Neue Wohnung / Vogelzimmer

  • Hallo,


    wir sind in unsere neue Wohnung gezogen und ich dachte mir ich mache mri ein Vogelzimmer/Büro, da ich mich während der Arbeit in dem Raum auch recht viel aufhalte.
    Allerdings ist das Zimmer nur 2 x 4m groß, nach kurzem Suchen per Google habe ich, wie vermutet, gelesen, dass dies zu klein ist.


    Nun würde ich den Käfig gerne in den Morgen/Vormittagsstunden an die Tür stellen, sodass sie in dem großen Wohnraum ein wenig umherfliegen können.



    Nun meine Fragen:


    Wie kann ich das Vogelzimmer am attraktivsten für meine 2 Nymphies herrichten, war auch am überlegen, ob ich Waldbilder oder ähnliches an die Wand klebe, wo sie nicht hin kommen. Habe aktuell nur ein paar Bretter an den Wänden, die gekonnt ignoriert werden, es sei denn sie erschrecken sich.


    Was muss ich beachten, damit sie vormittags dann auch im Wohnraum fliegen, hat jemand Tipps für Anfuigfächen, die man schnell und sauber abmontieren kann, die Frau im haus war recht froh, dass nicht mehr alles im Wohnraum rumhängt wie in der alten Wohnung.


    LG
    Berni

    Es grüßen Sammy :nymph1: Berni :nymph4: Maxi :nymph3:

    Einmal editiert, zuletzt von Berni86 ()

  • Wie kann man ein Fenster so schützen, dass die Nymhpies nicht dagegen fliegen. Ich will demnächst ein Gitte bauen, um das Fenster ganz auf zu machen, aber ich will in der kalten Winterzeit auch den Vögeln eine Möglichkeit geben rauszuschauen. Ich muss jetzt immer das Plissee runter machen und nehmen ihnen dadurch etwas Heliigkeit.

  • Hallo,


    wir haben Jalousien vor den Fenstern.
    Es gibt es auch verschiedene Varienten, bspw. daß man eine Jalousie segmentweise öffnen und schließen kann. Für den Wohnraum könntest Du bspw. portable Vogelbäume basteln/kaufen.

    Freundlich grüßen zwei Hauben, sieben Wellis und ihre Menschen


    Du hast ein Plätzchen frei?
    Im Abgabeforum hoffen so viele :nymph3: :nymph1: :nymph2: auf eine neue Chance.

  • Wir haben unter Anderem einen Krawattenhalter vom großen schwedischen Möbelhaus :D (sehr günstig!) davor gehängt. Darin klettern sie sehr gerne, können aus dem Fenster schauen und gleichzeitig ist es ein Schutz vor dem Fenster.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Zitat

    Original von emilia
    Wir haben unter Anderem einen Krawattenhalter vom großen schwedischen Möbelhaus :D (sehr günstig!) davor gehängt. Darin klettern sie sehr gerne, können aus dem Fenster schauen und gleichzeitig ist es ein Schutz vor dem Fenster.


    Liebe Grüße Emilia &


    Ich habe mal auf der Seite dieses unbekannten Unternehmes geguckt ;) Ist es das Teil mit den vielen kleinen Ringen?

  • Dünne Gardinen sind immer noch der zuverlässigste Schutz. Klebezettel finde ich persönlich sehr unschön, wenn sie dann so dicht geklebt sind, dass die Vögel wirklich nicht mehr gegen fliegen können.


    Zitat

    Original von Berni86
    Wie kann ich das Vogelzimmer am attraktivsten für meine 2 Nymphies herrichten, war auch am überlegen, ob ich Waldbilder oder ähnliches an die Wand klebe, wo sie nicht hin kommen.


    Grundsätzlich mögen Nymphensittiche durchaus viel Farbe - du kannst also die Wände beliebig mit Farbe, Wandbildern u.ä. verschönerm. Ob die Motive direkt ein Vogelzimmer erkennen lassen oder eher deinem Geschmack entsprechen ist dabei egal. ;)


    Zitat

    Original von Berni86
    Was muss ich beachten, damit sie vormittags dann auch im Wohnraum fliegen,


    Absolut JEDES Kabel und JEDE Spalte müssen gesichert sein. Früher oder später werden sie Kabel zerknabbern, deshalb darf nichts offen liegen. Spalten hinter Schränken können zur tödlichen Fall werden. Offene Regale, Schubfächer usw. animieren zur Brut. Die Vögel machen auch keinen Unterschied zwischen einer Zeitung von gestern oder den wichtigen Unterlagen für den nächsten Geschäftstermin. Wenn es auch dein Arbeitszimmer ist, musst du also immer gut aufräumen.


    Zitat

    Original von Berni86
    hat jemand Tipps für Anfuigfächen, die man schnell und sauber abmontieren kann, die Frau im haus war recht froh, dass nicht mehr alles im Wohnraum rumhängt wie in der alten Wohnung.


    Schau doch mal in unsere Bastelecke: Klick (unter H wie "Hänge...").


    Warum soll das Zeug denn schnell abmontiert werden? :hae:
    Haken in der Decke wären da wohl die praktikabelste Lösung. Mit Karabinern kannst du alles einhängen und schnell wieder abnehmen.

  • Ja genau, das Teil mit den vielen Ringen. Das ist supergünstig und sie lieben es, zumindest nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit! Sie klettern darin, sitzen darin und gucken aus dem Fenster. Wir haben es an die Vorhangstange gehängt und somit ist noch nie einer unserer Vögel gegens Fenster geflogen.


    Zitat

    Grundsätzlich mögen Nymphensittiche durchaus viel Farbe


    Woher weiß man das denn? :D


    Zitat

    Die Vögel machen auch keinen Unterschied zwischen einer Zeitung von gestern oder den wichtigen Unterlagen für den nächsten Geschäftstermin.


    ...oder Klaviernoten! :] Mini vergißt das leider immer wieder!


    Zitat

    Warum soll das Zeug denn schnell abmontiert werden?


    Ich glaube zum besseren Reinigen.


    Liebe Grüße Emilia &




    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Zitat


    Woher weiß man das denn? :D


    Wir hatten in der alten Wohnung erst ein, dann ein zweites Wandbild. Beim ersten haben die Vögel tagelang fasziniert davor gesessen und plötzlich mit dem Kopf zur Wand geschlafen. Beim zweiten Wandbild gab es etliche missglückte Landeversuche im bunten Bild.


    Ich konnte auch Vorlieben der einzelnen Vögel beobachten. Wir hatten vor Jahren eine Lampe mit Farbfolien.
    Unsere Kira ist förmlich ins Licht gekrochen, wenn die pinkfarbene Folie drin war. :]

  • Zitat

    Beim ersten haben die Vögel tagelang fasziniert davor gesessen und plötzlich mit dem Kopf zur Wand geschlafen.


    :suess: :suess: :suess:


    Wir haben unser Vogelzimmer- früher das Spielzimmer der Kinder- aprikotfarben gestrichen, daher habe ich das gar nicht festellen können.
    Hätte ich das gewusst, hätten wir vielleicht auch noch ein Wandbild geschaffen.


    Liebe Grüße
    Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Das Zimmer ist in grün gestrichen, nennt sich grüner Tee.


    An Wandbilder zum Kleben habe ich auch schon gedacht, da wird sich was schönes finden lassen.


    Wie lange hat es bei euch gedauert bis sich die Vögel an das neue Zimmer gewöhnt haben, ich weiß, dass meine beiden allem gegenüber sowieso etwas argwöhnisch sind, aber mittlerweile ist eine Woche vergangen und meine Henne sitzt fast immer geduckt auf dem Käfig, wenn sie denn überhaupt raus kommt.


    Der erste Freiflug im Wohnzimmer wurde wohl wegen der fehlenden Anflugflächen nicht genutzt. Habe meinen Hahn per Hand durchs Wohnzimmer kutschiert, bis er ein paar Runden geflogen ist, weil er den Käfig nicht gefunden hat.


    Eine Gardine habe ich mittlerweile im Zimmer, klappt super.

    Es grüßen Sammy :nymph1: Berni :nymph4: Maxi :nymph3:

    Einmal editiert, zuletzt von Berni86 ()

  • Das ist total unterschiedlich. Bei unserem Umzug im Februar hat es keine Woche gedauert bis sie aufgetaut sind. Allerdings haben wir auch einen kleinen Schwarm von sechs Tieren, die sich schon jahrelang kennen. Sie sind recht selbstsicher und trauen sich dadurch schneller was. Außerdem gab es gleich zu Anfang einige bekannte Vogelplätze aus der alten Wohnung.


    Unsere Bande hat sich aber manchmal auch seltsam. Neue Sitzplätze werden auch gern mal über etliche Wochen ängstlich betrachtet. Eine neue Couch wurde dagegen am ersten Tag angeflogen. :phh: