kurzzeitige trennung?

  • Hallo. ich besitze nun seit etwa einem halben jahr ein Nymphensittich paar.
    das problem ist, das sich die beiden immernoch nicht an mich gewöhnt zu haben scheinen.
    mit etwas kolbenhirse hüpfen sie zwar ab und zu auf die hand, aber bei dem kleinsten geräuscht fliegen sie panisch weg.
    ich habe nun in einem ratgeber gehört ich sollte die beiden für eine kurze zeit (3 wochen wurd vorgeschlagen) voneinander trennen damit sie sich einzeln an mich gewöhnen.
    ich habe nun ein paar zweifel, da das eventuell ein bisschen spät sein könnte. sollte ich es einfach mal versuchen oder mich einfach weiter in geduld üben, wobei ich leider nicht sagen kann das ich in den letzten monaten irgendwelche fortschritte gemerkt habe?

  • Hallo,


    ich bin nicht gerade die erfahrenste von allen hier,aber ich würde ein klares nein sagen, denn damit könntest du eher eine fehlprägung hervorrufen und wer weiß ob die beiden sich dann noch verstehen,denn in allererster linie sind das vögel und keine kuscheltiere.


    natürlich wünsche ich mir meine flauschies auch zahmer,aber das sind sie nun einmal nicht.


    die kommen bei mir nicht einmal auf die hand....nur hirse fressen sie aus der hand mit abstand.
    ich habe angefangen zu klickern.....es funktioniert shcon ganz gut,leider schaffe ich es nicht regelmäßig,denn sonst würde ich warscheinlich mehr erfolge erzielen....


    ich habe gelesen,das einige hier bis zu 2 jahre brauchen bis die flauschies auch nur annähernd zahm werden..


    ich würde die beiden auf keinen fall trennen, fände die zu viel stress für die beiden...


    stell dir mal vor man würde dich trennen,du würdest den anderen immer hören,aber nicht sehen und wärst alleine :wein:
    ich fände das nicht gut ....


    nur ein gut gemeinter rat... ;)

    Liebe Grüße Nadine und Töchterchen


    mit Lucky :flug:und Luna :fass: und den Wellis Lilly :dufte:und Socke :flug2:

  • es geht mir nicht darum irgendein kuscheltier zu haben sondern darum den tieren einfach die angst zu nehmen. sie stehen trotz der langen zeit meiner meinung nach immernoch unter einer menge selbstverursachten stress. mich dulden sie mittlerweile ganz gut aber sobald die falsche person aus meienr familie das zimemr nur betritt gibts panik, egal wo die beiden sich aufhalten.


    es wäre, wie gesagt nur auf eine kurze zeit (ich dachte da eher an eine woche) aber so hätte auch einer beiden nebenbei die gelegenheit sich an den rest der hausbewohner zu gewöhnen.

  • Nymphensittiche sind einfach Characktertiere.
    Es gibt Nymphis, die kommen nie auf die Hand, weil sie es eben nicht wollen. Dann gibt es Nymphis, die kommen nach wenigen Wochen zu einem und sind total zutraulich.
    Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man sich diese Tiere anschafft.


    Nymphensittiche zu trennen um sie zahm zu bekommen ist nicht in Ordnung. Es sind Schwarmtiere, die einfach Gesellschaft ihrer gleichen brauchen.
    Ich würde von diesem Ratgeber und auch diesem Tipp dringend abraten.



    Du brauchst einfach Geduld !
    Bei meinem Hahn hat es 2 Jahr gedauert, bis er mal auf meine Schulter kam, auf meinem Kopf o.ä.
    Aber er macht das bisher immer freiwillig und hatte in seiner ganzen zeit hier immer Gesellschaft.
    Meine Henne dagegen hat einfach totale Angst vor mir ... sie lasse ich einfach komplett in Ruhe.
    Manchmal schließt sie sich meinem Hahn an und kommt auch mal bei mir vorbei - aber wenn ich nur ausatme ist sie sofort wieder weg.
    Aber Nymphensittiche können auch im Schwarm zahm werden, denn die scheueren Tiere, schauen sich das Verhalten bei den zutraulicheren ab.


    Geduld ist einfach das A und O. Außerdem solltest du sie selbst entscheiden lassen ... sie nicht bedrängen - sie werden es dir danken :D

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Ich bin auch der meinung das du die zwei nicht trennen solltest.Meine Paula ist sehr zutraulich aber eben weil ich sie anderthalb Jahre alleine gehabt habe,später habe ich den Socke dazugekauft der noch viel angst hat,aber sehr oft versucht das nachzumachen was die Paula macht.Auf dem Kopf und auf die Schulter kommt Socke auch schonmal,so etwa 10 cm neben meiner Hand zusitzen macht er auch schon,aber wehe ich bewege mich dann ist er weg.Paula geht mit mir durch Hausflur oder von Raum zu Raum oder sie badet mit mir in der großen Badewanne natürlich erst ohne Seife,wenn sie genug gebadet hat dann fliegt sie eh weg zum putzen.Heute wollte Socke auch auf den Rand von der Wann,aber er hat es sich nicht getraut.Also habe etwas geduld das wird schon.


    lg Heidi und ihre Flauschi Paula und Socke

  • Mit einer Trennung würdest du nur neue Ängste schüren und garantiert nicht die Angst vor dem bestimmten Familienmitglied abbauen. Nymphensittiche sind Schwarmtiere und trauen sich zu zweit mehr zu als alleine.


    Vielmehr sollte man versuchen herauszufinden, warum die Vögel so panisch bei dieser "falschen Person" reagieren.


    Übrigens: Ratgeber, die solche tierquälerischen Tipps geben gehören in die Mülltonne. Hier im Forum und auf der Startseite bekommst du genügend Infos, die im Sinne der Vögel sind. ;)

  • Hallo, ich würde sie auch nicht trennen, denn ich finde selbst
    wenn die Vögel zu 2 sind, finden sie mehr Mut um sich zutrauen.
    Denn wenn sich einer traut, traut sich auch der Andere.
    Das war zumindest bei meinen so :) .
    Ich hatte 2 Zahme und bekam 2 Scheue dazu und die Scheuen haben
    meine anderen Beiden immer beobachtet wenn sie auf die Hand etc kamen und seid dem machen sie das auch. ^^


    Viel Glück ;)

    mit den Nymphies Punky & Lucky,Pico & Pinky,Bonny & Clyde und den Wellis Benny,Kasi,Snoopy & Mucki, dem Esel Lucky-Lucke, dem Pony Lilly, den Ratten Nala & Pinar,der Bordeauxdogge Milo, dem Kater Willi
    & meinen Schäferhund Rocky & den Wellis Nikki & Cookie im Regenbogenland :engel: :wink: :suess:

    Einmal editiert, zuletzt von PiLuckyChu1708 ()

  • Hallo,


    ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es DAUERT.
    Das Eingewöhnen, das Umgewöhnen, das ruhiger werden, alles DAUERT.
    Ich habe vor einem Dreiviertel Jahr ein verhaltensgestörtes Tier übernommen, und es hat Wochen gedauert, bis Merlin wenigstens aufhörte, mit die Ohren blutig (!) zu beißen. Wochen. Er hat immer noch Angst vor der Hand, kam aber von Anfang an auf den Arm geflogen. Inzwischen traut er sich ein bisschen auf den Handrücken. Obwohl er bei den anderen drei abgucken kann, dass man auf den Finger hüpfen und sich herumtragen lassen kann. Täglich mehrmals.
    Das wird schon mit den beiden. Lass ihnen nur Zeit.


    LG
    claudia

  • Dankeschön für die hilfreiche Antwort :trippel:

    mit den Nymphies Punky & Lucky,Pico & Pinky,Bonny & Clyde und den Wellis Benny,Kasi,Snoopy & Mucki, dem Esel Lucky-Lucke, dem Pony Lilly, den Ratten Nala & Pinar,der Bordeauxdogge Milo, dem Kater Willi
    & meinen Schäferhund Rocky & den Wellis Nikki & Cookie im Regenbogenland :engel: :wink: :suess:

  • Bitte trenne die beiden nicht. Sie würden, wenn sie sich untereinander verstehen, nur extrem trauern. Da kann der Versuch leicht nach hinten losgehen.


    Wenn sie schon einmal auf die Hand hüpfen, ist das doch super. Und dass sie bei bestimmten Personen Panik bekommen, halte ich auch für normal. Beobachte einmal, ob das evtl. auch mit der Kleidung zusammenhängt. Meine mögen z.B. keine gemusterten und besonders gefärbte Sachen und bekommen da auch bei mir Panik, wenn ich einmal wieder einen "falschen" Pulli anhaben sollte.


    Habe Geduld mit deinen beiden und dränge sie zu nichts. Du wirst sehen, es wird sich auszahlen. Bis Nymphen zahm werden, kann es manchmal dauern.


    Ein Beispiel von mir: Als Merlin zu mir kam (er war da schon 1-2 Jahre alt) war er extrem panisch und schüchtern. Bei ihm hatte ich gar nicht mehr damit gerechnet, dass er irgendwann zutraulich wird. Es hat bei ihm geschlagene 2 Jahre gebraucht, bis er das Zutrauen bekommen hat. Ihn hatte ich auch nicht von den anderen getrennt und eines Tages kam er dann ganz von allein.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Hallo Joki,
    ich will ja nicht die Beiden trennen.
    Die Beiden leben bei meinem Freund und haben Verhaltungsstörungen ( wegen dem Vorbesitzern)


    & wir wollten die zu meinen 4 zahmen NS hohlen,
    weil wir denken, dass sie sich dann normalisieren,
    weil sind mit anderen Vögeln kontakt haben

    mit den Nymphies Punky & Lucky,Pico & Pinky,Bonny & Clyde und den Wellis Benny,Kasi,Snoopy & Mucki, dem Esel Lucky-Lucke, dem Pony Lilly, den Ratten Nala & Pinar,der Bordeauxdogge Milo, dem Kater Willi
    & meinen Schäferhund Rocky & den Wellis Nikki & Cookie im Regenbogenland :engel: :wink: :suess: