Was bin ich?

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe hier eine Antwort zu finden.


    Unsere Berta ist vorgestern gestorben :(
    Nun ist unsere Karla ganz alleine und wir suchen eine neue Gesellschaft für Sie.
    Sie ist sechs Jahre alt und wir haben nun endlich einen anderen Nymphen gefunden der auch in Ihrem Alter ist. Jedoch weiss der jetzige Besitzer das
    Geschlecht nicht. Ich habe nun schon viele Seiten angeschaut welche sich mit der Geschlechtsbestimmung auseinander setzen aber bei dem Bild welches mir
    der jetzige Besitzer nun zur Verfügung gestellt hat, erkenne ich es leider nicht.


    Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar! Hauptsache Karla geht es bald in Gesellschaft wieder besser.


    Ach, noch etwas. Der Nymphensittich auf dem Bild saß bis jetzt alleine, also
    sechs Jahre ohne Partner. Sollten wir falls es diese Nymphe wird die beiden
    erst einmal getrennt aneinander gewöhnen? Ich stelle mir so eine lange Zeit ohne Partner nicht schön vor bzw kenne es von anderen Tieren so, dass Vergesellschaftungen sehr langwierig sein können.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo, herzlich Willkommen hier im Forum. :)


    Da hast du dir aber einen schönen Nymph ausgesucht. :) Zu dem Geschlecht kann ich dir leider anhand des Bildes nichts sagen.


    Hat der Vorbesitzer dir irgendwas über den Vogel erzählt? Über sein Verhalten?

    es grüßen
    Melanie mit Nero, Gresu, Phönix und Merlin

  • Zitat

    Original von Kajol79
    Hallo, herzlich Willkommen hier im Forum. :)


    Da hast du dir aber einen schönen Nymph ausgesucht. :) Zu dem Geschlecht kann ich dir leider anhand des Bildes nichts sagen.


    Hat der Vorbesitzer dir irgendwas über den Vogel erzählt? Über sein Verhalten?



    Hallo Kajol79,


    vielen ank für die nette Aufnahme :)


    der nette Herr meinte am Telefon, dass der Nymph zuvor seiner Tochter gehört hat und recht zahm war. Jedoch hat wohl die Tochter das Interesse verloren und nun vereinsamt das arme Tierchen... :(
    Da ich Zoohandlungen verabscheue und ich der Meinung bin ein neuer "junger" Nymph zu unserer Karla nicht so das wahre ist, wäre dieser Nymph ja ideal. Unsere Karla hatte sich Berta immer untergeordnet und war schon immer recht scheu. Haben eine große Voliere und Ausflug ist bei uns an der Tagesordnung, am Platz sollte es deswegen am wenigsten scheitern.

  • Hallo und willkommen hier im Forum!


    Anhand des Fotos würde ich sagen es ist ein umfärbender Perlscheckenhahn, es ist ist zwar noch eine Restperlung vorhanden, aber für eine Henne zu wenig.


    Natürlich wäre eine Beschreibung über sein Verhalten ein wenig hilfreicher, d.h. ob er balzt (Herzchenflügel macht, melodisch singt, auf Gegenstände rumklopft). Bevor Du ihn zu Deiner Karla holst, würde ich mit dem Süssen noch einen Check beim vk TA machen. Dann steht einer Vergesellschaftung nichts mehr im Wege. Ob Du sie erst langsam oder schnell aneinander gewöhnen möchtest, bleibt natürlich Dir überlassen. ;)
    Gib den beiden viel Zeit und hab Geduld und dann wirst Du mit den beiden bestimmt noch ne Menge Spaß haben. :D

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Shibby ()

  • Hallo Shibby,


    ganz vergessen: am Telefon konnte ich dieses "etwas" ganz laut zwitschern hören, keine Melodien oder so, hatte halt die Zeit über lauthals rumgekrächzt falls euch das ein wenig weiterbringt. Unsere Karla ist seit dem Tod des Partners auch sehr ich nenne es mal "schreihaft", als ob Sie nach Berta ruft...



    Ich hätte nun auf ein Weibchen getippt alleine wegen der Schwanzfarbe.
    Habe hier einen Link, also auf dem beruht mein wohl nicht so fachkundiges Wissen ;) http://www.nymphensittichseite…ng/Bilder/Geschlecht2.jpg


    Jaja, die lieben Tierärzte, dazu gab es auch schon genug Beiträge.


    Ich werde noch ein wenig abwarten und eine Nacht darüber schlafen, klar würde es mich freuen wenn das arme "Kerlchen" endlich einen Partner hat werde aber auf jeden Fall zuvor einen Tierarzt aufsuchen, soviel ist man jawohl mindestens seinem vielleicht neuen Mitbewohner schuldig und sollte nicht zur Seltenheit gehören.


    Vielen Dank schon einmal :)

  • das ist ein Schecke was Du hast hast. In Deinem Link sieht man in der Mitte eine geperlte Henne ;)


    Dazu hast Du nicht nur einen Schecken, es ist ein Perlschecke!
    Es gibt gaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten Perlschecken Häne die ihre Perlen behalten, ABER durch die Jungsmauser die mit ca. 6 Monate beginnt, erneuern Vögel nach und nach ihr komplettes Federkleid, bis zu diesem Zeitpunkt sehen alle Vögel aus wie Hennen!!
    Das besondere bei der Jungmauser ist, das Hähne dabei ihr Federkleid optisch verädern! So verlieren z.B. vorher geperlte Tiere ihre Perlen! So auch bei Perlschecken Hähnen (die es somit ja eigentlich nicht gibt, halt nur als Jungsvogel bwz. als Henne ;) )! Dein Vogel ist für mich ganz eindeutlich ein Hahn! Es dauert manchmal mehrere Jahr bis ein Perlschecken Hahn seine kompletten Perlen verliert!


    Bei Schecken trifft die Theorie mit der Schwanzunterseite nicht so ganz zu. Helle Schecken haben meist auch eine helle Schwanzunterseite.


    Ich selber habe auch einen Perlschecken und einen "normalen" Schecken:




    Das ist Sammy, er ist ein reiner Schecke und über 1 Jahr! Er ist ganz sicher ein Hahn und wie Du siehst, hat er auch eine gemusterte Schwanzunterseite ;)







    Und hier mein Perlschecken Hahn Bill, auch er ist ganz sicher ein Hahn!
    Auf dem Bild ist er etwa 10 Monate, an den Flügelkanten sieht man noch seine Perlen, auf dem unteren Bild, etwa 6 Monate später sieht man fast keine Perlen mehr! (Eine Henne hätte jetzt den ganzen Rücken voller Perlen )







    Bill mit etwa 1,3 Jahren...





    Ich würde vielleicht eher auf andere Farbschläge gucken, wo man sofort sieht was Henne ist, wie z.B. meine beiden Hennen:


    Das ist z.B. meine Lilly, sie ist 5 Jahre und wildfarben geperlt:







    und meine Luna, die jetzt etwas über 1 Jahr ist, wildfarbend:




    ...Lilly und Luna kann man sehr gut als Henne erkennen, wenn sie mind. 1 Jahr alt sind (weil da die Jungsmauser abgeschlossen ist!!!)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Wie die kleine Maus auf dem letzten Bild schaut! Einfach göttlich, total süüß!!! :suess:

    Es grüßen:
    Easy, Paula, Bounty, Kalle und "der Rote", der Artgenossen sucht ;)


    Und nicht zu vergessen:
    die Federlose Ramona!

  • Hallo Spiderschnegge,


    meine Güte hast du schöne Bilder von deinen Nymphis und die sehen alle so klasse aus!


    Habe den Herren gerade noch einmal angerufen und wegen dem Verhalten noch einmal nachgehackt, der Nymph bekommt viel Freigang und setzt sich oftmals auf den Boden und schlägt die Flügel weit auf und scheint oftmals "Brütübungen" zu machen :lol: er geht eher von einem Weibchen aus aber da ich dann doch lieber euren Antworten folge freue ich mich schon eher auf dieses "etwas" ;)


    Ich habe schon den Tierarzt angerufen, der hat heute auch offen (Notdienst) und werde nachdem ich den Nymph abgeholt habe direkt zu ihm.


    Vielen Dank schon einmal für die ganzen Antworten!

  • Danke :D


    Bei den Schecken ist es halt immer schwierig....


    Was ich noch vergessen hatte, Du kannst auch einen DNA Test machen lassen, dann weißt Du es sicher!
    Einfach eine kleine frische Rückenfeder zupfen, am besten mit einer Pinzette, denn Du darfst sie NICHT berühren und dann ab damit in ein kleines sauberes Tütchen.


    Das einfangen stört die Vögel schon, aber das zupfen nicht wirklich.Vielleicht macht man es gleich nachher beim vogelkundigen Tierarzt, dann spart man sich noch einmal das einfangen!


    GANZ WICHTIG: Die Feder muss auf jedenfall frisch sein! Auf keinen Fall eine Flügel- oder Schwanzfeder! Das tut erstens ganz schön weh und zweitens kann es ganz schön bluten!
    Es reich völlig aus wenn die Feder so 1cm ist!


    Das ganze wird dann an ein Labor geschickt und man hat innerhalb einer Woche Post ob es Hahn oder Henne ist!


    Kostet 16€ pro Vogel!


    Hier findest Du Adresse und das Formular was Du mit schicken musst:


    http://www.geschlechtsbestimmung.de


    Ich selber habe auch 3 Vögel von mir so Testen lassen!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico