Lage der AV im Garten

  • Liegt das Haus inmitten einer Wiese? oder sieht das nur so aus?
    Mir würde nach Deiner zeichnung der Westteil zusagen, je nachdem wie groß es dort ist und wieviel du verbauen könntest. Aber dort hast du von der Terasse aus alles gut im Blick. Wie sieht es denn aus, von wo gehen denn die Fenster raus wo Du am meisten rausschauen würdet?


    Ich habe meine AV ja direkt vor dem Küchen bzw Wohnzimmerfenster. Auf der Terasse.
    Also ich sehe sie den ganzen Tag über ohne großartig raus zu müssen. Manchmal hat man als Hausfrau und Mutter ja auch noch was anderes zu tun als Nymphies :] ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rita S. ()

  • wie groß möchtest du denn die Voliere insgesamt bauen? Und aus was? Holz, Mauer, Alu? Komplette Außenhaltung oder nur für die warme Jahreszeit?


    Da ich nicht weiß wie groß deine Terrasse (Süd) ist, wäre es vielleicht dort je nach Größe überlegenswert. Dann würde ich aber die eine Seite zu machen wo der Fußgängerweg ist.


    Wichtig ist, wenn du baust,daß du gleich eine Schleuse für Innenvoliere und Außenvoliere mit einplanst. Also von dort in beide Volieren rein kommst


    Würde die Voliere auch nicht den ganzen Tag der Sonne aussetzen, oder zumindest dann Beschatten/Verkleiden, daß auch kühlere Stellen da sind. Da im Sommer sich alles dann stark aufheizen kann.

  • Die Westseite hätte ich spontan auch vorgeschlagen. Da ist am meisten Platz. ;) Ich würde auch so bauen, dass man die Voliere möglichst gut auch vom Haus aus einsehen kann. Dann hat man einfach mehr davon.


    Wichtig ist auch die Windrichtung. Die Nordseite sollte auf alle Fälle geschlossen sein.


    Ich würde daher vorschlagen die Voliere auf die Westseite des Hauses zu bauen, dabei das Schutzhaus nach Norden und den Ausflug nach Süden, wobei man die Westseite des Ausflugs noch mit Windschutz verkleiden könnte. Wind von Osten würde dann das Haus ein bisschen abhalten.


    Schatten finde ich auch wichtig. Falls keine passenden Bäume vorhanden sind, pflanze am besten gleich was neben die Voliere, was möglichst schnell wächst.

    Liebe Grüße
    Dörthe und der Mini-Zoo

  • aha oho aha!


    Wow, danke für die Antworten...
    Also, wenn man es genau nimmt, gibt es ja noch gar keinen Garten... :rolleyes:


    Das Haus steht mitten im Grundstück, auf der Westseite ist am meisten Platz.
    Fenster und Türen gehen alls auf die Südseite.
    Auf der Westseite ist nur das Küchenfenster.
    Also, wenn die Voli auf die Westseite kommt, dann sehe ich sie nur wenn ich auf der Terrasse sitze.
    Es gibt noch keinen WIndschutz, es gibt noch keine Bäume, keine Hecke keinen Rasen (oh Hilfe, was wir noch alles machen wollen/müssen/dürfen/können... :rolleyes: 8o


    Die endgültige Größe weiß ich auch noch net...
    kommt drauf an, was die Gemeinde für Vorgaben macht... zwecks Genehmigung und so.
    Es soll ne komplette Außenhaltung werden.
    Die Terrasse hat so 25 m².
    Also, Sonne ist auf der Südseite den ganzen Tag, wenn sie scheint.
    Im Moment heizt es unser Haus so auf 25 C°, wenn keine Rollos unten sind.
    Um unser Grundstück rum gibt es im Prinzip auch noch keine hohen Bäume, sprich null Schatten.
    Ich wollte auf jeden Fall ne Korkenzieherweide, die soll recht schnell wachsen... :smile:


    Schutzhaus nach Norden, klingt logisch. :)
    Da dachte ich an ein Holzgartenhäuschen mit kleinen Modifikationen...
    Für den AUßenbereich hab ich noch keine Idee, aber vermutlich so Carport-like... mit Holzpfosten und den Boden mit Bodenplatten, drunter Mäusegitter.
    So ungefähr...


    Also, danke nochmal für die Tipps...
    :D

  • Wenn es sicht-technisch besser passt, geht natürlich auch die Ostseite. Dann halt mit Windschutz nach Osten. ;)


    Korkenzieherweide hört sich gut an. Die lieben auch die Geier zum Schreddern. :D


    Ein Gartenhäuschen lässt sich bestimmt schön umbauen. Gerade weil kein Schatten da ist, solltest du aber eine gute Isolierung einplanen, besonders auch unter der Decke. Ist ja dann für Sommer und Winter gleichermaßen gut.


    Den Außenteil der Voli würde ich dann zum Teil lichtundurchlässig überdachen, damit dort auch Schatten ist.

    Liebe Grüße
    Dörthe und der Mini-Zoo