Infrarotmatten als Heizung im Schutzhaus?


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • Hallo hat jemand eine Ahnung ob man Infrarotmatten oder Infrarotplatten als Heizung im Schutzhaus einsetzen kann? In der Beschreibung steht, dass die Wärme nicht wie üblich die Luft erwärmt, sondern die Objekte, Menschen und Tiere. Das tönt nicht sehr gesund. Weiss jemand, ob diese Art des dauernden Heizend ungesund für die Nymphis sind?

  • Hallo JJ. und ein offizielles hier im Forum.


    Diese Infrarotgeräte mögen zwar heizungstechnisch gewisse Vorteile bringen. Aber, ich persönlich würde im Interesse der Vögel lieber die Finger davon lassen. Das Risiko einer Austrocknung des Gefieders wäre einfach zu groß.

  • Das mit der Austrocknung des Gefieders ist zwar ein Märchen - aber Infrarotheizen erzeugt meist einen Lagerfeuereffekt: vorne wird man gebraten und hinten muss man immer mal das Eis abschlagen.
    Großflächig in oder an den Wänden verlegte Heizmatten sind aber die beste Heizung die es gibt. Allein schon wegen der fehlenden Luftverwirbelung und damit der geringeren Staubbelastung. Kühle Luft zum Atmen und Wärmestrahlung von den Wänden - das gesundeste Heizungssystem, das es gibt. Leider meist bautechnisch nicht zu verwirklichen.

  • hallo,


    also ich hab diese infrarotheizungen sind ganz flach und wirklich super.
    sie strahlen an dss gegenüber sprich von wand zu wand oder wie bei uns im keller von der decke zum boden.wir brauchten was kleines das nicht viel platz wegnimmt und nicht so teuer ist.
    ich finde diese flachheizungen super.


    bärbel

  • Hallo Leute vielen Dank für die Antworten und das herzliche Willkommen.
    Wie wie lange schon und wie oft setzt du die Infrarotmatten ein Robins? Und hast du die Wärme über einen Thermostaten geregelt?
    Hier noch 3 Links verschiedener Infrarotmatten. Zwei Seiten sind aus Schweiz, aber die Produkte kommen eh aus Deutschland und sind bei euch günstiger ;).
    http://www.infrarotheizung-onl…eiss-60x30x3-220-watt.php


    http://www.proidee.ch/concept-…o/infrarot-bodenheizmatte


    http://www.infrarotheizung-ver…--Innenbereich---24-Volt/


    Ein dementsprechendes Grüässli
    J.J.

  • hallo


    also ich hab die heizung einmal an der wand im wintergarten bei den vögeln einmal im kelller und weil es da nicht anders ging an der decke.
    sie werden mit thermostat in die steckdose gesteckt einfach praktisch sauber sind bestimmt auch sicherer als die matten könnte ich mir vorstellen.
    habe aber auch schon gesehen das es dafür extra ständer gibt.


    grüßle bärbel

  • Hallo Zusammen und Hilfe
    könnt ihr mir sagen wie ihr das mit der Oberflächentemperatur bei den Infrarotmatten/-platten macht, die werden ja zum Teil 90 Grad heiss ?(

  • zu diesem Thema melde ich mich auch mal zu Wort, da wir diese Heizmöglichkeiten vertreiben. Wandheizungen oder Standheizungen sind besser als Heizmatten. Matten gibt es bei uns auch, die mit einer Oberflächentemperatur von 30 Grad auf den Massageliegen verwendet werden, oder auch zum Draufliegen für Mensch und Tier als Wellnessmatte.
    Über die Auswirkungen und das Wohlfühlen durch Infrarotheizungen kannst du dich über unseren Link schlaumachen. Dort findest du wissenschaftliche Berichte und auch kostenwirksame Vergleiche. Wenn du direkte Fragen hast, so findest du unter dem Link im Impressum auch unsere Telefon-Nr.
    Nachstehend also der Link: energieberatung-kelkheim.de
    Beste Grüße und gutes Gelingen

    Edith und ihre vier Flugkünstler Maxi, Schecki, Perli und Jodie

  • Hallo Edith ich bin es noch einmal. Habe die Filme angeguckt. Meine Frage ist damit leider nicht beantwortet, darum stelle ich sie präziser. Wie kann ich meine kleinen Flugis von der heissen Oberfläche abhalten. Die Infrarotplatte würde ich ins Schutzhaus, an die Wand, bauen und das ist aus Holz mit guter Isolation, aber natürlich zur Voliere hin mit Öffnung. Die Masse sind LxBxH 120x110x180 cm. Es es möglich bei der geringen Grösse eine Platte zu installieren? Die Massagematten- Wärmer reichen mit dann doch nicht, die Kleinen setzen sich ja nicht drauf,was sie müssten um wirklich einen Nutzen davon zu haben, oder?
    Tja, viele Fragen, sorry. Aber vielleicht interessieren sich noch Andere für die Fragen. Und was gibt es besseres als einen Fachmann der auch noch Nymphi Liebhaber ist :smile:. Wäre mega froh um Rat.
    Liebe Grüsse
    Cornelia

  • hallo,


    also unsere heizung hängt an der holzwand mit der dazugehörigen halterung sie ist ja nur 2cm stark (ca.) bei mir ist obendrüber das fensterbrett das macht nichts aus.
    so viel ich weiß geht die wärme ja nach vorne erwärmt die gegenüberliegende seite und "fällt" wieder zurück.
    im keller mußten wir sie an die decke machen aber da finde ich es sogar besser und wärmer.
    ich glaube auf meiner hp bei neues vogelzimmer siehst du die geizung noch stehen kannst ja mal gucken..


    grüßle bärbel

  • ... Danke vielmals, Robina. So wie du das hast geht bei mir nicht, leider. Du hast die Platte über die Voliere gehängt. Bei mir muss sie im Schutzhaus sein.... ev. ziehe ich ein zusätzliches Gitter rein... und sonst gibt es eine elektrische Wand- und Bodenheizung.
    Liebe Grüsse
    Cornelia

  • Hallo, Cornelia
    ich habe gesehen, daß du noch viele Fragen hast und die Infos natürlich nicht alles beantworten könnenl. Bitte schicke uns doch eine E-mail, damit wir ausführlich antworten können und auch evt. deine Rufnummer. Denn "Ferndiagnosen" führen oft zu Mißverständnissen. Wenn du eine dünne Heizplatte an die Wand hängen willst womöglich mit Gitter davor (es wird nicht heißer als 80-90 Grad, also keine Verbrennung möglich), so müßte das ok sein. Aber bitte schreibe einfach eine Mail: energieberatung-kelkheim@gmx.de
    nochmals liebe Grüße

    Edith und ihre vier Flugkünstler Maxi, Schecki, Perli und Jodie

  • Ein Gitter vor einer Infrarotquelle die flach an der Wand angebracht ist, ist keine gute Idee. Das Gitter wird sehr heiß und der Vogel kann dran landen. Das kann er an einer Platte an der Wand nicht. Optimal wäre eine Heizplatte mit einer Keramikoberfläche ähnlich einem Kachelofen. Ein Kachelofen wird genauso heiß wie ein Ofen aus Eisen. Nur haben die Kacheln eine schlechte Wärmeleitfähigkeit. Berührt man sie, wird die Wärme sofort von der Haut aufgenommen, es wird aber keine weitere Wärme "nachgeliefert", so dass man sich nicht verbrennt. Der Eisenhofen "liefert" sofort weitere Wärme nach und die Haut verbrennt.

  • Hallo Wally ich habe gerade im Internet gelesen, dass Elsteinstrahler nichts für die Aussenvoliere sind. Gemäss der Aussage eines Technikers von Elstein, ziehe die Lampe Feuchtigkeit an, was u.a. zu Kurzschluss führen könne, dies aufgrund dessen, dass die Lampe aus Porzellan bestehe und nicht aus Glas.
    Lieber Gruss Cornelia

  • Ein Elsteinstrahler wäre unabhängig davon, ob für feuchte Luft geeignet oder nicht, viel zu schwach. Ich würde einen kleinen Ö-Radiator nehmen. Sieht aus wie ein normaler Heizkörper, hat eine elektrische Heizpatrone und ist mit Öl gefüllt. Den würde ich nicht über den eingebauten Thermostaten sonder über einen viel exakteren Steckdosenthermostaten (z.B. von Conrad) betreiben. Dann kannst du genau einstellen, bei welcher Temperatur er sich einschalten und wieder ausschalten soll. Auf dem Heizkörper würde ich ein einen Ast oder eine Latte mit etwas Abstand anbringen, so dass die Vögel nicht auf dem Heizkörper selber landen. Er wird nämlich schon recht warm, aber nicht so, dass es sofort zischt wenn man anfasst.
    Ein Frostwächter zu Wandmontage würde auch gehen - auch mit getrenntem Thermostat (das spart). Aber etwas mehr Wärme würde ich meinen Vögeln schon gönnen - deshalb der Ölradiator (kostet übrigens 39 Euro bei Max Bahr).

