Kurze Frage nur

  • Guten Abend Community.


    Ich hätte nur eine klitze kleine Frage für meine eigene innere Ruhe/Unruhe.


    Ich fasse mich kurz:


    Ich werde mir in ca 2-3 Wochen ein Nymphenpärchen zulegen und hab schon jetzt eine sehr sichere Vermutung welche eine meiner "netten" Nachbarn betrifft.
    Kurze Vorgeschichte, ich habe hier im Mehrfamilienhaus direkt auf meiner Etage (danke für das große Los) eine naja nennen wir es "Familie" zu wohnen die schon generell dafür bekannt ist (vorallem Frau Mama) sich bei Unseres Hausverwaltung über jeden und alles in unserem Haus zu beschweren, großes Hauptaugenmerk liegt dabei bei der angeblichen Lärmbelästigung anderer Mieter die komischerweise sonst niemandem auffallen oder stören.
    Komischerweise geht meine Hausverwaltung hin und schenkt dieser Dame großes gehör und geht hin und verteilt ganz schnell mal Abmahnungen vorallem wenn es um angebliches Hundegebell und gejaule geht ohne jedoch sich selbst ein Bild davon zu machen.
    Naja laaaaaaaaaaange rede und garkein sinn, es geht einfach darum das ich schon jetzt zu 100% weis das die Dame in jedemfall etwas daran auszusetzen haben wird das hier in meiner Wohnung Nymphen singen.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie sicher ist es das ich diesbeüglich ernsthaft probleme mit der Hausverwaltung bekommen könnte ?
    Ich habe schon viel im Internet gelesen doch so richtig keine sichere Antwort gefunden.
    Die einen schreiben das bei einer "angemessenen" anzahl von nymphen niemand etwas gegen den "lärm" unternehmen kann und dieser einfach hinzunehmen sei.
    Andere wiederum behaupten das es soweit gehen könnte das die Vögel weg gegeben werden müssten.
    Unsere Hausverwaltung selbst lehnt generell keine Tiere ab (Hunde,Katzen, etc) doch beim Thema hunde und gejaule habe ich durch andere Mieter erfahren, dass einer sogar seinen Hund weggeben (für den einen Berechtigt für andere wiederum nicht) hat, da dieser sehr viel und sehr häufig gebellt hat.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und das obwohl mein Text nun doch nicht so kurz geraten ist wie eigentlich geplant :D
    Ganz ganz lieben Dank im vorraus für baldige Antworten


    Mit freundlichen Grüßen


    swordy

  • Das ist aber super vernünftig, dass du dir im Vorfeld diese Gedanken machst!


    Nymphensittiche haben ihre aktiven Zeiten, morgens und abends wird es bei uns munter in der Voliere. Zumal jetzt wird bei uns viel von den Hähnchen rumkrakelt.
    Ich habe aber immer geschnittene Haseläste oder ähnliches und gerade am Wochenende, wenn meine Nachbarn mal ausschlafen "dürfen", dann bring ich da was in die Voliere und augenblicklich ist Ruhe, denn dann haben sie mit Schreddern zu tun.

  • Guten Morgen,


    ein Nymphenpärchen gehört auf jeden Fall zu der angemessenen Anzahl. Du hast ja keine Großvoliere mit vielen Tieren geplant. Grundsätzlich können sie Dir das nicht verbieten (Nymphen fallen unter Kleintiere). Wenn die Dame über Dir allerdings eine "Krawallschachtel" ist, mache Dich auf viele Diskussionen gefasst. So einfach kann man Dich nicht herausekeln oder abmahnen.


    Sollten da erste Themen aufkommen, würde ich von Deiner Seite auf die Hausverwaltung zugehen. Im Zweifelsfall empfiehlt sich zwecks rechtlicher Beratung eine Mitgliedschaft im Mieterschutzbund oder eine Rechtsschutzversicherung, die Mietrecht abdeckt.


    Als ich letzten Sommer auf Wohnungssuche war, haben mich Wohnungsvermittler und auch Hausverwalter, die mir Wohnungen gezeigt haben, immer groß angeschaut, wenn ich wg. meinen Nymphen gefragt habe (ich habe 5) und stets gesagt, dass könne man mir nicht verbieten. Dabei hatte ich bei 5 auch Bauchweh wg. der Mengen. Aber zwei ist ja das tierschutzwürdige Minimum.


    Viel Glück

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Einen Tipp habe ich noch vergessen:


    Hast Du die Möglichkeit, das Zimmer komplett zu verdunkeln? Damit hast Du gute Chancen insbesondere im Sommer bei frühem Sonnenaufgang zu verhindern, dass die Süßen schon um 05:30 Uhr loslegen, sondern erst zu "normalen" Aufstehzeiten, insbes. am Wochenende.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • huhu,ich finde es auch super das du dich im vorfeld durchfragst....


    also,ich habe meine vermieterin ehrlich gesagt nicht einmal gefragt,da ja vögel und andere kleintiere eh nicht verboten werden dürfen.
    allerdings wohne ich in einem haus wo nur unter mir noch einer wohnt und mit dem verstehe ich mich super,der sagt nix....


    also meine beiden sind finde ich ziemlich ruhig,morgens haben sie ihre singphase für eine gewisse zeit,das ist der moment wo sie auch aus der voliere heruas dürfen und dann ist es auch nur meist der hahn der singt und krächzt...


    dann ist meist bis nachmittags ruhe,ab und an kommt mal ein kleines gepiepse und dann ist ruhe.
    nachst sidn die meist still...


    aber das heißt nicht das dein päärchen so sein wird.
    hast du mal den oder die vorbesitzerin gefragt wie die aktiovitäten der ebiden so sind?ß


    ich denke nicht das man dir bei einer haltung von nem päärchen nymphies was nachsagen kann und darf,denn sie gelten als kleintierhaltung und das ist ohne erlaubnis erlaubt

    Liebe Grüße Nadine und Töchterchen


    mit Lucky :flug:und Luna :fass: und den Wellis Lilly :dufte:und Socke :flug2:

  • Erlaubt ist es, Tiere zu halten. Selbst Katzen und Hunde zählen ja neuerdings zu den Kleintieren (irgendwie hab ich da letztens was im Radio kurz gehört)


    Allerdings wenn es zu Lärmbelästigungen kommt, mehrere Mieterparteien sich beschweren und man nichts dagegen unternimmt (Schnabel zukleben oder so *Ironie*) dann müsste man auch mit Konsequenzen rechnen...heißt, weniger Tiere, geht natürlcih bei 2 Vögeln nicht...also abgeben oder umziehen... so isses mir bekannt...
    wenn sich aber nur einer beschwert und alle anderen sagen, sie hören nie was...dann wird wohl eher nix passieren.


    Selbst bei Kindern gibt es echt merkwürdige "Regeln"...Hatte ne Bakannte,...die hat nen Sohn, der war zu dem Zeitpunkt um die 2 Jahre...also nen "lautes" Alter ja...und er tobte gerne...und die Nachbarn haben sich auch beschwert über Kindergelächter und so. Ich glaube es is nen echt krasses Beispiel, aber der Vermieter hat sie wegen Lärmbelästigung dort rausgekickt 8o Speziell wegen zu lautes Lachen udn Gelächter. Sollte sie ihrem Sohn jetz auch den Mund verkleben? Oder ihm Beruhigungstropfen geben? Tja ...
    Da waren alle im Haus gegen sie... udn sie hatte nicht den Nerv dazu, dagegen anzugehen, was vielleicht was gebracht hätte...sogar auf der Straße wurde sie nachher beschimpft und auch der Lütte wurde direkt im Vorbeigehen angesprochen mit übelsten Beschimpfungen und so...ok ich schweife ab, sorry :D

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Sorry für die späte Rückmeldung, ich lag mit schwerer grippe die ganze zeit flach :( Erstmal ein großes danke für die hilfreichen antworten, habe mir alles gründlich durchgelesen und zu herzen genommen. Bin in jedem fall wesentlich beruhigter jetzt und hab auch ne möglichkeit gefunden probleme zu vermeiden in dem ich den käfig nun doch auf die ganz andere seite meiner wohnung verfrachtet habe. Steht nun in einem zimmer zur anderen nachbarwohnung (nicht der der bösen frau :) ) und habe zusätzlich kürzlich erfahren das diese nachbarin die an den vogelkäfig grenzt ebenfalls vögel besitzt, somit dürfte es erstens von dort keine beschwerden geben und habe zudem für mich selbst erfahren das die wände wohl dick genug sind da ich ihre vögel noch nie gehört habe :)

  • :danke:



    Jetzt bin ich aber stark beruhigt! Wir wollen im Sommer nach Hamburg ziehen - da gestaltet sich die Wohnungssuche auch so schon schwierig.


    Aber vlt warten wir mit der aktiven Suche nach einem Nymphen-Pärchen noch bis nach dem Umzug. ;)
    Sicher ist sicher...

    LG :wink: Isa, die endlich wieder Hauben möchte


    meine :engel: :nymph2: Hansi, :nymph3: Amadeus & :nymph1: Lady

  • Es hat zwar kein Vermieter das Recht, die Vogelhaltung grundsätzlich zu verbieten, aber leider gibt es auch keien Vogelanzahl, die man definitiv halten dürfte.


    Wenn es niemanden stört, hat ein Vermieter keine Handhabe, einem einen ganzen schwarm zu verbieten.
    Wenn sich Nachbarn belästigt fühlen, kann einem aber selbst ein Pärchen verboten werden.


    Leider gibt es Menschen, die in einer Mietwohnung im Mehrparteienhaus den hirnrissigen Anspruch erheben, keinerlei Umgebungsgeräusche zu hören. Solche Leute gehen oft schon an die Decke, wenn jemand über ihnen sich ganz normal inseiner wohnung bewegt, oder nachts die Klospülung zieht.


    Meiner Erfahrung nach sind Stadtwohnungen in Straßennähe für Vogelhalter günstiger als welche inländlichen gebieten und ruhigen Straßen.
    Denn wenn ohnehin viele umgebungsgeräusche zu hören sind, regt sich nicht so schnell jemand über ein paar vogelrufe auf.

  • Rechtlich auf der 'sicheren Seite' sind in diesem Fall dann wohl die vom Lärm belästigten Nachbarn :rolleyes:


    Wir werden sehen, in was für eine Nachbarschaft wir einziehen. :angst: :lol:

    LG :wink: Isa, die endlich wieder Hauben möchte


    meine :engel: :nymph2: Hansi, :nymph3: Amadeus & :nymph1: Lady

    Einmal editiert, zuletzt von sweetswiftyboo ()