Wie ist das mit den Ringnummern?


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • Hallo,


    mal eine neugierige Frage an alle die evtl. eine Zuchtgenemigung haben und/oder sich mit den Ringnummern auskennen.


    Also z. B. Jamali hat: 2632-06-037
    Züchter-Jahr-??? Das letzte ist vermutlich das wievielte Tier es ist? Wonach richtet sich die Reihenfolge? Lilli und Jamali stammen vom gleichen Züchter, aber Lilli die ich August 06 mit ca. 12 Wochen geholt hatte, hatte die Nummer 075 und Jamali, von Nov. 06 mit ca. gut 8 Wochen 037. Die ersten Zahlen waren identisch.


    Kann man nicht anhand der Nummer (vortlaufend?) erkennen, ob das eine Tier älter, als das andere ist?

  • Die Ringe werden auf einer Drahtschlaufe geliefert mit fortlaufenden Nummern. Wenn der Züchter jetzt von hinten anfängt oder alle Ringe in eine Kiste schüttet sagt die Nummer hinten nix mehr aus. Eine Vorschrift sie nacheinander zu verwenden gibt es jedenfalls nicht.


    Eine Jahreszahl ist doch schon mal viel wert. :smile:

  • Danke Jana! Bis wieviel gehen denn die Nummern so einer Serie? Wenn er es in der Reihenfolge macht, könnte es sein, dass er irgendwann wieder unterm Jahr von vorne anfängt? Sind ja auch immer noch so kleine Buchstaben dabei wie bei Lilli p06.

  • hallo Jutta,


    also die Zahl 2623 bei dir, ist die Züchternummer
    P06 bedeutet das Beringungsjahr 2006
    037 ist eine fortlaufende Nummer, wie Jana schon sagte. Manche Züchter nehmen der Reihe nach, manche durcheinander, Hauptsache die Ringe sind vom dem richtigen Jahr.


    Ach ja, kommt drauf an, wieviel Ringe der Züchter im Vorraus bestellt hat, kann also 100 Ringe sein, oder auch 500. Da ich ja weiß woher die Vögel sind, denke ich, daß er nicht mit 100 Ringen im Jahr auskommt. Theorethisch also bis in Unendliche


    Wenn jetzt der Züchter wieder neu mit der Brut im Jahr 2007 angefangen hat, sollte er allerdings dann neue Ringe mit 07 nehmen, aber es gibt viele, die noch ihre alten Ringe "aufarbeiten". Kosten ja schließlich Geld, waurm verschwenden, das ist den ihre Meinung. :(


    Und so wie es bei dir aussieht, kann man es nicht erkennen, wenn der Vogel älter ist. Nur du weißt wie groß die Kleinen damals waren

  • wenn es ein Farbring ist, dann steht auf alle Fälle die Jahreszahl da.


    Z.B. rot war letztes Jahr also 06, grün ist 2005, Gold 2004, Blau 2003, und Schwarz 2002, und dann wieder Rot 2001.


    Hast du denn bei deinem Vogel einen Farbring dran, kannst du die Zahlen erkennen?


    Die Jahreszahl wenn 06 steht, kannst du nur das genaue Alter wissen, wenn du Kontakt zu dem Züchter aufnimmst, und er dir sagt wann er beringt wurde. Also einen genauen Monat weißt du so nicht, das steht nicht drauf.


    Da Farbringe geschlossene Ringe sind, können sie nur den Küken im Alter von ca. 8-14 Tagen angezogen werden.

  • ich nehme meine Ringe zwar auch der Reihe nach, aber leider macht das nicht Jeder.


    Martin: es gibt auch Verbände wo Silberne Ringe mit Jahreszahl sind. Das sind aber keine ZZF-Ringe.


    Das Beste wäre, wenn man von Zim-the-Punk die genau Ringnummer hätte, erst dann kann man Genaueres sagen.

  • Hallo zusammen,


    mit den laufenden Ringnummern, kann man als Züchter auch sehr gut eine gewisse Ordnung einrichten. Klar, die meisten beringen einfach die Jungtiere wie sie "drann" sind mit aufsteigender Nummer. Es gibt aber auch Züchter, die teilen die Nummernkreise den bestimmten Paaren zu. Als Beispiel die lfd. Ringnummern 1-19 für Paar 1, 20-39 für Paar 2 u.s.w. Diese Nummernkreise haben sie dann jedes Jahr für die gleichen Paare, so können sie dann an Hand der Ringnummer nicht nur das Schlupfjahr sondern auch das Paar erkennen ... ohne erst lange ins Zuchtbuch zu sehen. Es gibt sogar Züchter die dann die Nummernkreise pro Paar noch auf die Bruten verteilen. Also ein Züchter den ich kenne z.B. macht generell nur 2 Bruten pro Paar und hat für das erste Paar die Ringnummern 1-19 und verwendet für die erste Brut 1-9 und für die Zweite 10-19 (natürlich hat er dann nicht 10 Junge pro Brut!, sondern hat eben immer einige Ringe zum "wegschmeißen" pro Brut und Paar im Jahr ... eben weil es aufs Geld nicht so ankommt.)


    Und die Ringfarben wurden einheitlich für alle Verbände durch die C.O.M. festgelegt, es dürfte also außer der ZZF kaum eine andere Ringausgabestelle geben die keine Farbringe mehr hat. Allerdings geht die Farbe gelegentlich bei den Ringen ab, so dass diese dann auch fast nur noch "silber" sind.


    Schöne Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    da hat sich ja jemand echt Gedanken gemacht. Finde ich ein tolles System. :clap: :richtig:


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • hallo,


    also ich habe offene Ringe bekommen, da ich keine ZG habe nur eine Ausnahmegenehmigung. Und auf meinen Ringen steht
    z III 1846052 und z III 1846053


    Auf dem begleitenden Zettel stan noch einzelne dahinter.


    Da kann man ja nun weder das Jahr noch sonstwas entnehmen, oder?

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

    Einmal editiert, zuletzt von Maya2007 ()

  • Zitat

    Original von Trixie1960
    Da kann man ja nun weder das Jahr noch sonstwas entnehmen, oder?


    Genau, weder Züchter noch Jahr kann man auf diesen Ringen ablesen. Wenn man Glück hat und an der Datenschutzbarriere der ZZF-Ringstelle vorbeikommt, kann man dort allenfalls später mal den Züchter und das Ringausgabejahr bekommen. Aber in welchem Jahr der Züchter den Ring dann angelegt hat und ob es dann überhaupt ein Jungvogel war bekommt man mit nur noch mehr Glück bei dem Züchter dann heraus.
    Verbandsringe z.B. der AZ haben da schon klare Vorteile. Zudem sind die AZ-Ringe noch leichter und haben abgerundete Kanten was auch angenehmer ist für die Vögel, die diese Dinger ja nunmal ihr ganzes Leben lang mit rumtragen (müssen).


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    skunz: kann man dort allenfalls später mal den Züchter und das Ringausgabejahr bekommen


    und leider heben viele Züchter ihre Nachweisbücher nicht länger auf, so könnte man das Beringungsjahr auch herausfinden

  • Zitat

    habe offene Ringe bekommen, da ich keine ZG habe nur eine Ausnahmegenehmigung


    Liora: wer lesen kann ist klar vom Vorteil :D


    also keine Vögel vom Züchter, und das es Geschwister sind, ist klar, wenn es von ihrem Paar ist ;)


    Zumindest habe ich das so verstanden :wink: