Beiträge von Cramo

    Guten Morgen,


    die zwei sind zwischen 4 und 5 Monate alt.
    Da ich zzt. auf der Arbeit bin kann ich wieder keine Bilder posten.


    Da unser Käfig 3 Näpfe hat haben wir jetzt in einem Wasser und in zwei Körner, sodass jeder seinen eigenen hat.


    Zwar "streiten" die beiden sich noch ab und an mal, aber heute Nacht haben sie nebeneinander auf der Schaukel geschlafen :suess:


    Das mit den "Verdauungsproblemen" scheint auch vorbei zu sein.

    Ein foto vom kot ist schlecht, da es bis jetzt erst zwei mal war und jetzt normal scheint. So langsam tauen die zwei auch auf. werden richtig “aktiv“.


    Bin im Moment nur mit meinem Handy on.


    Werde aber später mal ein Foto machen


    Edit: die zwei sollen ca 3 jahre sein glaub ich. Hatte da nicht zugehört als meine freundin mit der verkäuferin gesprochen hat :schaem:
    Kann aber auch sein dass ich mich mit dem alter vertue.
    Ich glaube ich werde montag nochmal in der zoohandlung anrufen und nach dem alter fragen ?(

    Guten morgen,


    Na dann sollte ich wahrscheinlich mit den ersten freiflug noch warten oder?


    Was mir noch aufgefallen ist, ist das die beiden sich nicht zu mögen scheinen.


    zwar sitzen sie ruhig im Käfig aber wenn “sie“ zum Futter will setzt er sich oft genau in den napf und lässt sie nicht essen.


    Im gegenzug lässt sie ihn nicht auf die schaukel... Kann das zu problemen führen oder gewöhnen die sich noch aneinander? Beim händler waren sie ja zusammen mit vielen anderen.

    Essen trinken tuen beide ganz normal... Also trinken tuen sie recht wenig, aber ich weiß auch nicht ob Vögel generell wenig trinken :)


    Einen "nassen" Fleck gibt es nicht... Also das das hinten bei ihm hängen bleibt war jetzt zwei mal,... nicht immer...


    Der eine soll auf jeden fall ein Männchen sein und der andere höchstwahrscheinlich ein Weibchen.

    Hallo,


    wir haben uns vor drei Tagen zwei Nymphensittiche gekauft.


    Zwar habe ich schon recht viel nachgelesen aber ich wollte mal was zum eingewöhnen fragen:


    Die beiden sind sehr leise, also ab und zu mal ein piep aber viel mehr kommt da nicht.
    Das sie recht scheu sind ist mir schon klar. Man kann aber schon zum Käfig kommen Futter geben etc ohne dass sie wild rumflattern.


    Mich wundert nur, dass einer der beiden fast durchgehend leicht zittert sowie "Durchfall" hat, also der Kot als langer Faden bei ihm hängen bleibt. Auch plustern die beiden sich öfters mal und "rupfen" ab und zu an sich rum.


    Ist das alles noch wegen dem Stress des Umzuges (Rückfahrt, Käfig aufbau etc hat ca. 2 Stunden gedauert bis sie im Käfig waren).


    Im Zoogeschäft waren sie mit ca 10 anderen in einem recht großen raum wo sie auch fliegen konnten, was sie ja jetzt nicht können da wir ca 2 Wochen warten sollen bis sie fliegen.


    Danke und Gruß

    Soooo....


    Zwar hat es lange gedauert, aber nun habe ich seit vorgestern auch zwei Nymphen :)


    Gekauft in einer Zoohandlung, die sich wie es scheint ziemlich auf Vögel spezialisiert hat und diese auch u.a. von Hand aufzieht.


    Meine zwei sind aber nicht aus der Handaufzucht und dementsprechend noch ziemlich scheu :)


    Sie sind beide ca. 3 Jahre alt. Ein "schwarz-weißes" Männchen und ein "weiß mit gelblichen Kopf" Weibchen. Die genauen Bezeichnungen weiß ich grade nicht ;)


    Mal sehen, wie sie sich in den nächsten Tagen bzw. 1-2 Wochen einleben sodass dann bald der erste Freiflug ansteht :richtig:

    Man man man... so viele Antworten... danke danke :D


    Die Alternative, nicht im Zoohandel zu kaufen finde ich auch nicht schlecht, nur habe ich in meiner Umgebung noch nichts gefunden. Ich habe nämlich auch nicht so die Zeit und Lust weite Strecken zu fahren.... Am WE werde ich vllt einfach mal die örtlichen Tierheime abklappern.
    In der Zoohandlung habe ich weiße Nymphen mit ein paar dunkel grauen Federn gesehen und hätte diese fast sofort genommen :)


    Also ich glaube, wenn dann werden es solche (von der Farbei her)...

    Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Ob das Zimmer vogelsicher ist? Also um ehrlich zu sein, ich bin wirklich noch sehr, sehr weit am Anfang. Habe den Gedanken mir einen (mittlerweise weiß ich ja dass es min zwei sein müssen) Nymphensittich zu holen erst ca. eine Woche.


    Mein Wissen beschränkt sich bis jetzt auf ein Gespräch in der Zoohandlung und vllt. 1-2 Stunden Internetrecherche. Und natürlich den letzten Gedächnisfetzen von unseren Wellensittichen als ich ca 7 Jahre alt war :)


    Aber, da ich heute auf diese Seite und das Forum hier gestoßen bin werde ich sicherlich nachher nach Feierabend beginnen, mich etwas intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und dann in den nächsten Wochen ein Fazit ziehen ob Nymphensittiche das Richtige für mich sind oder ich es erstmal bleiben lasse.


    Vllt. kurz wie ich mir das Ganze vorgestellt habe:
    Ich (27) wohne allein in einer ca 70m² Wohnung. Voliere soll im Wohnzimmer stehen. Die Vögel könnten wenn ich zu Hause bin durch die ganze Wohnung fliegen. Blumen habe ich keine.
    Was bedeutet sonst Vogelsicher? Vllt. Kabel? Naja im Wohnzimmer ist alles recht gut versteckt, außer das Kabel was vom TV, der an der Wand hängt in die Wohnwand geht, aber da könnte ich so einen "Kabelkanal" kaufen...


    Edit: Mir fällt grade ein, dass ich sicherlich eine neue Deckenlampe im Wohnzimmer brauche, da meine jetzige an 2 dünnen Drähten ca 50cm von der Decke hängt. An den "Drähten" hängt dann ein ca. 50 cm "Stab" an dem 4 oder 5 Lampen angebracht sind (wenn man das so liest "hört" sich die Lampe total hässlich an, aber kA wie ich sie sonst beschreiben soll). Einerseits wäre es eine tolle Sitzgelegenheit für die Vögel aber andererseits sind die beiden Kabel bzw. Drahtseile die von der Decke kommen glaube ich so dünn, dass die Vögel diese übersehen und dagegenfliegen könnten...

    Hallo,


    ich bin z.zT. am überlegen mir Nymphensittiche zu holen und sammel derzeit Infos wie es richtig geht und was ich beachten muss...


    Eigentlich wollte ich nur einen Vogel, aber sowohl im Internet als auch im Zoohandel wurde mir geraten min. ein Päärchen zu nehmen. Die Gründe hierfür sind verständlich.


    Jetzt habe ich einiges darüber gelesen, dass viele Leute bei zwei Vögeln Probleme bekommen, diese zahm zu bekommen.
    Ein Bekannter meinte ich solle mir erstmal für einige Wochen nur einen holen, bis dieser sich an meine Wohnung und mich gewöhnt hat und dann den zweiten, damit dieser sich das Verhalten des ersten "abguckt". Hört sich in der Theorie doch ganz gut an.... ooooder? :)


    Da ich in der Woche tagsüber von 7 - min. 17 Uhr nicht zu Hause bin habe ich mir gedacht, der perfekte Start wäre das Wochenende vor Weihnachten, da ich über die Feiertage bis ins neue Jahr frei habe und viel zu Hause bin. Den zweiten würde ich dann Anfang Januar dazuholen.


    Bzgl. Weihnachten komme ich gleich zu einer weiteren Frage: Ich habe gelesen, dass einige Pflanzen für die Vögel giftig sind... Wie sieht es mit dem Weihnachtsbaum aus?


    Vorab schonmal Danke und Gruß