Geplante Erstanschaffung

  • Hallo,


    ich bin z.zT. am überlegen mir Nymphensittiche zu holen und sammel derzeit Infos wie es richtig geht und was ich beachten muss...


    Eigentlich wollte ich nur einen Vogel, aber sowohl im Internet als auch im Zoohandel wurde mir geraten min. ein Päärchen zu nehmen. Die Gründe hierfür sind verständlich.


    Jetzt habe ich einiges darüber gelesen, dass viele Leute bei zwei Vögeln Probleme bekommen, diese zahm zu bekommen.
    Ein Bekannter meinte ich solle mir erstmal für einige Wochen nur einen holen, bis dieser sich an meine Wohnung und mich gewöhnt hat und dann den zweiten, damit dieser sich das Verhalten des ersten "abguckt". Hört sich in der Theorie doch ganz gut an.... ooooder? :)


    Da ich in der Woche tagsüber von 7 - min. 17 Uhr nicht zu Hause bin habe ich mir gedacht, der perfekte Start wäre das Wochenende vor Weihnachten, da ich über die Feiertage bis ins neue Jahr frei habe und viel zu Hause bin. Den zweiten würde ich dann Anfang Januar dazuholen.


    Bzgl. Weihnachten komme ich gleich zu einer weiteren Frage: Ich habe gelesen, dass einige Pflanzen für die Vögel giftig sind... Wie sieht es mit dem Weihnachtsbaum aus?


    Vorab schonmal Danke und Gruß

  • Hallo :wink:
    Ich finde es gut das du dich vorab informieren willst.
    Allerdings stimmt es nicht das Nymphies in Paarhaltung weniger zahm werden.
    Es ist ganz im Gegenteil so, dass sie sich zu zweit mehr trauen.
    Also wenn möglich gleich zwei holen.
    Wegen den Pflanzen :guck:
    Der Weihnachtsbaum ist für die Nymphies nicht gut, da dieser gespritzt sein könnte und harzt etc.
    Wie hast du denn vor die Nymphen zu halten?
    Ist das Zimmer in dem sie sich aufhalten komplett Vogelsicher?
    Wenn nicht solltest du es erst Vogelsicher machen bevor du sie täglich so lange unbeaufsichtigt lässt.

    <><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
    Es grüßen :nymph1:Henry, :nymph2:Pauline,:nymph1:Shakira , :nymph1:Anton,:nymph2:Mirabella und :nymph1:Amadeus ;) mit :engel: Goofy immer im Herzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von c-l-h ()

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Ob das Zimmer vogelsicher ist? Also um ehrlich zu sein, ich bin wirklich noch sehr, sehr weit am Anfang. Habe den Gedanken mir einen (mittlerweise weiß ich ja dass es min zwei sein müssen) Nymphensittich zu holen erst ca. eine Woche.


    Mein Wissen beschränkt sich bis jetzt auf ein Gespräch in der Zoohandlung und vllt. 1-2 Stunden Internetrecherche. Und natürlich den letzten Gedächnisfetzen von unseren Wellensittichen als ich ca 7 Jahre alt war :)


    Aber, da ich heute auf diese Seite und das Forum hier gestoßen bin werde ich sicherlich nachher nach Feierabend beginnen, mich etwas intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und dann in den nächsten Wochen ein Fazit ziehen ob Nymphensittiche das Richtige für mich sind oder ich es erstmal bleiben lasse.


    Vllt. kurz wie ich mir das Ganze vorgestellt habe:
    Ich (27) wohne allein in einer ca 70m² Wohnung. Voliere soll im Wohnzimmer stehen. Die Vögel könnten wenn ich zu Hause bin durch die ganze Wohnung fliegen. Blumen habe ich keine.
    Was bedeutet sonst Vogelsicher? Vllt. Kabel? Naja im Wohnzimmer ist alles recht gut versteckt, außer das Kabel was vom TV, der an der Wand hängt in die Wohnwand geht, aber da könnte ich so einen "Kabelkanal" kaufen...


    Edit: Mir fällt grade ein, dass ich sicherlich eine neue Deckenlampe im Wohnzimmer brauche, da meine jetzige an 2 dünnen Drähten ca 50cm von der Decke hängt. An den "Drähten" hängt dann ein ca. 50 cm "Stab" an dem 4 oder 5 Lampen angebracht sind (wenn man das so liest "hört" sich die Lampe total hässlich an, aber kA wie ich sie sonst beschreiben soll). Einerseits wäre es eine tolle Sitzgelegenheit für die Vögel aber andererseits sind die beiden Kabel bzw. Drahtseile die von der Decke kommen glaube ich so dünn, dass die Vögel diese übersehen und dagegenfliegen könnten...

