Wie sichere ich die Außenvoliere von unten?

  • Hallo, gerade haben wir gedanklich den Platz für unsere AV fixiert und ich habe gleich eine Frage.
    Mein Mann plant ein Fundament aus Beton, das ca. 70 cm tief in die Erde reicht. Ist das genug, um die AV gegen grabende Tiere zu sichern? Ein Gitter würde ja irgendwann auch rosten?
    Wie habt ihr das Problem gelöst?
    Das Freigehege soll rechteckig werden, knapp 6 m lang und daran (dass sich eine L-Form ergibt) das Schutzhaus.
    Den Knick des L wollen wir für eine Schleuse nützen, so kann man über die Schleuse sowohl ins Schutzhaus als auch in das Freigehege.
    Ich kann es kaum erwarten bis es endlich los geht, aber erst mal müssen Pläne gezeichnet werden :D, sagt mein Mann! :D


    :trippel:


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Welche Türe sollte in ein Schutzhaus eingebaut werden? Wie ich gehört habe soll eine gedämmte Türe fürs Schutzhaus ziemlich teuer sein. Inzwischen hatte ich auch eine Idee für die Sicherung von unten. Negativplatten sind sehr sehr günstig, sehr stabil, verotten nicht und da kommt ganz sicher kein Eindringling durch. Obendrauf Erde und Gras.
    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Als Tür nimmst du am besten eine Nebeneingangstür aus dem Baumarkt. Die sind günstig und einigermaßen brauchbar. Die haben meist oben eine Wärmeschutzverglasung die du noch verbessern kannst, indem du noch ein Stück Bastelglas drüber schraubst und die Türfüllung doppelst du einfach einmal von innen und einmal von außen mit Sperrholz.
    Wenn du die Tür so anbaust, dass sie nach außen öffnet must du die dann außen liegenden Stifte der Türhängen gegen das Herausschlagen sichern.
    Ob 70 cm reichen als Durchgrabschutz kann ich nicht sagen. Ich habe zur Zeit Gehwegplatten, darauf Teerpappe und dann PVC im Fliesenlook.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Vielen Dank, dann werde ich das gleich mal weiter reichen! Wir werden zur Sicherheit noch Negativplatten in den Boden legen,da kommt dann sicher kein Tier mehr durch. Sie sind außerdem wasserdurchlässig, was ja wichtig ist, wenn wir darauf ansäen wollen. Ich sammle schon ganz fleißig Tips für die AV und ich denke im Mai gehts dann los.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Bei unserer Ausenvoliere haben wir zuerst die Grösse der Voliere ausgemessen dann die Fläche im Rassen angezeichnet und etwa 30cm. ausgehoben.


    Danach haben wir einen Rahmen aus Beton gemacht , wo die Voliere dann stehen sollte. Diese steht zusätzlich 10cm. empor.

    Nun legten wir in das Ausgehobene ein Flies und füllten den Rast mit Kies. Ihr könnt auch etwas mehr mit Kies füllen. Denn Mäuse z.B. könen im Kies keine Tunnel bauen. :richtig:


    Auf den Kies legten wir dan noch Steinplatten und fertig waren wir.


    Eines muss man noch wissen, hat man eine Aussenvoliere sind immer Mäuse da. Auch wenn man sie vielleicht nicht sieht. Auch Katzen finden Vögel spannend. Dies soll euch aber nicht davon abhalten eine Ausenvoliere zu bauen.Wünsche euch noch viel vergnügen :D

  • Vielen Dank für die guten Tips! :D Die Idee mit dem Kies find ich gut!Tunnels sind da sicher schwierig zu graben! :]
    Mäuse haben wir hier auf dem Land sowieso aber auch Katzen! Die passen gut auf die Mäuschen auf! :D
    Wir wollen deshalb auch doppelt verdrahten. Die haarigen Zuschauer sind unsere Vögel bereits gewöhnt von ihrer kleineren Fenster-AV.
    Das Fundament soll etwas tiefer werden weil wir damit auch gleichzeitig unsere Hütte sanieren wollen und somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Hütte bildet dann auch gleichzeitig eine Seite des Außenbereichs.
    Es wird sicher sehr spannend und ich bin dankbar für Ratschläge aller Art!


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel: