Zahmer Nymphi zugeflogen

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich bin ganz neu hier und habe natürlich Fragen:
    ich habe vor Weihnachten spätabends im Regen auf einem Parkplatz einen Nymphi gefunden, den bis jetzt niemand vermisst hat. Im Tierheim habe ich den Hinweis bekommen, dass es sich wohl um ein Weibchen handelt, da sie am Schwanzansatz das Fischgrätenmuster hat. Sie verhält sich allerdings eher wie ein Jungvogel wie ich finde. Sie war am Anfang noch sehr unbeholfen, konnte schlecht fliegen und hatte Schwierigkeiten beim Landen. Das hat sich dann von Tag zu Tag gebessert und auch als der Weihnachtsbesuch bei den Eltern vorrüber war, und mein Neuzugang und ich wieder nach Hause gereist sind, hatte sie keinerlei Schwierigkeiten mehr beim Fliegen und Landen in der neuen Umgebung. Sie ist sehr munter und unglaublich zahm, was ja doch wieder eher für einen Vogel spricht, der aus Alleinhaltung stammt und eher nicht für einen Jungvogel. Beringt ist sie nicht. Nun will ich meine Kleine nicht dauerhaft alleine halten, bin aber unsicher wegen dem Geschlecht und hoffe auf Tipps von euch. Ich will nicht auf gut Glück nen Hahn dazusetzen und dann stellt sich heraus, dass mein Mädchen doch ein Mann ist, denn mehr als 2 Vögel kann ich bei der Größe meines Zimmers und des Käfigs nicht halten.
    Das Vögele heißt übrigens Kala.
    Beste Grüße!
    Traudel

  • für mich sieht das wie ein junger Hahn aus der am umfärben ist, die Schwanzfedern sind auch schon mehr Schwarz als Gelb, aber es meldet sich sicher noch jemand anders der dir mehr helfen kann als ich

  • wenn er oder sie meldoisch singt, herzchenflügel macht und mit dem schnabel gegen käfigstäbe oder sonst was was laut ist klopft, dann ist es aller wahrscheinlichkeit nach ein hahn. sichere abhilfe schafft ein dna-test

    :suess: Es grüßen die gefiederten Flauschbälle Mama Jona und mittlerweile großes Küken Fipsi und unsere :engel: Roko und Rinah . :suess:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne als Finderlohn behalten.

  • Hi Traudel,


    anhand des Bildes (es ist auch recht weit weg) bin ich auch unsicher, da die Schwanzfedern viel Schwarz haben.


    Nur für Dich als ergänzende Info: Ich habe im Sommer auch einen Junghahn aufgenommen, den ich ursprünglich für ein Weibchen hielt. Er war superzahm, da er aufgrund seiner Jugend wahrscheinlich noch gar keine schlechten Erfahrungen gemacht hatte. Somit spricht Zahmheit nicht für oder gegen Alter. Bei meinem Oskar ist/war der Schnabel noch sehr hell, obwohl er wildfarben ist. Ich kenne eine Aussage, nachdem der Schnabel bei ausgewachsenen wildfarbenen Tieren grau wird.


    Kannst Du eventuell noch ein paar Bilder einstellen? Oder wie hier schon erwähnt mehr auf das Verhalten schauen und/oder einen DNA-Test machen lassen. Du findest im Forum ettliche Hinweise wie das geht, was es kostet (16,-- ?) und wohin man sich wendet.


    Die Tierheime wissen übrigens oft nur sehr schlecht Bescheid bei Vögeln. Wenn das Alter nicht klar ist, ist es schwierig.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Es ist in der Tat noch eine leichte Musterung an der Schwanzunterseite zu sehen, jedoch fehlen schon die langen gemusterten Schwanzfedern und der Kopf ist ziemlich gelb, daher denke ich ebenfalls das es sich hier um einen umfärbenden Junghahn handelt, so um die 6-8 Monate (auf jeden Fall kein Jahr).


    Bitte stell doch noch einmal ein Foto ein, wo man das Köpfchen besser sieht!


    Das der Vogel so zahm ist, muss nicht unbedingt für Einzelhaltung sprechen. Es kann auch eine Handaufzucht gewesen sein, die durchaus Artgenossen kennt oder einfach ein Vogel der sehr schnell Vertrauen fast, da sind Nymphe alle unterschiedlich.


    Auf jeden Fall ist es eine sehr gute Entscheidung ihm einen Artgenossen zu holen und bei einem evtl. fehlgeprägten Jungvogel, stehen die Chancen auf Vergesellschaftung sehr gut :smile:

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hallo Ihr!


    Vielen Danke schonmla für Eure Antworten und eure Hilfe!
    Also das Verhalten denke ich spricht auch eher für einen Hahn, er/sie pfeift schon recht melodisch und läuft auch teilweise auf dem Stängchen hin und her und spreizt auch oft die flügel ab und beugt sich nach unten. Das könnten schon Balzübungen sein. Ich hab hier noch ein Foto vom Köpfle. Kala schreit auch manchmal und legt dabei den Kamm ein bisschen an und macht den Kopf nach unten, falls das was zum Verhalten sagt. Ich habe mit auch Videos mit Balzgesängen angeschaut, und das kommt dem Verhalten meines Tierchens schon recht nahe, aber ich weiß nicht wie ein Weibchen sich so gibt, um da Vergleich zu haben.
    Liebe Grüße
    Traudel und Kala :)

  • Ja, es ist ein junger umfärbender Hahn :D
    Es ist schon ganz viel gelb am Köfpchen zu sehen, daraus wird bald eine schöne gelbe Maske.

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Aha, ein Hähnchen also :)
    Das ist nun schon der 2. zugeflogene Vogel in unserer Familie, und auch beim ersten dachten wir es wäre ein Weibchen, bis "sie" dann am 3. Tag angefangen hat wunderbar zu singen (es war ein Kanari).
    Dann suche ich mal nach einem lieben Weibchen für meinen Kala.


    Vielen Dank an euch alle!