Ich hab da ein Problem

  • und das Problem bin vielleicht ich. Ich hoffe Ihr könnt mir viele Ratschläge geben.


    Ich habe ja ein Nymphen-Paar. Die Beiden verstehen sich prima und auch sonst ist alles ok. Also Futter, Käfig, Beschäftigung etc.
    Es geht ihnen wirklich gut. Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich ihnen nicht alles gebe.
    Nymphen sind doch Schwarmvögel, kann es sie da wirklich glücklich machen, immer nur zu zweit zu leben? Für mehr Nymphies bräuchte ich eine große Voliere und dafür fehlt mir der Platz.


    Nun könnte man ja sagen, dann gib sie doch ab. Aber das ist nicht so mein Ding. Ich liebe meine Beiden und da müßte schon alles 1000% sein damit ich mich von ihnen trenne.


    Ich weiß nicht wie ich meinen Zwiespalt erklären soll, auf der einen Seite möchte ich dass sie glücklich sind, auf der anderen Seite möchte ich sie aber auch nicht verlieren. Was meint Ihr dazu?


    Und noch eine Frage. Die Beiden sind ja ein fest verbandeltes Paar. Wenn sie nun wirklich in einen neuen Schwarm kämen, würden sie da auch ein Paar bleiben?


    Ich bin hin und her gerissen, könnt Ihr mir helfen?
    Liebe Grüße
    Connie

  • Hallo Connie,


    Grundsätzlich kannst du froh sein, du hast ein glückliches Paar. Das wollen viele und haben es nicht. Aber je mehr Vögel du hast, desto mehr Platz brauchst du natürlich auch. Allerdings sehe ich wirklich keinen Grund, warum du deine Geier abgeben solltest. Du hältst sie ja zu zweit, und nicht, wie viele, einzeln. Deshalb schadet es auch nicht, wenn es erstmal so bleibt und du vielleicht irgendwann mehr dazuholst. Nymphen sind zwar Vögel, die sich immer wohler fühlen, je mehr zusammen sind, aber es ist auch zu zweit ok. Wie groß ist denn der Käfig, in dem sie jetzt leben? Haben sie viel Freiflug?


    Ob die beiden zusammen bleiben würden, weiß man nie. Im Prinzip kann es immer sein, dass ein Paar bei größerer Auswahl an potentiellen Partnern merkt, dass andere doch besser passen. Ich habe allerdings mein Welli-Paar in einen Schwarm abgegeben, und die beiden lieben sich immernoch heiß und innig und kümmern sich nicht um andere.

  • Natürlich sind Nymphies Schwarmvögel, aber wenn sie doch ein glückliches Paar sind warum solltest du dich von ihnen trennen müssen?
    Wenn nunmal nicht mehr drin ist dann lass es doch so wie es ist.
    Anders wäre es wenn die zwei nicht gut miteinander harmonieren würden, dann könnte man sich was überlegen, aber so....

    Einmal editiert, zuletzt von Rita S. ()

  • Ich finde es schön, dass du dich so um das Wohl deiner Nymphen sorgst. :smile:


    Deine Sorgen kann ich verstehen, zumal ich selber immer zu einem Minischwarm tendieren würde. Aber wenn der Platz nicht vorhanden ist, sollte man es bleiben lassen. Was nutzt ein Schwarm, wenn der unter beengten Verhältnissen und damit auch unter Stress lebt?
    Du hast ein festes Pärchen, das ist schon viel besser als zwei Nymphen die nebeneinander her leben. Und mit Einzelhaltung ist es ja nun bei weitem nicht vergleichbar. Lass es wie es ist und erfreu dich an den Beiden. Vielleicht kannst du in einigen Jahren mehr Nymphensittiche halten und bist dann traurig die Beiden abgegeben zu haben.
    Ich könnte auch keines meiner Tiere abgeben. Ich hätte immer Angst, dass man ihnen im neuen zu Hause nicht gerecht wird. Egal wie gut ich denjenigen kenne, die Angst bleibt.

  • Danke für Eure schnellen Antworten. Sie haben mich echt ein bißchen beruhigt.


    Wie schon gesagt, ich möchte dass die Beiden glücklich sind. Und eine Trennung wäre sicher mit vielen Tränen verbunden. Auch wenn es zu ihrem Besten wäre.
    Aber wie jana schon sagt: die Angst bleibt.


    Und die Beiden sind wirklich ein eingeschworenes Team. Es war Liebe auf den ersten Blick. Dabei hatte ich so große Bedenken, ob es klappt, als Tom kam. Aber es dauerte nicht mal eine Woche, da wurde geschmust, gebalzt und gep....! Ihr wißt was ich meine.
    Auch jetzt sitzen sie eng nebeneinander und schlafen.


    War vielleicht ein blöder Gedanke, an Trennung zu denken. Ich werd mich lieber weiter an ihnen freuen, mir in die Ohren schreien lassen (Tom nennt es Gesang), mir weiter auf die Finger hauen lassen (das macht Beiden sehr viel Spass, aber weh tuen sie einem nie). Und ihnen morgen wieder ein dickes Leckerchen aus dem Garten mitbringen.
    Liebe Grüße
    Connie