  • So wenig weißt du doch garnicht. :smile:
    Es gibt viele die Jahrelang einen Nymph halten und weniger wissen. :wein:
    Ein Vogelsicheres Zimmer basiert eigentlich nur auf Regeln und ein paar einfachen Umgestalltungen. ;)
    1. Fenster müssen für die Vögel kenntlich gemacht werden, da sie keine Scheiben erkennen. Also Vorhänge oder Fensterbilder.
    2. Fenster und Türen geschlossen halten während sie Freiflug genießen. und einen Türschutz "einbauen" damit sie sich nicht die Füßchen einklemmen.
    3. Die Möbel müssen so stehen, das der Vogel nicht da hinter fallen kann oder stecken bleibt.
    4. Spielplätze und Sitzmöglichkeiten bauen. Dabei gillt je höher desto besser, wesshalb Schränke als Anflug Möglichkeiten sehr beliebt sind.
    Beachte Nymphies sind sehr zerstörungsfreudig :guck:
    Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein.
    :wink:

    <><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
    Es grüßen :nymph1:Henry, :nymph2:Pauline,:nymph1:Shakira , :nymph1:Anton,:nymph2:Mirabella und :nymph1:Amadeus ;) mit :engel: Goofy immer im Herzen.

  • Nochmal drei Links: :D
    Für die Türsicherung:
    :guck:
    Zu dem Thema Gitterfenster:
    :guck:
    Außerdem könntest du dich über Birdlamps informieren :
    :guck:

    <><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
    Es grüßen :nymph1:Henry, :nymph2:Pauline,:nymph1:Shakira , :nymph1:Anton,:nymph2:Mirabella und :nymph1:Amadeus ;) mit :engel: Goofy immer im Herzen.

  • Zitat

    Original von Cramo


    Edit: Mir fällt grade ein, dass ich sicherlich eine neue Deckenlampe im Wohnzimmer brauche, da meine jetzige an 2 dünnen Drähten ca 50cm von der Decke hängt. An den "Drähten" hängt dann ein ca. 50 cm "Stab" an dem 4 oder 5 Lampen angebracht sind (wenn man das so liest "hört" sich die Lampe total hässlich an, aber kA wie ich sie sonst beschreiben soll). Einerseits wäre es eine tolle Sitzgelegenheit für die Vögel aber andererseits sind die beiden Kabel bzw. Drahtseile die von der Decke kommen glaube ich so dünn, dass die Vögel diese übersehen und dagegenfliegen könnten...



    Du solltest dir wirklich eine neue Deckenlampe kaufen. Denn die normalen Leuchtmittel werden heiß und Nymph verbrennt sich. Außerdem könnten die Kabel angenagt werden und sie bekämen einen Stromschlag etc. .
    Meiner Meinung nach sicher ist sicher. ;)

    <><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
    Es grüßen :nymph1:Henry, :nymph2:Pauline,:nymph1:Shakira , :nymph1:Anton,:nymph2:Mirabella und :nymph1:Amadeus ;) mit :engel: Goofy immer im Herzen.

  • Zitat

    Original von Cramo
    Edit: Mir fällt grade ein, dass ich sicherlich eine neue Deckenlampe im Wohnzimmer brauche, da meine jetzige an 2 dünnen Drähten ca 50cm von der Decke hängt. An den "Drähten" hängt dann ein ca. 50 cm "Stab" an dem 4 oder 5 Lampen angebracht sind (wenn man das so liest "hört" sich die Lampe total hässlich an, aber kA wie ich sie sonst beschreiben soll). Einerseits wäre es eine tolle Sitzgelegenheit für die Vögel aber andererseits sind die beiden Kabel bzw. Drahtseile die von der Decke kommen glaube ich so dünn, dass die Vögel diese übersehen und dagegenfliegen könnten...


    wenn du jetzt noch schreibst "höhenverstellbar und terrafarben" hast du meine lampe hängen und ich sollte mal gucken, ob meine noch fa is :] ;) die drähte habe ich bei mir ganz einfach verpackt...eine freundin hat für mich gehäckelt aus packetband. sie hat 2 dünne streifen gehäckelt, so dass es mit klettband jeweils verschließbar ist. diese habe ich um die drähte gelegt..hat ne ähnliche farbe, is dicker und die nymphies kommen nicht gleich an den draht;) meine sind eher daran geflogen und haben geguckt..^^
    stöber mal in der bastelecke..da sind so "drahtkanäle" und auch stoffsachen bei, wie man das schützen kann;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • HI,
    bei der Voliere solltest du darauf achten, das diese eher in die Breite geht anstatt in die Höhe. Bau den beiden Nymphensittichen ein paar Anflugecken indem du Sachen auf den Käfig, Schränken etc stellst.. Du kannst aber auch Hacken an die decke bohren und dort alles mögliche runter hängen lassen.


    Ob du zunächst 1 und im Nachhinein den anderen anderen holst ist zwar dir überlassen, aber ich habe das auch so gemacht. Der erste Vogel war auch 1 Woche alleine und als der Zweite kam so hat der erste versucht den Neuzugang nicht zum Napf gehen zu lassen und Trinken durfte dieser auch nicht. Der erste hatte somit alles für sich beansprucht. Erst nach ungefähr einem Monat haben sich die Vögel an einander so gewöhnt, das niemand mehr ein Problem mit dem anderen hatte. Hätte ich beide zusammen geholt so hätte es dieses Problem wahrscheinlich nicht gegeben. Aber ich habe mir die Vögel sehr oft angeschaut bevor ist sie mir gekauft habe, weil ich deren verhalten beobachten wollte. Nach ein paar Tagen habe ich mich nun für einen entschieden und den anderen erst eine Woche später genommen, weil ich sicher gehen wollte, dass ich ein Männchen und ein Weibchen bekomme.


    Beachte bitte das die Nymphensittiche gut 25 Jahre alt werden können und nicht selten auch mal etwas Lauter sind. Morgens geht es bei mir z.B. schon los. Und dabei wird nicht auf das Wochenende Rücksicht genommen ^^.
    Und überlege dir vor allem ob die Nymphensittiche aus der Tierhandlung holen willst. Ich werde dies in Zukunft nicht mehr machen, da es sehr viele Nymphensittiche gibt, die ein neues Zuhause suchen (aufgrund schlecht Informierter Besitzer, die nun die Lust auf die Vögel verloren haben) oder nach kurzer Zeit bemerkt haben, dass sie Allergisch auf die Vögel sind :hae:. Vielleicht hast du ja Glück und kannst so 2 super erzogene Nymphensittiche für wenig Geld, ja vielleicht sogar geschenkt bekommen.
    Ich denke der Rest erschließt sich. Krankheiten, Verletzungen können nochmal am Portemonnaie knabbern und manchmal kann auch nichts mehr gemacht werden
    ;( aber darüber denkt man nicht nach.


    Ich bin dafür, das du dir Nymphis kaufst, allein weil du dich zunächst schlau darüber machst und nicht wie andere Blind einen Vogel kaufst und ihn Psychisch fertig machst, weil er alleine leben muss etc.


    Mfg. Angellillijack

  • Bitte nicht in ganzer wohnung fliegen lassen Küche , schlafzimmer und Bad sollte Tabu sein !


    Sonst hört es sich doch klasse an

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Nemo ()

  • Man man man... so viele Antworten... danke danke :D


    Die Alternative, nicht im Zoohandel zu kaufen finde ich auch nicht schlecht, nur habe ich in meiner Umgebung noch nichts gefunden. Ich habe nämlich auch nicht so die Zeit und Lust weite Strecken zu fahren.... Am WE werde ich vllt einfach mal die örtlichen Tierheime abklappern.
    In der Zoohandlung habe ich weiße Nymphen mit ein paar dunkel grauen Federn gesehen und hätte diese fast sofort genommen :)


    Also ich glaube, wenn dann werden es solche (von der Farbei her)...

  • Hallo Cramo!


    Überleg Dir gut ob Nymphe was für Dich sind!


    Sie sind laut und machen dreck, das nicht gerade wenig und sie machen sehr viel kaputt!


    Alleine fliegen lassen solltest du die beiden auch NIE! Daher ist eine große Voliere bei Dir ein MUSS, oder ein Zimmer allein für die Vögel.


    Bei einem Paar macht man mit einer Villa Casa 120 nix falsch, zu groß gibt es nicht, aber unter die Größe der Villa Casa 120 sollte man nicht gehen! Diese kostet neu 360€. Bist Du bereit das zu zahlen?


    Und wie schon geschrieben, zahm werden Vögel auch im Schwarm. Auch ein Vogel in Einzelhaltung wird nicht unbedingt zahm, das liegt immer am Charakter jedes einzelnen Vogels. Ebenso werden nicht alle im Schwarm zahm, aber dann ist das halt so. Der Mensch sollte nicht immer nur an sich denken, Nymphe sind keine Kuscheltiere ;)


    Es gibt Mitfahrzentralen, die auch Tiere mit nehmen oder Nymphen Transportketten, so ist es eigentlich möglich Vögel aus ganz DE zu bekommen ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Bis Weihnachten hast du ja noch ein bisschen Zeit. Schau doch auch hier im Forum nach, es gibt eine Abgabe/Suche Seite.


    http://www.nymphensittichforen.de/board.php?boardid=4


    dort ist Momentan ein gutes Angebot, ich überlege selber zuzuschlagen :rolleyes: aber ich möchte noch warten :trippel: weil ich wenn ich mir noch ein Pärchen zulege möchte ich eine größere Voliere und eine geeignetere Wohnung für die Kotbomber haben. :trippel:
    Aber das dauert bestimmt noch ein Weilchen ;( :trippel: :trost:

  • Soooo....


    Zwar hat es lange gedauert, aber nun habe ich seit vorgestern auch zwei Nymphen :)


    Gekauft in einer Zoohandlung, die sich wie es scheint ziemlich auf Vögel spezialisiert hat und diese auch u.a. von Hand aufzieht.


    Meine zwei sind aber nicht aus der Handaufzucht und dementsprechend noch ziemlich scheu :)


    Sie sind beide ca. 3 Jahre alt. Ein "schwarz-weißes" Männchen und ein "weiß mit gelblichen Kopf" Weibchen. Die genauen Bezeichnungen weiß ich grade nicht ;)


    Mal sehen, wie sie sich in den nächsten Tagen bzw. 1-2 Wochen einleben sodass dann bald der erste Freiflug ansteht :richtig: