Ungewollte Eier

  • Hallo, :wink:
    ich brauche dringend eure Hilfe,
    mein Wellensittich legt ab und zu mal ein Ei,
    das ist jetzt schon ca das 5, sie legt die Eier in Abständen von Monaten.
    Ich habe kein Brutkasten oder ähnliches im Käfig,sie legt die Eier auf den Boden oder in ihren Futternapf. Bis jetzt war noch kein Ei befruchtet, worüber ich auch ziemlich glücklich bin.
    Was kann ich machen, damit sie damit aufhört?
    Woran kann das liegen?


    LG Angelina

    mit den Nymphies Punky & Lucky,Pico & Pinky,Bonny & Clyde und den Wellis Benny,Kasi,Snoopy & Mucki, dem Esel Lucky-Lucke, dem Pony Lilly, den Ratten Nala & Pinar,der Bordeauxdogge Milo, dem Kater Willi
    & meinen Schäferhund Rocky & den Wellis Nikki & Cookie im Regenbogenland :engel: :wink: :suess:

    Einmal editiert, zuletzt von PiLuckyChu1708 ()

  • Hat sie einen Partner?


    Wie viele Eier legt sie dann?
    Wie groß ist Deine Voliere, wie oft dürfen sie raus?
    Beachtet sie die Eier oder legt sie sie einfach und geht dann? >>> Was gut wäre! !


    Legt ein Vogel ungewollte Eier so gibt es einiges was nan da gegen tun kann. Wenn ein Vogel Eier legen will, do zeigt sich das oft vorher schon an. Die Tiere halten sich auffallend oft auf dem Boden oder in dunklen Ecken auf. Dann ist folgendes zu tun:


    1. biete keine reichhaltige Nahrung an, kein Keim- oder Kochfutter, keine Knabberstangen, kein Obst, wenig Gemüse, kein Eifutter


    2. dunkle Ecken verbauen falls sie sich dort aufhalten, keine Nistkästen


    3. eine Nachtruhe von mindestens 12 Stunden


    4. für ausreichend Beschäftigung sorgen. Biete doch mal was neues an ;)


    5. Voliere regelmäßig neu dekorieren


    6. die stellen wo sie am Boden legt auch verbauen, sprich einen großen Stein oder eine Schüssel dort hin stellen

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Ja, sie hat einen Partner, der sie auch ein oder 2 mal bestiegen hat.


    Kasi hält sich aber die auf den Boden oder in dunklen Ecken auf... :hae:
    ab undzu sitzt sie in Futternäpfen, aber dies hat sie schon immer gemacht, sie setzt sich über all rein wo sie was essen oder trinken kann :]
    aber sie hat halt letztens ein Ei dort hinein gelegt, aber sie hat das Ei nciht beachtet.


    Ich weiß nicht genau wie groß die Voliere ist...,
    aber sie dürfen täglich mehrere Stunden raus.


    2. sie hält sich in keinen dunklen Ecken auf.
    3. haben sie
    4.was könnte ich ihr anbieten?
    5.habe ich erst vor einer Woche

    mit den Nymphies Punky & Lucky,Pico & Pinky,Bonny & Clyde und den Wellis Benny,Kasi,Snoopy & Mucki, dem Esel Lucky-Lucke, dem Pony Lilly, den Ratten Nala & Pinar,der Bordeauxdogge Milo, dem Kater Willi
    & meinen Schäferhund Rocky & den Wellis Nikki & Cookie im Regenbogenland :engel: :wink: :suess:

  • Beachtet sie die Eier und wie viele legt sie dann insgesamt?
    Wenn es alle paar Monate nur ein Ei ist, was sie noch nicht mal beachtet, ist das auch nicht weiter schlimm!


    Na wie beschäftigst Du sie denn jetzt?
    Das einfachste und schnellste sind frische Zweige mit Grün dran. Dann sibd sie erst einmal mehrere Stunden mit schreddern beschäftigt.


    Sonst gibt es noch eine Bastelecke wo man auch vieles findet:


    http://www.nymphensittichseite…telecke/alphabetisch.html



    Voliere am besten regelmäßig in kurzen Abständen neu dekorieren, es reicht da auch schon mal einfach 2-3 Sitzzweige odwr Korkstücke anders zu hängen!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • hallo angelina,
    ich hatte ein ähnliches problem. wie hier empfohlen, habe ich die eier weggenommen und durch kunsteier ersetzt. meine kiki brütet jetzt ab und zu, legt aber keine eier mehr. bis zum nächsten mal... :knuddel:

  • Guten Morgen,
    wenn sie die Eier nicht beachtet, nimm sie einfach weiter weg. Wenn sie sonst auch keine Anzeichen von Brutigkeit zeigt, würde ich mir auch nicht so viele Sorgen machen. Etwas verändern und neue Spielsachen und Beschäftigung sind immer toll, können aber nicht unbedingt das sporadische Eierlegen verhindern.


    Kunsteier anbieten lohnt sich nur, wenn sie innerhalb kurzer Zeit viele Eier legt (z.B. 10 Eier in 8 Wochen). Dann nimmt es in meinen Augen bedenkliche Maße an und ich würde sie auf den Kunsteiern sitzen lassen, um das Eierproduzieren einzustellen.


    lg
    Claudia

    Liebe Grüße aus Castrop von Claudia mit
    :nymph2: Meister Horus & Elvis, Koko & Rabauke & Poldi & Columbus, Pearl & Albert, Pia & Fly sowie Mila und Charly :nymph1: