Kann das mit der Paarung überhaupt was werden ?

  • Hallo
    Ich habe 2 Nymphis. Der eine ( Gismo ) ist jetzt 3 Jahre alt geworden, und Cleo habe ich mir gekauft, sie ist jetzt 3,5 Monate alt. Sie wäre, wie ich gelesen habe mit 9 Monaten geschlächsreif. Aber kann das überhaupt mit dem Altersunterschied zu einer Brut gelingen.


    Wenn ich wüsste wie würde ich auch gern ein Bild der beiden reinstellen :hae:


    Lg. Aystanmira

    Mit freundlichen Grüßen Aystanmira und ihr 2 Schützlinge : Gismo :nymph4: und seine Partnerin :nymph1: Cleo

  • Also mit einer 3,5 Monat alten Henne kann dein Hahn nichts anfangen !
    Sie ist für ihn noch ein Kind.
    Ich kenne das so, dass der geschlechtspartner immer knapp 1 Jahr sein soll, da sie darunter nichts mit einander anfangen können - Im Sinne von Verpaarung o.ä.


    Wenn sie älter ist könnten sich die beiden natürlich verpaaren, was aber nicht sein muss.


    Möchtest du denn dass die beiden Eier legen ?


    Also wenn die Henne 1 Jahr ist, kann der Hahn auch 10 Jahre sein und sie könnten sich verpaaren und es kann zur Brut kommen (was man am besten aber verhindert).


    Grüße

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kyra95 ()

  • Zitat

    Original von Aystanmira
    Danke
    Züchtest du Nymphis?


    Nein, ich züchte keine Nymphis. Wieso ?


    Besitze lediglich 2 Nymphen, ein Hahn und eine Henne :D


    Ich muss aber zugeben, mein Hahn und seine "frühere" Henne hatten mal ein Kücken, aber das dauert etwas zu erzählen.
    Und ich rate dringends davon ab !

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kyra95 ()

  • Naja, das höre ich öfters. aber ich möchte es mal versuchen. Wie mit meinen Schildis. Die legen jedesjahr Eier seit 3 Jahren dieses mal waren es 34 Stück von 3 Weiblen. aber die eine ist von Nachbars, da kann die immer raus und läuft auf die Bundesstraße , bei undsist eh genug Platz für ne 5. Schildi. Und das ihr Männle nicht allein sein muss kam es auch tzu uns und so haben wir 6 Schildis. Und wie Lang ist deine Story?

    Mit freundlichen Grüßen Aystanmira und ihr 2 Schützlinge : Gismo :nymph4: und seine Partnerin :nymph1: Cleo

  • Zitat

    Original von Aystanmira
    Naja, das höre ich öfters. aber ich möchte es mal versuchen


    ?(
    Man versucht nicht mal eben zu Züchter, das ist sehr naiv. Bei Vögeln ist es zumal was völlig anderes wir bei Schildkröten :rolleyes: es kann viel passieren!


    Dazu kann man bei deinem Vogel der gerade mal 3,5 Monate ist nach absolut nicht sagen das es eine Henne ist ;) da ALLE Nymphensittiche vor 6 Monaten wie Hennen aussehen und erst durch die Jungmauser verändern Hähne ihr aussehen ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Zitat

    Original von Aystanmira
    Naja, das höre ich öfters. aber ich möchte es mal versuchen. Wie mit meinen Schildis. Die legen jedesjahr Eier seit 3 Jahren dieses mal waren es 34 Stück von 3 Weiblen. aber die eine ist von Nachbars, da kann die immer raus und läuft auf die Bundesstraße , bei undsist eh genug Platz für ne 5. Schildi. Und das ihr Männle nicht allein sein muss kam es auch tzu uns und so haben wir 6 Schildis. Und wie Lang ist deine Story?


    Und wieviele Jungtiere hattest du bisher von den Schildkröten? Wahrscheinlich werden es nicht allzuviele sein, und die wenigen, die durchkommen, kann man auch noch für viel Geld verkaufen.Um groß zu werden braucht eine Schildkröte Jahre.
    Nymphensittiche gehören dagegen zu den eher vermehrungsfreudigen Tieren. Wenn man einfach einen Nstkasten reinhängt und die Tiere nach Lust und Laune brüten lässt, kann es passieren, dass ein Gelege nach dem anderen aufgezogen wird, bis die Henne an Legenot stirbt, weil sie nur noch ein Ei ohne Schale produzieren konnte.


    und es gibt eine ganze Reihe von Dingen zu beachten. Wenn z.B. der nistkasten nicht täglich gereinigt wird, kann ein küken durch das Verklumpen mit Kot mit verkrüppelten Füßen aufwachsen.


    am allerdringendsten ist aber die Frage nach dem Verbleib der Küken. Nach zwei Monaten sind sie groß, und jedes Küken hat 20-30 Jahre lebenszeit vor sich, in der jemand sich verantwortungsvoll darum kümmern muss. Wie groß ist deine Voliere; wie viele könntest du selbst behalten?
    Wie viele Menschen kennst du, für die du die Hand ins Feuer legen könntest, dass si sich jahrzentelang um ein tier kümmern, und es nicht wegen eines neuen Jobs, einer neuen Beziehung, einer neuen Wohnung oder einem Kind, oder einfach keiner Lust mehr doch nach einiger Zeit weg geben?

  • also man kann es schon sagen. Denn wenn du dich informiert hast.. Steht überall das wenn ein Paar wildfarben einen Lutino legt, ist das immer ein Weibchen. Und meine Cleo hat eine DNA-federanalyse.
    :D

    Mit freundlichen Grüßen Aystanmira und ihr 2 Schützlinge : Gismo :nymph4: und seine Partnerin :nymph1: Cleo

  • Zitat

    Original von robina
    auf diese ganzen fragen könnte man antworten wer gibt mir die sicherheit morgen noch zu leben???????????


    Mit dem Unterschied, dass du bei einer Zucht die Verantwortung für andere Lebewesen an dich nimmst.
    Für dein Leben bist du selbst verantwortlich. Die Vögel sind aber daarauf angewiesen, dass sie ein artgerechtes Leben führen dürfen, und eine solche "Wohnzimerzucht" bei einem unerfahrenen Halter ist dafür eine schlechte Grundlage.

  • Ich hatte noch keine. Das ist ja dass. Ich habe selber einen Brutkasten speziel für Schildkröten. aber das gelege meiner einen Schildkröte war unbefruchtet sie hat diesesjahr 2mal gelegt. Die von Nachbars haben jeweils einmal dieses jahr gelegt undmein anderes weibchen auch. also die eier von den anderen 2 Schildis in nem Brutkasten, haben es lange geschafft bis sie dann vor ein paar tagen durch geleuchtet wurden. Die schildis müssen erst ein paar mal legen. Bis das was wird


    :D

    Mit freundlichen Grüßen Aystanmira und ihr 2 Schützlinge : Gismo :nymph4: und seine Partnerin :nymph1: Cleo

  • Zitat

    Original von Aystanmira
    also man kann es schon sagen. Denn wenn du dich informiert hast.. Steht überall das wenn ein Paar wildfarben einen Lutino legt, ist das immer ein Weibchen. Und meine Cleo hat eine DNA-federanalyse.
    :D


    was weiß ich wie Deine Nymphen aussehen :rolleyes:


    Trotzdem sehr unverantwortlich mit 12 Jahren über Nymphensittich Zucht nachzudenken! Mach lieber was, was Deinem Alter angemessen ist!


    Du kannst und bist dir gar nicht im klaren was so eine Zucht bedeutet!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico


  • Huuups, mit 12 Jahren !? 8o


    Also das Küken bei uns damals entstand meh roder weniger aus Unwissenheit meinerseits. Ich hätte die Eier entfernen können, allerdings hatte ich Angst , dass sie darin schon ein Küken entwickelt... wollte ja keines töten.
    Das Küken ist leider verstorben, da die elterntiere sich nicht kümmerten .. - wie gesagt eine längere Geschichte.


    ABER was machst du,wenn deine Nymphen sich nicht kümmern. Ich war als das Küken da war 16 und in der 12ten Klasse (nun bin ich 17 und in der 13ten ) Und ich hätte nicht gewusst, wie ich das Küken jede 2h füttern sollte.
    Wie gesagt kümmerten sich die Eltern nicht und ich war lange wach um es zu füttern und musste 2h später wieder aufstehen.. leider ist das Kleine dort bereits verstorben, aber stell die vor du musst alle 2h aufstehen. Und wer macht das alle 2h, wenn du in der Schule bist !?!?


    Man denkt wirklich nicht an die Folgen eines Geleges.
    Und mit 12 finde ich , sollte man sich vllt einfach auf die Schule konzentrieren, seinen Hobbys nachgehen und Spaß an seinen Tieren haben, ohne noch mehr Tiere in die Welt zu setzen !



    Habe gerade in einem anderenTheard deinen Beitrag gelesen.
    Nymphenküken mögen ja süß sein, aber glaube mir, es ist nicht schön, wenn so ein kleines Wesen unter deiner "Aufsicht" stirbt o.ä.

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kyra95 ()

  • Liebe Aystanmira,
    das Thema " Züchten" ist sehr umstritten. Natürlich gibt es " Unfälle", wo dann ein kleines Kücken schlüpft, aber an deiner Stelle würde ich nicht züchten, vor allem nicht mit dem Hintergedanke " Och, die sind sooo süß!". Natürlich sind die Kleinen süß, keine Frage, aber es sind kleine Lebewesen, um dich sich gekümmert werden muss, die später was zu futtern haben müssen, wohlmöglich fallen TA-Kosten an oder es kommt zu Problemen, z.b. dass die Eltern sich nicht genügend kümmern etc.
    Außerdem gibt es schon gaaaaanz viele Vögel in Tierheimen, Abgabeforen und Kleinanzeigen. All diese Tiere suchen ein neues Zuhause und viele bleiben ihr Leben lang in Tierheimen. Wenn du Tieren helfen möchtest, dann dort, aber bitte nicht weitere Vögel züchten, denn wer weiß, vielleicht landen diese dann auch irgendwann in Tierheimen oder Abgabeforen?!
    Und ich denke auch, du bist noch zu jung, um so viel Verantwortung zu übernehmen. Auch ich rate dir ganz dringend vom Züchten ab!


    Zitat

    Die schildis müssen erst ein paar mal legen. Bis das was wird


    Nicht umbedingt, nein. Das ist von Schildkröte zu Schildkröte anders. Auch spielen dabei die Haltungsbedingungen und auch das Klima eine Rolle.


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Meine Frage:


    Warum möchtest Du Junge? und bitte nicht weil die "niedlich sind"

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • mal zu dem verantwortung meinte ich nicht nur wegen zucht.
    ok dann sinds mehr vögel aber dann dürfte niemand tiere aufnehmen weil niemand weiß wie lange er lebt oder wie seine zukunft aussieht.
    ja es gibt genug abgabetiere aber immer nur drüber schreiben bringt nix ich nehme tiere auf von denen ich meine es geht ihnen schlecht oder sie werden nicht mehr gewollt (auch unverschuldet) und versuche ihnen ein gutes zuhause zu finden.
    und bei mir besteht immer die option wenn jemand mit dem tier egal ob kücken oder erwachsener vogel sie mir wieder anzuvertrauen.


    bärbel :dreck: putze der geierchen

  • also ich will züchten weil ich Nymphen liebe. un dich will ja nicht gelich mit 12 Jahren 50 Nymphen haben. Ich will nur im Laufe der Jahre aufstocken. Meine Henne ist eh erst im Januar geschlechtsreif. Und das mit den schildis: wir haben unsere 2 Ladys auch aus dem Tierheim, die 2 herren aus einem viel zu kleinen Aquarium, durch dass mein Charlie einen krummen Panzer hat.Die Nachbers schildis haben wir über den sommer aufgenommen weil wir einen ausbrechsicheren teich haben. Und damit die Schildis legen musste ich mir für jede schildi 3-4h Zeit nehem. unser teich ist artgerecht und die Schildis Winterhart. Nicht alle Arten müssen in den Kühlschrank über winter! Unser teich ist 6mal6 meter groß. Und die hpöchsttiefe ist 1,20m was für 4 Schildis über den Winter und meine Goldfische viel ist!
    Und ich habe 1 Pärchen das sind 2 vögel, was nicht sehr viel, im gegensatz zu den anderen in diesem Forum ist.Nur weil ich 12 (fast 13) bin ich kann sehr wohl Verantwortung übernehmen. Was ist der Unterschied wenn ich z.B. Eltern habe die Züchten und ich mich sehr viel um die tiere kümmre und ich selber züchte?

    Mit freundlichen Grüßen Aystanmira und ihr 2 Schützlinge : Gismo :nymph4: und seine Partnerin :nymph1: Cleo

  • Was solle ich denn machen meinem Alter ensprechend Barbie spielen, oder was? Ich habe Interesse an Tieren besonders an Nymphen.

    Mit freundlichen Grüßen Aystanmira und ihr 2 Schützlinge : Gismo :nymph4: und seine Partnerin :nymph1: Cleo

  • Es ist einfach unverantwortlich, gerade in deinem (unserem) Alter.
    Du hast doch gar keine Zeit, die Küken zu versorgen, wenn die Elterntiere das nicht tun !
    Und da ist es egal, ob 50Nymphen oder ein Küken.


    Außerdem ist immer noch (zumindest nach meinem Wissensstand) eine Zuchtgenehmigung nötig und ich denke, und hoffe !! , dass die Ämter diese nicht an Minderjährige vergeben, die aus reinem Spaß "züchten" wollen.

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Nein das ist nicht Das was Ich in ihnen seh. Wenn Ich älter bin möchte Ich nicht nach farbschlägen oder so züchten Ich möchte einfach nicht Nur ein Pärchen haben, sondern mehrere vögel, Da sie schwarmvogel sind Und wenn Ich schon ein Pärchen Han komme Ich natürlich auch auf den Gedanke Das die beiden für mehr vögel sorgen könnte. Daz war Ja auch meine frage gestellt. Und Ich wollte eigentlich gar nicht Wissen Das Ich l Zu Jung zum züchten bin, Ich meine Ich werde Ja
    auch älter. Ich wollte Nur wissen ob es mit dem alters Unterschied überhaupt Zu nachwuchs kommen kann. Danke für eure Ratschläge die eigentlich Das falsche Thema betreffen. Ich hatte mich über andere Ratschläge mehr gefreut.

    Mit freundlichen Grüßen Aystanmira und ihr 2 Schützlinge : Gismo :nymph4: und seine Partnerin :nymph1: Cleo

  • ]Wenn Du einen Schwarm willst, dann schau mal im Ebay Kleinanzeigen oder hier im Abgabenbereich, da hast 100te von Wahlmöglichkeiten um einen Schwamm zu bekommen!!



    [OFF]und mit 12 durfte ich nicht nachts um 0:30 noch vier dem PC hängen.....[/OFF]

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()