hilfe ich habe ein küken

  • Hallo ihr Lieben!


    Zunächst einmal, ich bin ganz neu hier und kenn mich noch nicht wirklich mit einem Forum aus.
    Seit einer Woche ist meine Nymphensittichdame Mama und jetzt hab ich die eine oder andere Frage!
    Ist es normal, dass sich fast nur der Papa um das Küken kümmert?
    Und ist es normal, dass nicht ständig einer beim Küken ist?
    Bei uns war es eher Zufall, dass es geklappt hat, also liegt das Küken auf dem Boden im Sand, was kann ich verbessern? Bisher versorgen es die Großen ganz gut, aber grad in der Früh hab ich den Eindruck, dass sie gar nicht mehr wissen, dass es no da ist, weil sie sich nur oben aufhalten. Es ist auch unser letztes Küken!


    Danke für eure Hilfe!


    Liebe Grüße, Karo

  • Hallo Karo,
    tja da können wir uns die Hand reichen wir haben auch ein Küken. Aber bei uns hier kümmern sich die Eltern vorbildlich um das Kleine. Ich würde auf jedenfall ein Nistkasten für das Kleine reinstellen auf jedenfall muß es vom Boden weg da es dort doch viel zu kalt ist. Wärmen die Eltern bzw. der Hahn das Kleine ?
    Gibt es nur das eine Küken oder kommen da noch mehr ?

  • Hallo Susi,


    das is genau das Problem. Ich hab nämlich den Eindruck, dass sie es nicht genügend wärmen! Geht jetzt Nistkasten noch, gewöhnen sie sich noch daran und was muss da rein! Blutiger Anfänger!
    Oder Rotlicht??

  • Hallo und Willkommen hier !
    Ich kann dir leider nicht viel sagen dazu.


    aber hast du eine Zuchtgenehmigung ?

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Hallo Karo,
    ich hoffe das du hier vielleicht von erfahrenen bald eine Antwort bekommst, leider bin ich auch ein Anfänger was das Küken betrifft. Hast du Handaufzuchtsfutter da falls die Eltern es nicht mehr füttern ?
    In einen Nistkasten kann man z.b Einstreu oder sogar mit Zewa auslegen. Man sollte den Nistkasten jeden Tag reinigen. Ob sie den Nistkasten annehmen weiß ich leider nicht. Ich würde das Küken mal vorsichtig in die Hand nehmen um zu schauen ob es warm ist.


    Nemo: Hier ist die Katze doch schon in den Brunnen gefallen da ist es doch wichtig erstmal dem Kleinen zu helfen. Klar braucht man eine ZG um Nachwuchs zu züchten. Aber das steht jetzt an zweiter Stelle.

  • Erst einmal herzlich willkommen im Forum!


    Zitat

    hilfe ich habe ein küken


    Naja so plötzlich kommt so ein Küken ja nicht! Das merkt man schon rechtzeitig vorher. Das wurde vermutlich auch so gewollt!
    Habt ihr denn eine Zuchtgenehmigung und habt ihr euch überlegt was aus dem Küken werden soll? Es wird schließlich bis zu 30 Jahre alt!
    Ich finde Küken auch total süß und wir würden gerne mal eines aufwachsen sehen. Nur macht es keinen Sinn Nymphensittiche zu vermehren, wo es doch andrerseits so viele Abgabetiere gibt, die teils erbärmlich dahin vegetieren!
    Wir finden, der eigene Egoismus sollte hinter diesen Überlegungen zurückgenommen werden.
    Ich hoffe, eure Küken werden es schaffen.
    Wenn ihr Hilfe braucht, schaut mal unter der Suchfunktion, ich kann zu diesem Thema nichts schreiben denn wir züchten ganz bewusst keine Küken.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Susi 123 das war reine Neugier .. ich hab ja nichts gesagt sondern nur gefragt .. weil fals nicht hatt sollte sie die nachholen

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Nemo Ich habe nicht gewußt, dass es auf dem Käfigboden funktioniert. War naiv, des weiß ich jetzt auch. Ich will den kleinen Piepmatz behalten!!!


    Emilia Von Egoismus kann nicht die Rede sein! Ich weiß dass Nymphen so alt werden! Dein Beitrag hilft mir auch nicht weiter. Danke für den Tip mit der Suchfunktion!


    Ich hoff auch dass unsere Küken es schaffen, sonst hätten wir uns wohl kaum hier Rat gesucht!!!

  • naja hoffe hier findet du Tipps ich habe leider keine . nicht mit den THema beschäfftigt , denke aber Rotlicht kann nicht schade nur bitte nicht


    zu nahe

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Zitat

    Von Egoismus kann nicht die Rede sein!


    Warum hast du denn brüten lassen?


    Zitat

    Ich habe nicht gewußt, dass es auf dem Käfigboden funktioniert.


    Wie naiv ist das denn?


    Mittels Suchfunktion wirst du auch nebenbei feststellen, wie viele hier über dieses Vorgehen denken.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • 1. besorge Dir erst einmal möglichst schnell einen Nistkasten, dort legst du das Küken rein, aber so das die Eltern es sehen. Den Nistkasten kannst Du wie schon geschrieben mit Zewa auslegen!


    2. Das Küken sollte jeden Tag zur gleichen Zeit gewogen werden, möglichst wenn der Kropf leer ist! Nimmt es nicht zu, oder kümmern sich die Eltern nicht ausreichend, so muss Du dir überlegen ob Du der Natur ihren lauf lässt, oder ob du eine Teil- oder Handaufzucht machst.


    3. Besorge Dir Handaufzuchtfutter - kein Eifutter (Frag hierzu bei einem Vogelkundigen Tierarzt nach, oder in der Zoohandlung) und kleine Spritzen (1ml und 5 ml)


    4. Wenn das Küken jetzt 7 Tage alt ist, sollte es in einem Abstand von 2-5 Stunden gefüttert werden. Bettelt es denn kräftig? Beachte auch den Kropf, wenn der noch nicht leer ist, dann ist es auch nicht so schlimm wenn die Eltern noch nicht füttern.


    5. Normalerweise kümmert sich de Henne in der Nacht und am Tag der Hahn! Wenn Dein Hahn alles macht, wird er serh schnell überfordert sein! Frisst er genügend? Ich würde den Eltern Keim- und Kochfutter anbieten, Kochfutter vorallem ist sehr reichhaltig!




    Außerdem musst Du dir eine Zuchgenehmigung besorgten, damit Du das Küken beringen kannst!





    Ich hoffe es melden sich hier noch Leute die Erfahrungen mit der Aufzucht haben!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    3 Mal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Hallo erstmal! :wink:


    Sitzt das Kleine jetzt einfach unten auf dem Käfigboden?
    Von jetzt auf gleich auf einen Nistkasten umstellen ist riskant.
    Es ist gut möglich, dass die Eltern da nicht reingehen. Besser wäre vielleicht ein kleiner Karton, mit nicht zu hohem Rand. Da kannst du z.B. Zewa oder ein Geschirrhandtuch reinlegen.
    Wenn dir das Kleine zu kühl erscheint, leg unter den Karton eine Wärmflasche, aber nicht zu heiss!


    Einmal am Tag, meist über Nacht wird der Kropf ganz leer. Das soll auch so sein. Versorgen sie es denn ansonsten mehrmals am Tag? Eigentlich übernehmen das beide Eltern zu gleichen Teilen, aber nicht immer.
    Hier mal ein Link zur Entwicklungsliste: http://www.nymphensittichseite.de/brut/entwicklung.html
    Das ist keine Bibel, aber zumindest ein grober Anhalt, ob sich das Kleine einigermassen Zeitgemäß entwickelt.
    Unnötige Eingriffe, so gut auch gemeint, hindern die Eltern nur an einer vernüftigen Aufzucht!


    Wie alt ist das Küki denn inzwischen?

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hi


    mhm, dachte, Du suchst Ratschläge?


    Aber wenn ich auf Dein Profil klicke, ist noch nicht mal für die User eine PN möglich, die Dir helfen könnten oder wollen...


    Ich meine, ich kann jetzt nicht weiterhelfen... aber mich selbst wundert es schon :schaem:

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Hallo karo :wink:


    Wie geht es dem Küken denn inzwischen?
    Wie du sicher gemerkt hast kochen beim Thema Küken schnell die Emotionen hoch. Bitte lass dich davon nicht abschrecken - denn letztendlich geht es darum deinem Küken zu helfen.


    [OFF] Baiser
    manche Menschen möchten eben ihre Privatsphäre schützen. Ich kann nichts schlimmes dabei finden, wenn die PNs abgestellt sind.


    Emilia
    dem User Egoismus vorzuwerfen verschreckt, wie du siehst, wunderbar. Damit ist dem Küken nicht geholfen. Du magst denken, was du willst. Aber im Sinne des Tieres wäre es wirklich großartig, wenn du dich auf helfende Worte beschränkst.[/OFF]

  • Vielen lieben Dank, ihr habt mir sehr geholfen!


    Lucky, so haben wir ihn getauft, geht es hervorragend! Hab mich mittlerweile auch im Zoohandel ausführlich erkundigt. Er wird jetzt von beiden super versorgt. Er sitzt immer noch am Käfigboden in einer niedrigen Schüssel mit Zewa und Sand. Nistkasten hab ich mich nicht getraut.


    Jana Hab ich gemerkt dass die Emotionen hochkochen, wollte eigentlich bloß Hilfe. Aber die hab ich ja dann doch no gekriegt. Danke für die Unterstützung!


    Baiser Kenn mich net so aus und bin im Internet extrem vorsichtig, hab schlechte Erfahrungen gemacht. Hat nix mit euch zu tun, das ist der Grund!


    Vogelmami Es ist inzwischen 12 Tage alt und wiegt 18g! Danke für deine Hilfe!


    Spiderschnegge Dir auch lieben Dank!!! Das mit der ZG hat man mir auch schon gesagt! Wird aber unser erstes und letztes Kücken sein!!!


    Noch eine Frage, wann nimmt man am besten die Eier weg, wenn sie nochmal welche legen. Tut das den Eltern net "weh"???

  • Hey;)


    Es freut mich wahnsinnig, dass du dich hier von so einigen Kommentaren nicht hast abschrecken lassen...;) hoffen wir, dass heri nun ruhe ist..sollen sie woanders diskutieren;)


    zu deiner Frage am Ende:
    Nimm es sofort raus, sobald du es siehst. Klar gucken sie im ersten Moment recht verwirrt, doch meist ist es schnell vergessen...
    Sollte deine henne oder der Hahn darauf sitzen, nimm am besten Handschuhe und einen Kochlöffel. nein, du sollst nicht drauf einschlagen, doch so kannst du sie sachte vom Ei wegschieben (meist gehen sie schon von alleine bei Näherung), ohne, dass sie dich als person damit gleich in Verbingung bringen;)
    Meiner Henne durfte ich sogar beim Legen zugucken...obwohl sie nicht im geringsten zahm ist...auch, als ich das Ei raus genommen hatte, war kaum eine Reaktion zu sehen...
    ein anderes Mal hatte die Henne das Ei von oben fallen lassen..die henne hat es nicht interessiert..der Hahn war vollkommen durch den Wind und lief ständig vor dem Matsch-Ei auf und ab..als es raus war, war ruhe...^^


    hoffe, konnte dir ein wenig helfen..


    lg

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • zwei, drei Jahre zurück unter der Suchfunktion (als ich gerade hier einstieg ins Forum) kann sehr aufschlussreich sein!
    ich habe mich damals oft sehr gewundert.


    Helfen ist mir leider nicht möglich in diesem Punkt, wir züchten nämlich ganz bewusst nicht und haben Erfahrung allerhöchstens im vorsichtigen, unauffälligen Eier entfernen. :D


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()


  • Jeder Beitrag der nicht zum Thema gehört wird von mir ausnahmslos in den richtigen thread verschoben oder gelöscht!
    Für Grundsatzdiskussionen steht Euch klick mich dieser thread zur Verfügung und persönliche Geschichten gehören in kein Tierforum das der Hilfe dienen sollte!

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Hallo Karo


    schön das es deinem Nachwuchs so gut geht. Wollen wir doch mal hoffen das das auch so bleibt. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.


    Ich würde den Sand in der Schale vielleicht noch rausnehmen dieser ist sehr rutschig gerade am Anfang. Da dein Küken jetzt auch schon größere haufen machen sollte könntest du eventuell auch umstellen entweder nur auf Zewa das kann man sehr schön und schnell austauschen oder aber man nimmt Kleintierstreu.
    Da teilen sich zwar die meinungen wegen dem Staubaufkommen aber meine Süßen sind bisher ohne Probleme damit groß geworden. ;)
    Kleintierstreu hat vor allem den Vorteil das sie besser Isoliert wie Sand.
    Und die Kükenfüsschen rutschen nicht so schnell weg was den Vorteil hat das die Küken keine Spreizbeine entwickeln.


    Bezüglich Eier wegnehmen schlage ich folgendes vor. Sollte die Henne nochmals Eier legen gilt es abzuwägen ob man ein Kunststoffei hinlegen muss oder nicht.
    Bei einer Henne die nachlegt obwohl noch Küken da sind kann es nämlich durchaus passieren das sie immer wieder neue Eier legt, weil der Brutrythmus noch nicht unterbrochen ist. Für den Fall kannst du die Eier gegen Plastikeier austauschen.
    Das geht noch bis zum dritten Tag nachdem es gelegt wurde.

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Zitat

    Original von karo1012


    Es ist inzwischen 12 Tage alt und wiegt 18g!


    Dann ist es ein bischen Hinterher, aber noch kein Grund zur Sorge! Behalte es einfach weiter im Auge, ob es versorgt wird und sich weiter entwickelt.


    Zitat

    Original von karo1012
    Noch eine Frage, wann nimmt man am besten die Eier weg, wenn sie nochmal welche legen. Tut das den Eltern net "weh"???


    Manchmal sind sie erstmal irritiert, wenn man ihnen die Eier weg nimmt, aber das beruhigt sich meistens schnell wieder.
    Im Prinzip nimmt man die Eier so schnell wie möglich weg, damit sie gar nicht erst anfangen drauf zu sitzen.


    Sollte die Dame allerdings wieder legen, solange das Küken noch in der Schale sitzt, ist es besser, die Eier gegen Plastik zu tauschen. Da sie ja ein Nest hat wird sie sonst vermutlich ewig weiterlegen. Sobald das Küken aus der Schale geht, so etwa mit 4 bis 5 Wochen, kannst du Schale sammt Plastikeier entfernen.


    Ansonsten würde ich keinen Sand in die Schale reintun, das tut den kleinen Füßchen nicht gut! Besser ist nur Zewa oder Kleintierstreu.
    Auch Maiseinstreu ist nicht schlecht, aber die gibt es nicht überall.


    Viel Glück für dein Küken!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: