2 Nymphen Hennen und der Hahn fehlt.

  • Hallo,
    wir haben vor 2 Wochen zwei Nymphen aufgenommen. Von den Vorbesitzern weiß ich das schon Eier gelegt worden sind, ich geh deshalb davon aus das es zwei Hennen sind. Ich frag mich jetzt ob ich einfach einen Hahn für die beiden besorgen kann und ich damit das Sexuelle Fehlverhalten verändern kann.
    Danke für eure Ratschläge!

  • Wichtig wäre dabei zu wissen ob ein Hahn ausreicht und wie sollte die Verteilung im Schwarm sein, eher gerade oder kann es auch ungerade sein?

  • hallo,
    vielleicht ists ein hahn und eine henne stelle mal bilder ein dann kann man besser ratschläge geben.das beste ist natürlich (fast) immer gleichstand.wobei es nicht so einfach ist zwei hähne dazu und dann passts.meist ists nicht so aber manchmal hat man glück.


    bärbel

  • Weiß du denn sicher dass beide Vögel Eier gelegt haben? Nur weil es Eier gab, heißt das ja nicht, dass es nicht doch ein Pärchen sein kann.


    Bilder wären hilfreich!


    Eine ausgeglichene Zahl Hennen und Hähne wäre das Beste.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hallo,
    danke für eure schnellen Antworten,


    Ich geh mal davon aus das es zwei Lutinos sind, beide haben die für Hennen beschriebenen Schwanzfedern. Beide verhalten sich wie Hennen, also kein Singen oder Balzen, nur eintönig. Maja ist nach angaben des Vorbesitzers 2 und Caprie 1,5 Jahre alt. Maja sucht zwanghaft nach einem Hahn und Caprie geht nicht drauf ein von daher gehe ich davon aus das sie beide Hennen sind.
    Caprie ist die Erste auf den Bildern und maja die zweite.
    Eine wirkliche fehlprägung ist noch nicht vorhanden nur werden Gegenstände schon zwegentfremdet.
    Beide sind Gesund und haben den TA Check bestanden. Fliegen können sie leider nicht mehr so gut da sie zwei Jahre nicht geflogen sind, wir üben aber und auf dem Tepich spielen ist auch lustig.
    Da beide eindeutig nach einem Hahn suchen ist nun die Frage was ich machen soll.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Moritz

  • also lutinos sind es nicht.eher schecken :)


    woran merkst du, dass sie nen hahn suchen?
    bieten sie sich an?


    hm wir hatten die Situation mit 2 Mädels auch und haben
    aufgestockt.... 8o


    es kam nicht in frage eine henne gegen nen hahn zu
    tauschen.

    Liebe Grüße von den Bayerwaldnymphies

  • das ist gut wenn du den platz hast ;)
    es ist ganz witzig zu sehen, was 4 so für unsinn
    machen.
    aber es kann natürlich sein, dass sie sich nicht sofort vergucken.
    bei unseren krault jeder jeden aber puscheln....neeeee :hae:
    und dann gibt's natürlich bei den nympherl auch liebe auf den ersten blick :suess:

    Liebe Grüße von den Bayerwaldnymphies

  • Bevor man jetzt hier unbedacht auf 4 aufstockt, sollte vielleicht mal im Vorfeld geklärt werden ob es überhaupt möglich ist 4 Tiere zu halten!


    Ist eine ausreichend große Voliere vorhanden?


    Bedenke das 4 mehr kosten, mehr Dreck machen, mehr Aufmerksamkeit brauchen und mehr Lärm machen, vorallem die Hähne!


    Ist das alles gegeben, dann sollten die Hähne mind. 1 Jahr alt sein - Ja, es sollten 2 sein, jede brauch ihren eigenen!
    Hähne zu finden wird einfach sein, denn diese werden öfters abgegeben wie Hennen.
    Ich würde Dir sehr abraten zu einem Züchter zu gehen! Diese verkaufen junge und überteuerte Vögel und haben dazu meist keine Ahnung was das Geschlecht angeht (auch wenn sie anderes behaupten!!)


    Es muss Dir bewusst sein, das es durchaus passieren kann, dass sich keiner der Hähne für eine Henne Interessiert, oder beide für eine! Wähle mit bedacht, es sind Lebewesen und sollten nicht wild getauscht werden!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hallo Ihr Lieben,
    nach weiteren 2 Tagen Beobachtung war zu 95% sicher das es Hennen sind. Ich habe daraufhin geschaut ob ich noch Abgabe Tiere finde.


    Hugo und Jack sind aus diesem Grund Heute als Abgabetiere eingezogen. (Fotos folgen) Unsere beiden Hennen sind nicht zu bremsen, ich werde sie jetzt noch eine Woche beobachten und dann können sie hoffentlich zusammenziehen.


    Jetzt sind wir 10 in unser Wohnung :) 4 Wellensittiche und 4 Nymphensittiche. Jede Art hat aber Ihr eigenes Zimmer, nur der Freiflug ist zusammen :-))


    ich danke euch sehr für eure Hilfe!


    Gruß
    Moritz