2 Pärchen.

  • Bitte nicht erschrecken wegen der Überschrift, im Grunde habe ich nicht vor aufzustocken ;)


    Aber ich mich würde eure Meinung trotzdem mal interessieren.


    Und zwar habe ich eben beim "Durch-Kleinanziegen-Wühlen" eine mir bekannte Anzeige gesehen.


    Klickst du hier


    Vor gut 3 Monaten gab es die Anzeige schonmal, allerdings handelte es sich dort um 3 Nymphen - eine davon meine Butter :smile:
    Mein Vater meinte damals zu der Besitzerin, dass wir in 2 Monaten wieder kommen, wenn wir eine große Voli hätten und die beiden holen falls sie noch da sind - okay gut, kam alles anders. Große Voli ist noch nicht da, leider. :rolleyes:


    Ich hätte die Weißkopfhenne sehr gerne genommen, rein optisch schonmal.Aber Butter hat besser gepasst (zu Ricky) und es hieß, dass sie mit dem WF Hahn verpaart ist - dies glaube ich der Besi auch, da sie mir sehr glaubwürdig erschien und auch viel Ahnung hatte :klug:


    Weshalb wir nicht alle 3 genommen haben : Der Hahn sollte anscheinend der sein, welcher Butter gemobbt hat. Sie hatte dort keinen Partner und wurde wohl auch von eben diesem hahn gemobbt und rupfte sich deshalb auch ( und natürlich die Voli.Sache)


    Meint ihr, dass genau dasselbe wieder passieren würde, wenn wir das Pärchen nehmen würden ?
    Also wäre es überhaupt möglich den WF Hahn wieder zu Butter zu holen, wenn er früher der Übeltäter war, wegen dem sich Butter gerupft hat ?


    Sie rupft sich ja wirklich nur noch selten vereinzelte Federn raus, seit sie in Ricky einen festen (Bezugs)Partner hat.



    Wäre lieb, wenn ihr mir antworet.. auch wenn das alles eher interessenhalber gemeint ist.


    Wie gesagt ich habe eigentlich nicht vor aufzustocken und wenn, dann würde ich natürlich dem entsprechend Platz schaffen etc - also bitte keine Vorträge weshalb schon der Gedanke an ein neues Paar nicht gut ist ;)


    :wink:

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Es gibt sooo viele Abgabenymphies, in allen Farbschlägen. Wenn du also noch ein Paar dazuholen möchtest, und dich in WK-Perlen verguckt hast, dann lass dir doch noch etwas Zeit.
    Wenn du eine größere Voliere hast, wirst du früher oder später (ich bin mir sicher, dass es nicht länger als ein paar Monate dauern kann) in den Kleinanzeigen oder Abgabeforen sicherlich zwei Nymphies finden, die dein Herz erobern können. ;)


    Und nein, wenn du Butter vor eben diesem Hahn gerettet hast, würde ich mich hüten, ausgerechnet ihn dazu zu holen. Es ist zwar nicht sicher, dass sich genau dasselbe wieder abspielen würde, aber das Risiko ist doch gegeben!

  • Ich habe auch nur so aus Interesse gefragt :)


    Naja auf den Farbschlag kommt es mir gar nicht an, habe damals nach Charakter gefragt.


    Mich hat es auch nur interessiert, ob die kleinen Geier sich so etwas merken :o
    Ich danke dir für deine Antwort :)


    Bezüglich der weiteren Nymphen, da muss mein Vater sein Segen sowieso geben, ohne die läuft eh nichts.

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Merken kann sich so ein kleines Vogelköpfchen sehr viel, da sind sie fast wie Elefanten :D


    Es ist auch keine Schande, bestimmte Farbschläge zu lieben ;)


    (Außer bei bestimmten Menschen, die völlig skrupellos und egoistisch sind. Ich habe von einer Frau gelesen, die Abgabenymphies aufnimmt und auch ein ganz tolles Vogelzimmer hat. Sie sortiert dann aber diejenigen aus, die ihr zu gewöhnlich oder nicht zahm genug sind, und trennt dafür sogar Paare!!!)

