• Ich habe meine Bird Lamp von Birdking.de. >> diese hier , dazu kommt noch ein Reflektor!


    hier ein Interessanter Beitrag


    Eine Bird Lamp biete dem Vogel das Wichtige UV Licht. Dieses wird benötigt um das Wichtige Vitamin D zu produziere. Hat man keine Bird Lamp, sollte man Vitamin D eigentlich übers Futter zufügen!


    Es bringt auch nix wenn die Vögel vor dem Fenster sitzen, denn die Glasscheiben filtern fast völlig das UV Licht.



    Hier noch Links warum Bird Lamps eigentlich so Wichtig sind:


    http://www.nymphensittichseite.de/haltung/licht.html


    http://www.nymphensittich-wegweiser.net/birdlamp.html







    meine Bird Lamp habe ich mir hauptsächlich für die kalten und dunklen Wintertage gekauft, wenn sie nicht vor dem geöffneten Fenster am Gitter sitzen können.


    Ständig laufende Bird Lamps können Brutigkeit fördern!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • ach ja, eine Bird Lamp sollte möglichst dicht am Vogel sein. Meine habe ich 10-15cm über der Voliere an die Wand angebracht damit sie drunter sitzen können.


    Es gibt aber auch Komplett Stets zu auf die Voliere legen >> guckst Du z.B. hier



    Ganz Wichtig ist IMMER ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG) damit das Licht nicht flackert, was fast alle Lichter für Nymphe tut (ist für unser Auge nicht sichtbar!)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hallo,


    was hat es mit dem "ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG)" auf sich?
    Muss ich das zusätzlich kaufen oder ist das Integriert?
    Welche Watt-Zahl ist am besten?
    Wie lange sollte die Lampe Täglich brennen?
    Ist die Lampe eher ein Energiefresser oder hält sich das im rahmen?


    Und könnt ihr mir ein oder zwei Verlinkungen zusenden, mit dem was ich mir genau anschaffen muss?


    Mfg. Angel Lilli und Jack

  • Hallo!


    Mein Beitrag oben gibt bereits Antworten zu all Deinen Fragen, vielleichtauch mal lesen ;)


    Ob eine Lampe viel Energie verbraucht liegt an der Watt oder Kilowatt Zahl ;)


    Alle Lampen die mindestens 4500-5000 Kelvin haben, absorbieren auch UV Licht.
    Was für unser Auge hell erscheint, ist für das Nymphen Auge noch lange nicht der Fall!
    Man könnte sich rein Theoretisch solch eine Lampe oder Röhre holen, eine beliebige Fassung (EVG beachten) wo die Lampe rein passt und fertig.


    Das EVG dient dazu, das Licht flackerfrei zu machen, denn nahezu alle Lampen in unseren Wohnungen flackern für das Nymphen Auge, auch wenn wir es nicht sehen!
    Es gibt Fassungen wo ein EVG integriert ist und welche wo es nicht der Fall ist und man es Vorschalten muss!


    Dieses währe z.B. ein komplett Set, sprich Fassung mit integriertem EVG und Röhre: http://www.birdking.de/index.php/produkt/206.html
    Dazu brauch man noch einen Reflektor der dort im Shop ebenfalls erhältlich ist. Der Reflektor dient dazu, dass das Licht mehr gebündelt wird.
    Dieses Set eignet sich z.B. um es unter einem Brett an die Wand zu montieren, da eine Bird Lamp möglichst dicht an den Vögeln hängen soll.


    So wie z.B. bei uns:












    Es gibt aber noch dieses Komplett-Set: http://www.vogelladen.de/Shop/Default.aspx?id=9921
    .....die kann man einfach auf die Voliere legen (Kabel sichern!!!!!!!)


    Die Bird Lamps kann man mit Dimmern betreiben, die einen Sonnen Auf- und Untergang simulieren. Ist schön, aber auch teuer ;)
    Wie lange Du sie brennen lässt musst Du wissen. Beachte aber, es ist künstliches Sonnenlicht und das Natürliche brennt auch nicht den ganzen Tag kontinuierlich gleich stark ;)
    Ständig brennende Birdlamps können auch Brutigkeit fördert.
    Bei uns brennt sie hauptsächlich bei schlechtem Wetter.

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Ich habe meine Bird-Lamps hier gekauft: http://www.birdking.de/index.php/produkt/209.html
    Ich würde 120 cm (36W) oder 150cm (58W) nehmen. Das ist schön hell und vom Energieverbrauch sehr günstig. Ob man einen teuren Automatikdimmer braucht ist eine Geschmacks- bzw. hautsächlich eine Geldfrage.
    Als Anfang ist so eine Leuchte mit Bird-Lamp-Leuchtrohr das günstigste, was du bekommen kannst. Es gibt im Handel so gut wie nie Leuchtstofflampen mit EVG (elektronischem Vorschaltgerät). D.h. die Leuchtstofflampen im Baumarkt flackern für Vogelaugen wie das Strobelight einer Diskothek.
    Glühlampen (werden in Deutschland ja leider nicht mehr vertrieben, man muss sie in Spezialläden kaufen), Halogenlampen, Energiesparlampen und die Kompakt-Birdlamps (Energiesparlampen) flackern nicht. Kompakt-Birdlamps sind aber teuer und man braucht einige, um eine vernünftige Beleuchtung hin zu bekommen - also unwirtschaftlich (teuer in der Anschaffung und relativ teuer im Verbrauch. Vier Kompaktbirdlamps haben nicht annähernd die Lichtausbeute einer 150cm Birdlamp). LED-Leuchten, die direkt an 230 V betrieben werden flackern auch sehr stark. Nur wenn man sie mit geglätteter Gleichspannung betreibt, flackern sie nicht. Sie sind deshalb meist für die Beleuchtung von Vogelzimmmern nicht geeignet - wenn man nicht einen erheblichen technischen Aufwand treibt.
    Wenn die Bird-Lamp-Röhre mal den Geist aufgibt, kannst du sie für ein paar Euro gegen eine Tageslichtröhre (z.B. Optilux von Osram) ersetzen. Die Nymphies bekommen dann zwar kein UV-Licht mehr (ist sowieso herzliich wenig und auch nicht sonderlich lange) aber fast Tageslicht.

  • Servus,


    ich hatte mir vor 2 Jahren eine Birdlamp 150 cm mit Dimmer gekauft, weiß aber nicht mehr wo. Die hier angegebenen Links waren es nicht. Hat jemand ne Idee wo das gewesen sein könnte ?


    Schönen 1. Advent, Silvaner

    Oliver, mit den Kampffliegern :beifall: Merlinchen - Jerry, Mäuschen- Billbo, Willow - Charly :pfeif: