Nistkasten

  • hallo,


    eine Frage vorneweg, hast du eine Zuchtgenehmigung für Papageien und Sittiche? Diese Genehmigung benötigst du nämlich, (unterliegen der Papageienverordnung und somit der Ringpflicht) damit du züchten darfst.


    Falls ja, an was für Holz hast du denn gedacht?

  • So eine benötige ich nicht da ich aus Österreich komme. Was für Holz, Größe, Durchmessergröße und Stange ich brauche weiß ich nicht und würde das gerne von Ihnen wissen.


    Mfg Tobias Sandholzer

  • Hallo,


    leider kann ich mit einer Bauanleitung auch nicht dienen. Habe aber mal in meinem Buch nachgelesen:


    40 cm Höhe bei 20 cm Durchmesser Minimum, besser 50 cm Höhe bei 30 cm Durchmesser, da es schon einmal zu großen Gelegen von 6 bis 7 Eiern kommen kann. Der Schlupflochdurchmesser sollte 8 - 9 cm sein.


    Ich gehe mal davon aus, dass das die Maße für einen ausgehöhlten Baumstamm sind. Theoretisch könnte man das aber ja auch in einen rechteckigen Kasten mit den Maßen 50 x 30 x 30 cm (H x L x B) bauen.
    .


    Bezüglich des Materials sind die Nymphensittiche nicht so wählerisch. Die Kästen können aus Schalbrettern/unbehandeltem Holz hergestellt werden. Naturstammhöhlen wären auch denkbar. Entweder selbst herstellen oder kaufen.


    Bei den gekauften Nistkästen für Großsittiche befindet sich meist im Innern noch eine Mulde. Allerdings weiß ich jetzt nicht, welche Maße die haben sollte.


    Ich würde mal Kontakt zu einem ortsnahen Zuchtverein aufnehmen. Dort gibt es bestimmt einige Kollegen, die schon Erfahrungen damit gesammelt haben und auch bei der Aufzucht vielleicht mal behilflich sind. Auf jeden Fall sollte auch an ein "Notfallmanagment" gedacht werden:


    - Notfallapotheke
    - Aufzuchtsfutter, falls die Jungtiere nicht gefüttert werden (ist das vom Tagesablauf möglich - anfänglich alle Stunde zu füttern?
    - Wärmelampe etc.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo,


    schau mal in den Thread Nistkastenformate - dort haben wir schon mal die verschiedenen Formen diskutiert.


    Beim Selbstbau solltest du halt auf unbehandeltes Holz achten, da die Vögel auch nagen. Einen Kasten zimmern ist ansonsten ja nicht so schwer. Wir haben die Maße 25x25cm Grundfläche und etwa 40cm Höhe genutzt. Das Einflugloch befindet sich ein paar Zentimeter unterm Deckel und hat etwa 8cm Durchmesser. Innen eine kurze Stange zum Abstieg.
    Eine Mulde ist unnötig, wenn man Einstreu verwendet. Einige Züchter nehmen sogar weniger Durchmesser, da die Küken besser gewärmt werden. 6 bis 7 Eier sollte man bei unerfahrenen Eltern m.M. eh nicht zulassen. Man kann nach dem dritten Ei einfach gegen Plastik austauschen. So hat man auch die Möglichkeit vernachlässigte Küken anderen Paaren unterzulegen ohne diese zu überfordern.


    Auf der Hauptseite gibt es einige Anregungen, worüber man vor der ersten Brut nachdenken sollte: Brut - aber wie?
    ZG fällt für dich zwar weg, aber alles andere ist ja durchaus interessant.

  • hallo Tobias,


    ok, Österreich benötigt keine Ziuchtgenehmigung, da bei dir kein Ort angegeben war, konnte ich das nicht wissen.


    Du kannst verschiedene Arten von Holz nehmen: z. B. Birke, Fichte, auch Eiche. Wichtig ist jedenfalls, unbehandeltes Holz.


    Hochkant Nistkasten: Material


    benötigst 4x ca. 45 cm x 25 cm, 1x ca. 25 x 25 cm (Bodenplatte), 1x 25 x 30 cm (Deckel), 2 Winkel zum Befestigen des Deckels.


    Falls du einen Nistkasten im Querformat bevorzugst, nimmst du halt statt des kurzen Deckelteils, das große rechteckige Holzteil


    In den Nistkästen habe ich z. B. keine Stange für den Abstieg.


    eigene Arbeit:


    Bohren: Einschlupfloch ca. 7-8 cm, etwas darunter eine Sitzstange, Fräsen: eine Mulde für die Eier, ca. 12 - 15 cm


    Habe selber Nistkästen im Querformat, und Naturstämme, also Hochformat. Wird Beides genommen.