Wieviel Sonnenblumenkerne sind gut ?

  • Hallo,


    habe gestern meine erste Jehl-Bestellung bekommen ! :huhu:


    Habe Pampa und Prärie , Gräservielfalt 1 und Wildkräuter gekauft . Gestern abend habe ich es mit unserem Sittichfutter im Napf gemischt und meinen Flauschis in die Voli gehängt. Cleo hat es gleich angenommen,Murphy hat erst mal geschimpft wie ein Rohrspatz,aber hat dann auch gefressen :clap:


    Aus dem Sittichfutter vom Supermarkt,hatte ich schon vorher die Sonnenblumenkerne herausgesiebt,da einfach viel zu viele drin waren.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage : beim Jehl Futter sind gar keine SBK drin, wieviel füttert Ihr denn so zu ? Möchte nicht daß sie zu dick werden,aber auch nicht daß ihnen was fehlt !

    Liebe Grüße von Schniebelhut :saug: Murphy :nymphi: und Cleo :nymphi:

  • meine beiden sind dieätvögel;) die rühren SBK nur selten an..hab einen ganzen sonnenblumenkopf drinne und ab und an wird rumgerupft...das sind dann vllt alle 2 tage mal 2 kerne;)


    würde sie ansonsten auch nur als seltenes leckerli geben...^^ erst recht, wenn sie darauf versessen sind, denn dann hast du das ideale lockmnittel für clickern zb;) (bei meinen funktioniert nicht mal hirse)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Murphy und Cleo haben immer zuerst die SBK aus dem Futter gepickt und dann erst den Rest ! Deshalb habe ich ja gesiebt ! :D


    Beim clickern benutze ich im moment immer Salat,auf den steht Cleo total und da sind meine Finger weit genug weg ! Das klappt schon ganz gut . Kolbenhirse rühren meine beiden nicht an .

    Liebe Grüße von Schniebelhut :saug: Murphy :nymphi: und Cleo :nymphi:

  • SBK gibt es bei uns einmal im Jahr - wenn sie reif sind mit dem ganzen Blumenkopf! :D


    Ab und zu mal als Leckerchen oder beim Clickern ist okay, aber sie brauchen sie wirklich nicht im Futter.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Wir geben unseren ca 1-2 mal in der Woche 1-2 Kerne, als besonderes Lerckerlie

    :suess: Es grüßen die gefiederten Flauschbälle Mama Jona und mittlerweile großes Küken Fipsi und unsere :engel: Roko und Rinah . :suess:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne als Finderlohn behalten.

  • Huhu,


    Sonnenblumenkerne bekommt meine Bande gar keine :smile:


    Kleiner Tip ;)
    Futterumstellung sollte immer schrittweise erfolgen.
    Am Beginn mehr vom alten Futter mit ein wenig Neuem mischen und nach und nach immer mehr vom Alten dazugeben ;)

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)