  • Zitat

    Original von Ixi
    Merken kann sich so ein kleines Vogelköpfchen sehr viel, da sind sie fast wie Elefanten :D


    Es ist auch keine Schande, bestimmte Farbschläge zu lieben ;)


    (Außer bei bestimmten Menschen, die völlig skrupellos und egoistisch sind. Ich habe von einer Frau gelesen, die Abgabenymphies aufnimmt und auch ein ganz tolles Vogelzimmer hat. Sie sortiert dann aber diejenigen aus, die ihr zu gewöhnlich oder nicht zahm genug sind, und trennt dafür sogar Paare!!!)


    Habe die Anzeige mal hier im Abgabe/Suche Bereich zu den Inseraten von Abgabevögeln verlinkt.


    Bisher habe ich keine Vorliebe, was die Farbschläge angeht :]



    Ehrlich ?
    Okay, sowas ist natürlich wirklich unter aller *** :motz:
    Immer wieder "erstaunlich" was für Menschen es gibt.


    Ja die beiden hätten auch schon Besitzer, aber der eine wollte nur zahme Vögel, der andere wollte, dass die Besi beide per Tiertransport sonst wohin schickt - das war ihr zu unseriös.
    Ich hoffe die zwei finden was gutes :smile:

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Ah, ich glaube, ich verstehe, warum du mit dem Gedanken spielst, ausgerechnet dieses Paar dazu zu nehmen. Weil du es kennengelernt, und schon vorher daran gedacht hast, fühlst du dich jetzt ein wenig verantwortlich für die beiden, oder?


    Mir geht es ganz genau so, wenn ich mich einmal für einen Abgabevogel interessiert und mit dem Halter Kontakt aufgenommen habe, tut es mir sehr leid, den Vogel dann nicht zu nehmen. Ich überlege dann hin und her, ob es nicht doch irgendwie ginge.


    Trotzdem habe ich meinen Schwarm lieber so zusammengesetzt, dass zurzeit alles sehr harmonisch läuft. :smile:


    Du hast ja längst mitgekriegt, dass Verhaltensprobleme bei Nymphies echt kein Spaß sind. ;) Also lass dir Zeit, bis du die Vorraussetzungen geschaffen hast, und dir ein wirklich passendes, liebes Paar begegnet. :smile:

  • Ich war ja eigentlich nur da, um mir eine Henne auszusuchen.
    Hätte die weiße gepasst hätte ich diese auch nehmen können, aber sie war ja verpaart und Butter passte einfach besser zu Ricky :smile:


    Ja erstmal muss eine große Voli her.. und dann sehen wir weiter.
    Meistens kommt eh alles anders und vorallem dann,wenn man nicht mit rechnet :D

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Zitat

    Original von Kyra95



    Ich hätte die Weißkopfhenne sehr gerne genommen, rein optisch schonmal.Aber Butter hat besser gepasst (zu Ricky) und es hieß, dass sie mit dem WF Hahn verpaart ist - dies glaube ich der Besi auch, da sie mir sehr glaubwürdig erschien und auch viel Ahnung hatte :klug:
    :wink:


    Na, da habe ich aber ganz große Zweifel !
    Hätte sie Ahnung, würde sie NIEMALS! ein Pärchen trennen, oder auch nur ansatzweise
    daran denken, diese Vögel einzeln herzugeben! Sowas macht mich richtig ärgerlich. :motz: Arme Nymphies. ;( ;(
    Lest mal das Inserat genau durch, sie schreibt "auch einzeln"
    Ich musste erst kürzlich miterleben, wie Herzzerreißend und verzweifelt meine kleine Henne Tagelang nach ihrem verstorbenen Partner gerufen hat.
    Und wenn es wirklich stimmt, und die zwei sind fest verpaart, darf man sie nicht trennen. *kopfschüttel* was für Menschen.....traurig

  • Hallo,


    vielleicht kann folgende Info noch helfen. Ich habe die Halterin angemailt, da ich eine Henne für meinen ca. 6-8 Monate alten Oskar suche und es altersmäßig gut passen würde. Allerdings würde ich eine leicht zutrauliche junge Dame bevorzugen, da es dann immer stressfreier ist, sie auch mal in die Voli zurücksetzen zu können.


    Meine Frage war auch die nach dem Paarstatus, da ich zum einen nicht der Trennungsgrund sein will und zum anderen auch kein totunglückliches und schreiendes Mädel hier sitzen habe.


    Lt. Aussage der Halterin sind sie kein Paar! Tja, weiß halt jetzt auch nicht, was ich davon halten soll. Kira hat mir noch ne liebe und ausführlich Mail geschrieben. Vielleicht fahre ich mal hin, um sie selbst zu beobachten. Weiß noch nicht genau. ... und dann hockt der Hahn ganz alleine!?

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Also wie gesagt .. damals war die Aussage, dass es ein Pärchen ist.
    Allerdings hatte ich eher weniger den Eindruck - aber die Frau ist wirklich sehr nett und hat zumindest nach den Aussagen her Ahnung.


    Ich wundere mich natürlich auch, dass dort steht auch einzeln.
    Aber ich habe Sylvie auch schon gesagt, dass sie einfach mal hin fahren soll und schauen soll.
    Die sind dort recht offen und mehrmaliges anschauen etc wäre auch möglich - zumindest war es damals ihr Angebot.



    Ihre Nymphies sind aber bestimmt nicht arm :klug:
    Sie haben ein eigenes Zimmer leben in einem Schwarm - momentan 7-8 Vögel ( bin mir nicht sicher). Kriegen Freiflug .. Gemüse/Obst.. gesammelte Äste.


    Ein Pärchen zu trennen ist natürlich absolut nicht akzeptabel ... aber ich schätze die Besitzerin als ehrlich ein.


    Und falls die beiden doch ein Pärchen sind, hoffe ich natürlich , dass sie nicht getrennt werden :rolleyes: :smile:

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • :hae: Was ich aber nicht ganz verstehe, warum sind denn die beiden auf dem Bild in der Anzeige in einem Käfig?
    Und warum werden 3 Vögel abgegeben, wenn sie doch in einem bestehenden Schwarm leben?
    Ich würde nie Vögel aus meinem Schwarm abgeben. Dort sind sie doch voll integriert,?
    Es muss ja einen Anlass geben, gerade diese drei aus dem Schwarm zu reißen?


    Oder sind das Vögel, die aus einer Auffangstation oder ähnliches stammen?


    Nu ja, vielleicht bin ich auch zu skeptisch. Gut ist schon mal, dass man die Vögel vor Ort anschauen kann.

  • Die beiden sind in einem Käfig, weil alle 7 ( ich meine es müssten ohne Butter jetzt 7 sein) in einer Voliere leben.
    Warum genau diese beiden weiß ich nicht - darüber will ich auch nicht spekulieren. Nur bei meiner Henne (von dort) weiß ich den Grund.
    Sie war nicht wirklich im Schwarm integriert und wurde dort auch gemobbt und hat angfangen sich zu rupfen.
    Der kleinen Maus geht es hier auch sehr gut, da sie bei Ricky voll im Mittelpunkt steht :smile:


    Klar, wäre ich auch skeptisch. Aber vllt habe ich euch einfach eine falsche Info weitergegeben, weil ich es damals falsch verstanden habe :schaem: Ich denke hinfahren und beobachten ist die beste Lösung ;)


    Ich durfte bei meiner Henne auch laaaaange beobachten und hätte auch nochmal kommen dürfen. Ich habe sie aber am selben Tag mitgenommen und eine Transportbox mitbekommen, weshalb ich gut eine Woche später nochmal vorbei schaute um die Box wegzubringen und mir die Piepser etwas anzuschauen - ich finde das total spannend 7 Nymphen zuzuschauen :D

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kyra95 ()

  • So meine lieben Nymphenfreunde,


    Ich würde gerne mal wissen, wie eure Vergrößerung des Schwarms aussah ?


    Der Wunsch einen Minischwarm zu haben wächst bei mir immer mehr - natürlich wird dann alles so hergerichtet, dass es für 4 Nymphen Artgerecht ist :klug:


    Meine Frage richtet sich vorallem an die Nymphenbegeisterte, welche ihren Schwarm aus unterschiedlichen Abgabetiere zusammengestellt haben.
    Sprich vllt hattet ihr schon ein Pärchen und holt euch eine Henne von dort und einen hahn von da - sprich kein Pärchen, 2 Nymphen die sich davor auch noch nie gesehen haben.


    Was sind eure Erfahrungen ? Klappt das gut ?
    und wie gehe ich dabei vor ?
    Hole ich erst z.B. die Henne und freunde sie mit den schon "vorhandenen" Piepsern an .. oder hole ich die 2 neuen zur selben Zeit und setzte sie natürlich einzeln und gewöhne sie alle direkt aneinander ?
    Wisst ihr wie ich meine ? :hae:


    Habe bisher nämlich kein festes Paar in meiner Nähe gefunden.. und hätte evt auch schon eine Henne die mir/uns zuspricht.


    Ich wäre euch sehr dankbar, über Antworten :D

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Ich glaube da gibt es kein Patentrezept für. Ist jedes mal anders


    Meine erste war ja Maiky (sollte eig ein Hahn sein lt Züchter, damals war ich noch dumm und heute sag ich die Züchterin war dümmer als ich). Maiky wurde von ihren Eltern arg gerupft. Ich hab ihr dann ein wenig Zeit bei uns gegönnt und dann mit ihr gemeinsam ihren Hahn Gipsy ausgesucht. Maiky fand ihn auf Anhieb toll. Er hatte die ersten Tage paar Probleme sich ein zu gewöhnen und schrie viel. Gab sich nach ungefähr 2 Wochen, dann fing er an sich für Maiky zu interessieren.


    Irgendwann hab ich dann von Coco hier gelesen und dann durfte er hier einziehen. Er war ein Einzelhäftling der sich in sein Spiegelbild, was er bei den Vorbesitzern in den Scheiben des Phonoschrankes gefunden hat, verliebt war.


    Coco (wf) hatte sich dann in Gipsy (schecke) verguckt. Dann hab ich hier wieder einen Einzelvogel gefunden. Ursprünglich auch als Hahn verkauft der dann nach 2 Jahren begann Eier zu legen. Die Besitzer hatten schon mal eine Henne die an Legenot gestorben ist und das wollten sie kein 2. mal mitmachen. Haben Otto dann lieber abgegeben. Sie haben sie sogar hergebracht um zu gucken wo sie hin kommt, waren 250 km Umweg.


    Alle 3 fanden Otto (auch Schecke) sehr interessant - am ersten Tag. Dann war null Intresse da.


    Ich hatte somit ein 3er Gespann und weiterhin einen Einzelvogel.
    Irgendwann hab ich dann von Hansi erfahren und ihn aus 15 Jahren Käfighaltung neben einem qualmenden Typen rausgeholt. Er sollte sehr bissig sein und auch schon einen Nymphen tot gebissen haben.


    Erst wurde Hansi von allen gemobbt und auch gehackt und irgendwann merkte Otto aber das sie mit mir nicht :pop: kann aber da war ja noch Hansi. Dafür war er dann erst mal gut. Und inzwischen (vlt auch weil sie im Sommer hin und wieder mal für ein zwei Stunden im Käfig hocken mussten) sind sie ein echtes Paar. Und auch das 3er Volk kommt gut mit den anderen beiden zurecht. Auch wenn es keine so große Freundschaft ist.


    Und vor 4 Wochen haben meine Tochter und der Freund von meiner anderen Tochter mir einen Traum erfüllt. Sie schleppten einen WK den Skippy an. Der ist noch nicht so integriert aber wird akzeptiert. Denke ich werde ihm noch ne Henne besorgen. Mal gucken, erst mal beobachte ich die Bande

    Liebe Grüße Kira mit 8 Federmäusen und 9 Wackelnasen