Infrarotmatten als Heizung im Schutzhaus?

  • Eigentlich braucht man keine "Wärmeeffizienzberechnung". Man stellt die Heizung auf und schaut ob es warm wird. Und wenn man dann noch einen Zähler anschließt hat man auch die verbrauchten kWh.
    Ich habe übrigens mal Elektroingenieur gelernt und kenn mich ganz gut in der Materie aus.
    Erzähl mir also nichts vom Pferd!

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Die Isolierung eines Hauses ändert sich nicht durch eine andere Heizungsart. Der Wand ist es egal ob drinnen mit Infrarot oder Holz geheizt wird. Ich sage ja nicht, dass deine Infrarotheizelemente Schrott sind, sondern lediglich, dass der Energiebedarf sich damit kaum ändern wird. Wenn sie rein praktisch Vorteile bieten, dann hat natürlich auch diese Heizungsart ihre Berechtigung.


    Zitat

    Original von edith280536
    Und dabei ist eben die Strahlungsphysik für die nicht mehr sichtbaren Infrarotstrahlen zuständig, nicht mehr die sichtbaren Strahlen bei Heizstrahlern etc.


    :hae:

  • Hallo liebe Jana,
    natürlich hast du recht. die Isolierung eines Hauses und der Wärmebedarf ändern sich nicht, nur die einzusetzende Wärmequelle ist veränderbar. Die noch sehr für uns neue Infrarottechnologie hat auch nichts mit Elektrotechnik zu tun. Mein Vater war auch Starkstromingenieur und hat Wasserkraftwerke konstruiert, Überlandleitungen und Umschaltkraftwerke gebaut, aber Infrarottechnologie stand bei ihm auch noch nicht auf dem Stundenplan. Und Heizungsbauer und Architekten sind auch Neulinge. Heizungsbauer können dann nicht mehr ihre teuren Heizungskessel verkaufen für 20.000,- Euro. Also, wer mehr darüber wissen möchte, soll uns einfach anrufen oder auf unserer Homepage besuchen. : ;) ;)


    nochmals beste Grüße

    Edith und ihre vier Flugkünstler Maxi, Schecki, Perli und Jodie

  • Mit elektrischem Strom zu heizen ist mit Abstand die teuerste Methode um Wärme zu erzeugen, ob man nun Luft mit einem Ölradiator erwärmt oder Infrarotstrahlen produziert. Wobei großflächige Wärmerstrahler sicher ein gesundes weil staubarmes Heizen ermöglichen. Aber warum sollte es kostengünstiger sein. Kilowattstunde bleibt Kilowattstunde und einen Wirkungsgrad nahe 100 % hat man eigentlich immer, wenn man elektrische Energie in Wärme umwandelt. Nur musste vorher Wärme in elektrische Energie umgewandelt werden. Das reduziert den gesamten Wirkungsgrad erheblich.
    Das immer mal wieder neue und unheimlich günstige Heizmethoden auf dem Markt erscheinen ist doch ein alter Hut - im Rahmen der "Energiewende" bekommt das ganze noch einen zusätzlichen Schub und einige versuchen so Geschäfte zu machen.
    Aber doch nicht in einem Forum für Nymphensittiche!

  • Ich versuche mal eine Zusammenfassung oder Klärung aus meinem bescheidenen Verständnis und immer in Bezug zu meiner AV.
    Infrarotplatten: plus Punkte- flache Montage an Wand oder Decke, einfach zu säubern, welche mit Keramikoberfläche sind besser, weil weniger Verbrennungsgefahr negativ Punkte- Erwärmung kommt nur von einer Seite, daher müssten die Platten auf mehr als einer Wand montiert werden. hohe Anschaffungskosten für eine AV.
    Infrarotmatten für Terrarien sind gänzlich ungeeignet.
    Heizmatten für Fussbodenheizungen wären eine Alternative, müssten auch an 2 Wänden und Boden montiert werden, aber extrem teuer (gem. eingeholter Offerte u. Beratung vor Ort durch Elektriker).
    Infrarotlampe/Elstein: zu wenig Wärmeentwicklung- gemäss div. Feldversuchen meinerseits. Elstern ist nicht geeignet für draussen.
    Ölradiator: plus Punkt- gute Wärmeentwicklung u. nicht zu heiss, hinstellen bei Bedarf, geringe Anschaffungskosten, negative Punkte: sperrig u. schlecht zu putzen, Einstreu abklären wegen Standfähigkeit.
    Elektrik/Kosten: Das tun alle.... mehr Klärung ergab sich für mich nicht.
    Ich danke euch Allen für euer Engagement
    Freundliche Grüsse Cornelia

  • Die Standfestigkeit des Ölradiators kannst du verbessern indem du die Rollen entfernst (bei Einstreu ist sowieso nichts mit Rollen) und dafür zwei ca 50 cm lange Latten (z.B. "Einschublatten") anbringst. Du kannst die Rollen dann natürlich wieder an die Enden der Latten schrauben bzw. stecken. Dann hast du Standsicherheit und kannst notfalls schieben.