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hallo Cornelia,
    habe die letzten Meldungen hier im Forum gelesen und melde mich deshalb nochmal: Unsere dünnen Keramikwandheizungen werden nur ca. 60-65 Grad warm, unsere Vögel lieben sie und setzen sich sogar schon mal drauf, um den Popo zu wärmen. Aber im Ernst, es ist die gesündeste Heizung, ungefährlich auch bei feuchter Luft. Einen Landeast kann man immer direkt dadrüber anbringen. Im übrigen auch mit Thermostat zu steuern, spart noch mehr Strom, Kackis können einfach abgewischt werden. Scheue dich nicht, uns als Experten auf diesem Gebiet zu kontaktieren, übrigens selbstverständllich kostenlos! Diese Wärme ist wie ein eingebauter Kachelofen, keine Staubverwirbelungen etc. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Beheizung deiner Voliere, frage uns einfach, was den Flauschis gut tut.
    Beste Grüße von Haus zu Haus und Voli.
    ;)

    Edith und ihre vier Flugkünstler Maxi, Schecki, Perli und Jodie

  • Hallo, Ihr Flauschiliebhaber,
    gerne verrate ich euch den wirklich geringen Verbrauch unserer Wandheizungen, das hat doch nichts mit Themaabschweifen zu tun. Wir unterhalten uns doch gemeinsam darüber. Also: bei einer Größenordnng von 50 x 50 cm sind es gerade mal 250 Watt, also gut 2 alte Glühbirnen, es geht weiter bei entsprechender Größe von 410 - 480 Watt. Mehr Verbrauch is nich. Vergleiche hierzu die üblichen Heizstrahler bis z 2000 Watt mit Verbrennungsgefahr, weil zu heiß. Bei mehr Interesse teile ich gern unsere Anschrift mit. Cornelia habe ich sie auch gegeben.
    Liebe Grüße ;) ;)

    Edith und ihre vier Flugkünstler Maxi, Schecki, Perli und Jodie

  • Wenn man eine bestimmte Wärmemenge in einen Raum bringen will, muss man die nötige Energie aufbringen. Wenn ich vier Heizkissen a 60 Watt platt an die Wand hänge, bringe ich den Raum damit bei Frost nicht auf angenehme Temperaturen.
    Genausowenig wie sich eine Heizmatte, die man im Badezimmer unter den Fliesen anbringt, nicht als alleinige Raumheizung eignet. Man empfindet die Fliesen nur nicht mehr als unangenehm kalt.
    Mit einem 2000 Watt Ölradiator oder Heizlüfter kann man einen Raum auch im Winter auf wohnlichen Temperaturen halten. Das kann man mit 480 oder gar 250 Watt aber sicher nicht. Die Beheizung von Räumen ist ein kompliziertes Thema.
    Auf Messen werden oft "Wunderheizungen" angeboten, die mollige Wärme im ganzen Raum erzeugen und kaum Energie benötigen angeboten. Das ist so was ähnliches wie Magnete, die man an die Züngkabel vom Auto hängen soll, um Benzin zu sparen. Nach der Wende wurden in den neuen Bundesländern den Leuten massig Elektroheizungen aufgeschwatzt um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hallo Addi,
    das Thema Infrarot ist ja mittlerweile ein "heißes" Thema geworden. Aber eine ganz dringende Bitte an dich: stelle keine unrichtigen Behauptungen von nicht funktionierenden Infrarotheizungen in den Raum und vergleiche sie mit den Stromfressern. Ich würde nie einen solchen Stromfresser in die Nähe meiner Vögel stellen, abgesehen von der Verletzungsgefahr! Infrarotheizungen basieren auf der Strahlungsphysik, also in einem ganz anderen Spektrum und werden auch z.B. bei Flugzeugenteisungen verwendet. Wir haben mittlerweile ganze Häuser mit solchen Heizungen ausgestattet und so den Besitzern viel Geld erspart. Aber das gehört sicher nicht mehr in dieses Forum. Wenn es dich und auch andere Leser und Häuslebesitzer interessiert, hier nochmal unsere Anschrift:
    energieberatung-kelkheim.de oder sog. Telefon: 06195-758329
    Herzlilche Grüße
    :klug: ;)

    Edith und ihre vier Flugkünstler Maxi, Schecki, Perli und Jodie

  • Bitte schreib du aber auch keinen irreführenden Erklärungen. ;)


    Zitat

    Original von edith280536
    Infrarotheizungen basieren auf der Strahlungsphysik, also in einem ganz anderen Spektrum


    Die Gesetze der Thermodynamik kann auch eine Infrarotheizung nicht umgehen.
    Wie Addi schon schrieb:

    Zitat

    Original von Addi
    Wenn man eine bestimmte Wärmemenge in einen Raum bringen will, muss man die nötige Energie aufbringen.

  • Hallo Jana,
    noch einmal zur Richtigstellung. Addi hat insofern recht, als für jeden zu beheizenden Raum die nötige Energie aufgewendet werden muß. Das gilt auch für Infrarotheizelemente. Und dafür müssen wir jeweils eine genaue Wärmeeffizienzberechnung machen je nach Isolierung des Hauses usw.
    Und dabei ist eben die Strahlungsphysik für die nicht mehr sichtbaren Infrarotstrahlen zuständig, nicht mehr die sichtbaren Strahlen bei Heizstrahlern etc.
    ;) ;)
    Gruß Edith

    Edith und ihre vier Flugkünstler Maxi, Schecki, Perli und Jodie