Neuer Hahn im Korb

  • Hallo,


    ich habe seit gestern einen neuen Hahn, kerngesund vom TA untersucht, aktuell ist er noch in Einzelhaft da ich noch ein weiteres Pärchen habe und nicht weiß, was passiert, wenn ich sie zusammen lasse.
    Natürlich möchte ich noch eine Henne für ihn dazu holen, aber das könnte ja seine Zeit dauern. Ich möchte ihn bis dahin aber auch nicht Einzelhaft lassen, da er die ganze zeit wie ein verrückter durch seinen Käfig rennt, da er das Pärchen auf der anderen Seite sehen kann und wohl zu ihnen möchte.


    Die Frage ist, schon zusammen ziehen lassen oder warten bis eine Henne für ihn da ist oder ihn sogar erstmal in einem ganz anderen Zimmer lassen?

  • Meine Meinug wäre :


    Freiflug zusammen = JA
    Einzelhaft = JA, bis er seine Henne hat


    Setze ihm zur Einzelhaft ein Mädel dazu und lass sie erstmal getrennt von den anderen. So kann man sich zu einem gewissen Teil sicher sein, dass er sich ersteinmal um die neue Henne kümmert, als das andere Paar zu stören.


    Wie gesagt Freiflug ruhig zusammen, nur trennen wenn du Probleme siehts.


    Gruß
    Micha

    Aimi :pfeif: , Joschi :flug2: mit Lucy :dufte: und dem Papagraf :vogel: ( im Herzen Benny :engel:)

  • Ich halte die Einzelhaft für Quatsch. Wenn sich Pärchen ändern, dann tun sie das so oder so. Da hilft eine vorherige Trennung nach gewünschten Verpaarungen nicht, stresst die Tiere aber unnötig.


    Wenn die Tiere ohnehin im selben Zimmer stehen, ist auch keine Quarantäne gegeben, du kannst sie also dauerhaft zusammen lassen. Zumal ich vermute der zweite Käfig ist eh zu klein für Nymphensittiche?

  • Ich hatte sie heute übern Tag zusammen draußen, er macht sich an die eigentlich vergebene Henne ran und sie aktzeptiert das, nur sieht es dann so aus, als ob mein erster Hahn zum Außenseiter wird, das möchte ich natürlich vermeiden.


    Ja der Einzelkäfig ist zu klein für einen Nymphie, ich lasse ihn so oft es geht raus, wenn dann alleine, bis auf heute, im größeren Wohnzimmer.


    Die beiden Hähne zanken sich auch schon ab und an mal, nichts dolles. Nur Flügel und Schnabel auf, gebissen haben sie sich noch ncict, aber der Versuch war da.

  • Huhu,


    also ihn alleine zu halten bis die Henne gefunden ist halte ich für nicht gut


    und die Piepser haben sowieso ihren eigenen Kopf.


    Auch wenn er sich jetzt an die verpaarte Henne ran macht, heißt das noch lange nicht, dass sie sich auch fix verpaaren.


    Meine fest verpaarte Henne Pinky hatte sich auch drei Tage vom neu dazu gekommenen Coco treten lassen...... dann war der Spuk vorbei und sie kehrte zu ihrem Hahn zurück.


    Sollte das bei Dir nicht so sein, wäre das auch nichts anderes wenn Du ihn dann mit einer Henne zu dem Pärchen gibst.


    Aber guck das es nicht zu lange dauert mit einer Henne, dreier Konstelationen sind meist die ungünstigsten.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • ich suche schon wie wild eine Henne, leider im Raum Kiel noch wenig Erfolg. Vom Züchter möchte ich ungern eine holen, da die meistens wenig Ahnung haben wessen Geschlecht ihre Tiere sind.

  • Im gemeinsamen Käfig ist er jetzt und doch weniger Zoff als ich erwartet hätte :)


    Er haut nur immer wieder mit seinem Schnabel an die Käfigstangen, was genau hat das zu bedeuten? Die Henne interessiert das herzlich wenig nur ihrem Hahn passt das nicht so.

  • Das ist ganz normales Balzverhalten ;)

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)