Hat mein Birdie irgendetwas?

  • Hallo an alle,


    ich habe mal wieder eine Frage:


    Meine Luna sitzt den ganzen Tag in ihrer Voilere und "putzt" sich.
    Sie ist fast immer aufgeplustert und sich ständig am kratzen. Sei es mit dem Schnabel, als auch mit den Krallen.


    Kann es vielleicht sein, dass sie Milben oder ähnliches hat?


    Danke für eure Antworten.


    Gruß Ben

  • Huhu,


    das könnte gut sein.


    Aufklärung kann hier nur der Gang zum vogelkundigen TA bringen. Dem würde ich gleich eine Kotprobe mitnehmen, um auch eine Infektion auszuschließen.


    Es gibt auch Erkrankungen der inneren Organe, die z. B. mit Juckreiz einhergehen, weswegen die Flauschis sich dann kratzen.


    wie sieht denn der Kot aus?


    Hast du sie mal gewogen?


    Wie sehen denn die Federn aus? Kannst du Fressstellen erkennen?

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Unsere Luna hatte auch vor einigen Wochen so ein ähnliches Problem. Der Gang zum vk TA brachte das Ergebis von Staphylokokken auf der Haut sie 10 Tage mit einer Antibiose behandelt werden mussten!


    Würde Dir auch Raten morgen sofort zum Doc (vogelkundig!!!!!!!)!!


    Gute Besserung!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • wie erkenne ich fressstellen?


    der kot sieht meiner meinung nach, normal aus....so wie archies auch :)
    sie frisst auch ganz normal...nur kratzt sie sich andauernd.


    wieso soll ich sie wiegen? um zu erfahren ob sie dünner wurde oder dicker? :)

  • Zitat

    wie erkenne ich fressstellen?


    Schau Dir mal die Federn von Luna an, kannst du da kleine Löcher sehen


    Info - guckst Du hier


    man sollte seine Vögel regelmäßig wiegen, den Nymphensittich sind Meister im Verbergen von Krankheiten, meistens zeigen sie erst was wenn es ihnen schon richtig schlecht geht!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico