Zahmen Hahn mit 2 scheuen Hennen vergesellschaften???

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit einem Jahr einen sehr zahmen Nymphi-Hahn (etwas über 1 Jahr alt). Der soll natürlich nicht länger alleine bleiben :smile:


    Meine Eltern haben 2 Nymphi-Hennen, eine ist ca. 3 Jahre alt und die andere wurde aus schlechter Haltung geholt. Ihr Alter ist leider nicht bekannt. Beide sind sehr scheu und nicht zahm.


    Da ich vor kurzem im Urlaub war, habe ich meinen Hahn in dieser Zeit bei meinen Eltern gelassen. Dort hat er dann Bekannschaft mit den beiden Hennen gemacht, allerdings nur durch die Volieren-Gitter, da die Hennen in ihrer Voliere blieben und mein Hahn in seinem Käfig im selben Zimmer untergebracht war. Die 3-jährige Henne hat er auch fleißig besungen und gebalzt. Deshalb möchte ich die 3 nun gerne in der Voliere vergesellschaften. Wie stelle ich das am besten an und ist dies überhaupt ratsam? Im Moment sind die 3 noch in 2 getrennten Käfigen, allerdings im selben Zimmer.


    Ich habe schon bemerkt, dass wenn mein Hahn Freiflug geniesst und nicht im Vogel-Raum ist (die beiden Hennen sind Stubenhocker und verlassen nie ihre Voliere), die Henne nach ihm schreit und er antwortet auch darauf. Auch ist er schon während des Freifluges auf den Hennen-Käfig geflogen und hat gebalzt. Als ich dem Käfig zu Nahe kam, hat er sogar gefaucht und versucht nach mir zu hacken. Das bin ich von ihm gar nicht gewohnt. Meine Sorge ist, das er eventuell ständig so agressiv ist, wenn ich ihn mit den beiden vergesellschafte. Das möchte ich vermeiden. Bestünde denn die Möglichkeit, das die Hennen auch noch zutraulicher werden würden, wenn mein Hahn bei ihnen einzieht? Oder würde mein Hahn nicht mehr so zahm sein?


    Ich weiß, viele Fragen :rolleyes: Aber ich möchte gerne alles richtig machen.


    Was würdet ihr raten? Soll ich die 3 vergesellschaften und wenn ja, wie stelle ich das am besten an?


    Liebe Grüße


    Brina & Woodstock

    :suess:~*~ Woodstock (Woody) :nymph1: Tortelloni :nymph2: Cooper :nymph3: Beppi :nymph1: Burrito :nymph3: Penny :nymph4: und mein :engel: Lisa ~*~ :suess:

  • Hallo Brina!


    Es wäre sogar sehr Wichtig das Dein Hahn Artgenossen bekommen. Zahm ist ja gut und schön, aber wenn der Vogel beginnt sich auf den Menschen zu prägen, dann ist es nämlich nicht mehr schön! Der Vogel hat unheimlichen Stress, wenn der Mensch den Raum verlässt und er immer und immer wieder ruft und keiner kommt.....


    Das er solches Interesse an den Mädels zeigt ist sogar sehr gut!!
    Öffne doch einfach mal beide Käfigtüren, vielleicht trauen sich die Mädels ja mal raus oder er rein ;)
    Wenn die dann in eine Voliere gehen, kannst du die andere einfach entfernen!


    Nymphe werden und bleiben auch in der Gruppe zahm! Das er jetzt bissl gegen Dich angeht liegt daran, das er Angst hat Du könntest ihm die Mädels wieder nehmen. Er sieht Dich quasi als Konkurrenz. Lass ihn einfach machen, halte dich im Hintergrund und lass ihn entscheiden wann er Kontakt zu Dir haben will. Momentan sind die Mädels eh Interessanter und er wird Dich erst einmal nicht so viel brachten!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Es ist recht unterschiedlich, wer sich an wem orientiert, wenn man zahme und scheue Nymphies vergesellschaftet; manchmal werden die scheuen zahmer, manchmal umgekehrt. Aber meistens ändert sich gar nicht viel, da Nymphen einen ausgeprägten Eigensinn haben. :D Viele haben in einem Schwarm sowohl scheue als auch zahme Nymphies.


    Einzeln gehaltenen Nymphies können schwere Verhaltensstörungen entwickeln, die sich auch oft erst nach Jahren zeigen. Z.B. können sie ausdauernd und unerträglich zu schreine beginnen aggressiv gegen Menschen werden, oder sich selbst die Federn ausrupfen.
    Es ist sehr erfreulich, dass dein Hahn sich so schnell verliebt hat! Wenn er sehr zahm ist, wird er ganz sicher nicht scheu werden, auch wenn er nicht mehr so extrem viel Interesse an dir haben wird.


    Bisher hat er sicherlich immer gelitten, wenn du gerade nicht da warst (Ein Nymoph kann nicht verstehen, dass du einkaufen, arbeiten, oder was auch immer tun musst/willst!) Wenn er eine Partnerin hat, wird er sich immer noch über deine Gesellschaft freuen, aber auch in deiner Abwesenheit glücklich sein.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, Spiderschnegge und Ixi :smile:


    Ich werde es mit den geöffneten Käfigtüren mal versuchen, obwohl ich eigentlich schon weiß, das mein Hahn zuerst bei den Hennen vorbeischauen wird. Die beiden verlassen wirklich NIE ihre Voliere :rolleyes:


    Was mir aber noch ein bisschen Sorgen macht ist das mein Hahn ja nun besonderes Interesse an der 3-jährigen Henne zeigt. (Ich glaube, er ist wirklich verliebt :suess:) Für die andere interessiert er sich überhaupt nicht (und sie sich auch nicht für ihn) :D Wäre es möglich, das die beiden dann bei Vergesellschaftung die 3. Henne irgendwie "ausgrenzen"? Sie ist sozusagen mein Sorgenkind, da sie wirklich ein sehr schreckhafter und ruhiger Nymphie ist. Und ich möchte nicht, das die anderen beiden sich gegen sie "verbünden".

    :suess:~*~ Woodstock (Woody) :nymph1: Tortelloni :nymph2: Cooper :nymph3: Beppi :nymph1: Burrito :nymph3: Penny :nymph4: und mein :engel: Lisa ~*~ :suess:

  • gegen sich verbünden tun Nymphe nicht :]
    Aber es kann wirklich sein, dass sie das 3 Rad am Wagen wird. Die beiden verliebten werden mehr zusammenhängen, was aber normale ist.


    Es gibt da nun 2 Möglichkeiten:


    1. ihr nimmt noch einen Hahn auf.
    Das Problem könnte nur sein, dass sich der Hahn und/oder die Henne nicht für einander Interessieren. Dann hättet ihr nicht nur 1 der " alleine" ist, sondern 2. Auch könnte sich der neue Hahn für die Henne Interessieren wie Dein jetziger Hahn!
    Du merkst also, es ist nicht so einfach


    Ein neuer Hahn sollte mind. 1 Jahr sein und vielleicht ganz anders aussehen wie Dein jetziger, denn für den Interessiert sie sich ja eh nicht!


    Dazu muss bei 4 auch eine ausreichend große Voliere vorhanden sein!!!!! SEHR WICHTIG!!


    2. Ihr sucht der kleinen Maus ein neues Heim bei einem Single Hahn!




    Vielleicht wird die eine Henne Deinem Hahn mal aus der Voliere folgen. Muss ja alles erst gelernt werden ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Naja, das klingt ja schonmal beruhigend, dass sich Nymphen nicht gegeneinander verbünden :richtig: Das hat mir echt Sorgen bereitet. Dann werde ich mich wohl überraschen lassen müssen, wie es mit der Vergesellschaftung der 3 Hübschen klappt.


    Sollte sie wirklich das 3. Rad am Wagen werden, muss ich mir eben etwas einfallen lassen. Vielleicht habe ich ja Glück und finde einen passenden Hahn für sie :smile: Platz hätte ich in meiner Voliere noch, ich habe extra etwas größer gebaut (man weiß ja nie) :D Ich habe hier aber auch schon gelesen, dass es besser ist, die Voliere vor der Vergesellschaftung umzudekorieren. Ich habe zwar schon neue Sitzstangen und eine neue Schaukel angebracht, sonst aber alles beim Alten belassen. Ist das so ausreichend oder sollte ich komplett "umräumen"? ?(

    :suess:~*~ Woodstock (Woody) :nymph1: Tortelloni :nymph2: Cooper :nymph3: Beppi :nymph1: Burrito :nymph3: Penny :nymph4: und mein :engel: Lisa ~*~ :suess:

  • Man empfiehlt eine komplette Neudekoration damit kein Heimvorteil herrscht!


    Dein Hahn war jetzt 1 Jahr alleine, es ist seine Voliere, seine Sitzstange, sein Futter!


    Würde da wirklich alles neu machen und auch mindestens 2 Futterplätze anbieten, genügend Sitzäste und Korkbrettchen auf einer Höhe, damit keine all zu großen Streiterein aufkommen!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Im Baumarkt oder in vielen Zoogeschäften in der Terraristiksbteilung.


    Musst du dir zu Hause einfach nur noch zurecht sägen, Haken rein und fertig :D
    Haben die Hauben viel Spaß dran, weil sie das auch schreddern können. Bei Verschmutzung einfach mit einer Bürste unter warmen Wasser säubern und gut trockenen lassen!


    klick hier!!!



    Schau doch mal in die Bastelecke, es gibt so wahnsinnig viele Sachen die man ganz einfach und schnell selber machen kann :)


    klick hier für Bastelecke

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Danke :smile:


    Habe mir schon ein paar Ideen in der Bastelecke geholt. Die werden am Wochenende dann (hoffentlich) erfolgreich umgesetzt.


    Dann dürfte der Zusammführung bald nix mehr im Wege stehen :clap:

    :suess:~*~ Woodstock (Woody) :nymph1: Tortelloni :nymph2: Cooper :nymph3: Beppi :nymph1: Burrito :nymph3: Penny :nymph4: und mein :engel: Lisa ~*~ :suess:

  • Da werde ich mich gleich auch noch umsehen, die erste Bestellung ist schon abgeschickt :D


    Ich dekoriere nun nicht mehr nur um, sondern teilweise auch neu ... Abwechslung muss ja schließlich auch sein :]


    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, wenn alles fertig und zu meiner Zufriedenheit ist, werden Bilder folgen.


    Liebe Grüße


    Brina & Woodstock

    :suess:~*~ Woodstock (Woody) :nymph1: Tortelloni :nymph2: Cooper :nymph3: Beppi :nymph1: Burrito :nymph3: Penny :nymph4: und mein :engel: Lisa ~*~ :suess: