schließlich Zeit um sich zu regenerieren, und auch um ein nichtelterliches Leben zu führen.


    Vielleicht solltest du den Nistkasten entfernen. Dieser animiert das paar immer wieder eine neue Brut zu beginnen. Also Kasten entfernen und nur reinhängen wenn du wirklich eine Brut willst und wenn die Vögel auch in einem angebrachten Zustand dazu sind.
    Nach so einer kurzen Zeit würde ich keine zweite Brut zulassen.


    Wieso sind zwei der Kücken gestorben?
    Wie sieht die räumliche Situation der Vögel aus, wieviel Platz haben sie?


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

  • Hallo Sarah,


    also meine beiden haben eine ziemlich große Voliere (schätzungsweise 2m hoch, 2m breit und nen knappen Meter tief). Demnächst beziehen sie auch noch eine noch größere Voliere draußen.


    Ein Küken ist gestorben, ich kann dir nicht sagen warum (das andere ei war nur brühe...). Es lag einen morgen zwischen den beiden anderen, ich hab ja vermutet (aber bin ja voll-laie), dass die eltern ihn "überfüttert" haben, es sah so "voll" aus... Ich weiß es aber nicht.
    Dass ich eine Zuchtgenehmigung brauche, wußte ich auch noch nicht, war ja reiner Zufall, dass die beiden gebrütet haben. Werde ich mich aber umgehend drum kümmern.


    Also, meinst Du, Nistkasten samt Ei raus und fertig?
    Der hahn sitzt grad drauf und läßt mich nicht ran...



    LG dunni

  • Zunächt mal Herzlich Willkommen!


    Ich würde den Nistkasten und das Ei auch schleunigst entfernen. Wenn es das erste Ei ist, dürfte es noch keine zwei Tage alt sein und somit auch noch kein Leben darin.


    Die Zuchtgenehmigung muss beim Amtstierarzt abgelegt werden. Es herrscht in Deutschland Ringpflicht. Das heißt, jeder geschlüpfte Vogel bekommt einen amtlichen Ring um den Fuß. Züchtet man ohne ZG kann es zu Bußgeld kommen. So ganz zufällig war die Brut bei euch nicht, schließlich habt ihr einen Nistkasten rein gehängt. ;)
    Davon ganz abgesehen bin ich eigentlich der Meinung, dass man Nymphies nicht unbedingt vermehren sollte. Es gibt so viele Abgabetiere und so wenig gute Abnehmer. Habt ihr eigentlich mal geschaut, ob jemand den Zugeflogenen vermisst?


    Dann noch eine Frage - Bekommen eure Nymphen zusätzlichen Freiflug? Wenn nein, brüten sie vermutlich schon aus Langeweile. Denn auf 2m² kann man nicht viel unternehmen.
    Mehr als zwei Bruten würde ich auch nicht zulassen. Als wir gezüchtet haben, durfte jedes Paar eine Brut groß ziehen.

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Hallo Jana,


    na klar hatten wir geschaut, ob den Nymphi jemand vermisst, aber ohne Erfolg.


    Die beiden haben regelmäßig Freiflug im Wohnzimmer, sind dann halt nochmal 40m² mehr zum spielen ;)


    Ansonsten hab ich eben den Nistkasten samt Ei rausgenommen, ihnen nen frischen Weidenzweig reingehängt und schau mal...


    Also habt vielen Dank, und ich gebs ja zu, der Nistkasten war naiv... (Ich hatte als Kind immer mehrere Wellis, die haben sich nie vermehrt)



    LG dunni

  • Na dann sind eure Platzverhältnisse natürlich traumhaft für zwei Vögel. :smile:
    Wie groß soll denn die Außenvoliere werden? Habt ihr schon genaue Planungen?


    In den nächsten Tagen kann es sein, dass die Beiden ordentlich schreien. Da hilft dann nur Augen zu und durch. Äste zum schreddern sind schonmal gut.

  • Die Planungen laufen auf Hochtouren...


    Wir haben vor unserm Anbau ein wunderschönes Überdach, da soll komplett drunter die Voliere werden, also zwangsläufig könnten die beiden sich dadrin verirren...


    und ja, geschrien wird schon, Tür zu und durch ;)


    LG dunni

  • Jana: leider ist es bei Zoogeschäften wenn man einen Nistkasten für Vögel kauft so, daß gar nicht gesagt wird, daß man eine Zuchtgenehmigung = ZG, für Papageien und Sittich benötigt.


    @dunni: ich denke du kommst aus Deutschland? Steht leider nichts in deinem Profil drinnen. In anderen Ländern wird es teilweise anders gehandhabt, aber wie Jana schon schrieb, hier in Deutschland benötigst du eine ZG.


    achte vor Allem drauf, daß keine dunkle Ecken jetzt für die Vögel da sind, denn auch wenn der Nistkasten entfernt wurde, suchen sie voraussichtlich noch weiter.


    Ich selber habe auch nur eine kleine Hobbyzucht, und lasse pro Paar, nur eine Brut zu. Den Brut und Aufzucht kostet die Elterntiere auch Kraft.


    Hört sich ja prima mit dem Anbau an, wann geht es denn los? Und wie groß wird es dann?