• Hallo und herzlich willkommen :wink:-
    die Eltern wollen aus dem Kükengefieder ein neues Nest bauen und haben sie gerupft.
    Du mußt sie trennen und nur zwecks Fütterung in zeitlichen Abständen zu den Eltern lassen...notfalls mußt Du auch zufüttern mit Handaufzuchtfutter.
    Ich drücke die Daumen, damit die Eltern trotz Trennung weiter füttern!!!

    LG-Eva mit Willy:flug:Maxi:flug:Toni:flug:Chico:flug:Wally:flug:Irmy:flug:Picki :flug:und Pucki :flug:
    sowie im Herzen die unvergessenen Sternenkinder
    :engel: :engel:Pauline, Pitzi, Jonny und Lolly :engel: :engel:und alle anderen Zwerge im Regenbogenhimmel

  • Habe Dich mal in den richtigen Forenbereich verschoben :smile:

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • hallo,


    also mit den federn nest bauen habe ich noch nicht gehört.
    ich meine es kommt davon das sie die kücken putzen wollen und zu heftig sind.
    ich würde es beobachten und evtl. dieses pick up drauf tun bei mir hats zwar nicht geholfen aber vielleicht bei dir.
    das mit dem aufpassen und den eltern unterschieben ist ziemlich schwierig wann ist der richtige zeitpunkt und haben alle die zeit um aufzupassen.


    liebe grüße robina

  • Zumindest einer der Elternvögel rupft die Kleinen beim putzen.
    Das ist leider nicht selten und niemand kann so genau sagen, warum manche Eltern rupfen und andere nicht.
    Solange die Küken nicht blutig und mit sichtbaren Verletzungen zurückbleiben gibt es keinen Grund sie von den Eltern zu trennen und eine Handaufzucht zu riskieren!


    Auch wenn das nicht schön aussieht und eine ganze Weile dauert bis das Gefieder wieder vollständig ist, ist es m.E. nicht notwendig, mit irgendwelchen ohnehin fruchtlosen Versuchen, einzugreifen.


    Nochmal brüten lassen sollte man solch ein Paar aber nicht - sie würden es immer wieder tun!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Sind ausschließlich die Köpfe kahl?
    Dann könnte es auch "normale" Überzüchtung sein. Insbesondere Lutinos haben oftmals Glatzen.


    Zitat

    Original von Kiramaus
    Du mußt sie trennen und nur zwecks Fütterung in zeitlichen Abständen zu den Eltern lassen...notfalls mußt Du auch zufüttern mit Handaufzuchtfutter.


    Diesen Ratschlag finde ich nicht so gut. Denn vielleicht ist es gar nicht so dramatisch - dann werden überschnell Handaufzuchten produziert.


    Nur wenn es blutig wird würde ich die das rupfende Elternteil vom Küken trennen.


    Welche Brutbedingungen hast du?
    Gibt es weitere brütende Pärchen? Wenn ja, kann man bei argen Problemen die Küken umsetzen.


    Und zu guter Letzt - eine Zucht sollte immer gut überlegt sein. Grundsätzlich stehe ich der Nachzucht kritisch gegenüber.

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • hallo,


    also bei mir wars so schlimm das der kleine blutig war zudem haben sie ihn noch breitgedrückt er mußte raus aber es ist nicht so einfach und auch nicht so schön mit der spritze zu füttern.im moment muss ich alle 3-4 stunden ein bisschen füttern weil der ta der kropf auch noch leeren mußte er ist nicht mehr richtig geleert worden hatte das auch schon mal jemand???


    grüßle bärbel

  • Ich habe von Pax ein Foto erhalten. Die gute Nachricht ist, dass die Tiere bereits den Nistkasten verlassen haben. Ich sehe zwei Küken darauf, die ab dem Hals aufwärts komplett (!) kahl sind.


    @Pax
    Zunächst mal ist jetzt keine Panik angesagt, das Leben der Tiere scheint nicht gefährdet. Trotzdem muss natürlich die Ursache gefunden werden. Um dir zu helfen bräuchten wir noch ein paar Informationen:
    Wie viele Tiere sind insgesamt in der Voliere?
    Brüten noch andere Paare dort?
    Wie alt sind die Küken genau?
    Kamen sie schon mit Glatze aus dem Nistkasten?


    Ich sehe im Hintergrund noch einen Nistkasten hängen. Wenn dort nicht gerade eine Aufzucht statt findet würde ich dringendst raten ihn zu entfernen. Das Rupfen der Elterntiere wird oft durch die anschließende Brut ausgelöst.


    Du solltest heraus finden welches Tier die Küken rupft - denn für mich sieht es eindeutig nach Fremdrupfen aus. Wenn die Tiere alt genug sind kommt eine Trennung vom entsprechenden Elterntier in Frage. Allerdings werden Küken auch nach dem Verlassen des Kastens noch eine zeitlang gefüttert. Du musst also genau beobachten ob sie schon selber fressen können. Eventuell kann auch das Elternpaar vorüber gehend getrennt werden. Wenn z.B. nur der Hahn rupft, nur diesen heraus nehmen.


    [OFF]Was hast du mit den Küken vor? Sollen sie vermittelt werden?
    Züchtest du öfter oder ist dies die erste Brut?[/OFF]

  • Danke dir Jana, für deine Antwort. Die Küken waren schon immer kahl.


    Auf deine Fragen.


    • Ich denke nicht das die Elterntiere die Küken rupfen.
    • In der Voliere sind, 1 Henne, 2 Hähne und 4 Küken (Junge).
    • Nein es sind nur die 3 Elterntiere, aber die hatten schon wieder Eier bevor die Küken den Nistkasten verlassen haben.
    • Die Küken sind genau 08.05.2012 geschlüpft.
    • Ja, die Küken kamen schon mit einer Glatze aus dem Nistkasten.


    • Ich werde jetzt mal eine Woche zuwarten und mich dann entscheiden.
    • Das ist meine erste Brut.


    Bist du dir da sicher ob die Küken gerupft werden oder sind. Kann das nicht auch eine falsche Kreuzung sein?


    Lieben Gruss pax007

  • Ich habe eine Henne, die genau das tut!
    Die Küken haben einen komplett kahlen Kopf, man sieht aber nie eine Verletzung oder gerupfte Feder. Man hört auch kein Meckern der Küken, wenn was gezupft wird. Sie sind einfach kahl - keine Haube, nichts.


    Hätte ich dort nicht mal einen schon teilweise befiederten Jungvogel unterschieben müssen, der innerhalb einer Woche genauso aussah, würde ich auch nicht glauben das das geht... ;)

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Zitat

    Original von pax007
    • Ich denke nicht das die Elterntiere die Küken rupfen.
    [...]
    Bist du dir da sicher ob die Küken gerupft werden oder sind. Kann das nicht auch eine falsche Kreuzung sein?


    Mir ist keine Kreuzung bekannt, bei der die Köpfe so kahl sind. Es ist sehr wahrscheinlich, dass eines der Elterntiere rupft.


    Zitat

    Original von pax007
    • In der Voliere sind, 1 Henne, 2 Hähne und 4 Küken (Junge).


    Ist das eine echte Dreierbeziehung oder ist ein Hahn Außenseiter?


    Zitat

    Original von pax007
    • Nein es sind nur die 3 Elterntiere, aber die hatten schon wieder Eier bevor die Küken den Nistkasten verlassen haben.


    Das ist gar nicht gut. Demnach kannst du die Brut nun auch nicht abrechen, da bald die nächsten Küken schlüpfen?
    So kurze Bruten hintereinander sind für alle Beteiligten schlecht - für die Elterntiere ist es sehr kräftezehrend und für die Jungtiere bedeutet es eine frühere Entwöhnung. Und es steigt eben auch das Risiko, dass die Tiere gerupft werden.


    Außerdem bleibt die Frage was du mit so vielen Küken möchtest?
    Schon die Vermittlung von vier Tieren in eine artgerechte Haltung gestaltet sich schwierig. Mit einer weiteren Brut wird das noch schwieriger. Hast du das schon durchdacht?


    Wie schon gesagt stehe ich der Zucht allgemein kritisch gegenüber. Wir lesen hier im Forum leider viel zu oft von Fällen in denen es schief geht.



    Zitat

    Original von pax007
    • Die Küken sind genau 08.05.2012 geschlüpft.


    Alle gleichzeitig?
    Jedenfalls sind die Tiere damit gut fünf Wochen alt und sollten noch von den Elterntieren gefüttert werden. Eine komplette Trennung von den Eltern ist sicher nicht sinnvoll, das kann in diesem Alter noch gefährlich werden. Im Idealfall sollten die Küken 12 Monate bei den Eltern bleiben.


    Da die Eltern schon die nächste Brut haben steckst du nun echt in einer Zwickmühle. Selbst wenn du das rupfende Elternteil ausmachst, kannst du es nicht abtrennen. Das wäre für die nachkommenden Küken ein wahrscheinliches Todesurteil (abgesehen von Handaufzucht, was ich aber auf keinen Fall raten würde).


    Die Küken sind mit fünf Wochen ebenfalls zu alt für eine Zufütterung. Wenn sie es bisher nicht gekannt haben, werden sie kaum freiwillig aus der Hand und Futterspritze Futter annehmen.


    Alles in allem scheint mir abwarten die beste Möglichkeit zu sein. Sowie die Küken wirklich sicher selber fressen würde ich sie separieren. Dabei musst du genau beobachten. Anfangs verlieren die Küken oft den falschen Teil vom entspelzten Korn und sind einfach nicht effektiv. Dann sieht es aus, als würden sie fressen, aber allein werden sie noch nicht satt.

  • Ja die Federn wachsen wieder.


    Aber das dauert recht lange. Aber je älter die Küken werden, umso mehr wehren sie sich gegen den Federklau.
    Mit 8 Wochen lassen sie es sich nicht mehr gefallen und mit etwa 4 Monaten sollten schon deutlich Federn da sein, wenn vielleicht auch noch etwas strubbelig.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • kann es nicht auch sein das die Eltern die Küken rupfen weil sie diese aus dem Nistkasten haben wollen, weil sie wieder neue Eier legen wollen? :hae:



    mich würden mal Bilder von den Küken Interessieren.....

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Das kommt zwar auch vor, aber die Küken hatten ja schon immer einen kahlen Kopf. Das heisst sie wurden von Anfang an gerupft.


    Leider gibt es immer wieder Vögel die das tun, über das Warum scheiden sich die Geister und auch diverse Tricks, wie man sie davon abhalten kann, haben bei mir zumindest noch nie funktioniert. :wein:

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • @Spider


    Im Prinzip habe ich deine Vermutung auch schon gehabt.


    Zitat

    Original von Jana
    Ich habe von Pax ein Foto erhalten. Die gute Nachricht ist, dass die Tiere bereits den Nistkasten verlassen haben. Ich sehe zwei Küken darauf, die ab dem Hals aufwärts komplett (!) kahl sind.


    [...]


    Ich sehe im Hintergrund noch einen Nistkasten hängen. Wenn dort nicht gerade eine Aufzucht statt findet würde ich dringendst raten ihn zu entfernen. Das Rupfen der Elterntiere wird oft durch die anschließende Brut ausgelöst.

  • Hallo Iris


    Meine Küken haben schon ein paar Federn und immer mehr. Habe für Jana per E-Mail ein Foto gesendet. Mit Fotos Bilder hier habe ich so meine Probleme.


    Es ist genau so wie du gesagt hast.



    Danke und Gruss pax007