Rica hat eine Beinentzündung :(

  • Hallo,


    Mein armer Schatz Rica hat das Bein entzündet.
    Aufgefallen ist es mir, dass er mit seinem rechten Bein nicht mehr richtig greifen und auftreten konnte, zudem hat er es auch andauernd eingezogen. Mehr konnte ich nicht sehen, denn er ist nicht zahm und ich wollte ihm unnötigen Stress ersparen.


    Bin dann zu einer vogelkundigen Tierärztin gefahren & bei der Untersuchung sah man dann:


    Das komplette Bein war knallrot, warm und die Füßchen waren wegen des Greifens ein wenig gelähmt :wein:


    Ich habe jetzt ein Antibiotikum (Baytril 10%), Vitamin B & ein Schmerzmittel bekommen.
    Das Antibiotikum soll ich ihm aber in das Trinkwasser füllen. Da ich keinen anderen Käfig habe & da noch 2 andere Piepser drin sind gebe ich ihm das AB aber über den Schnabel. So weiß ich auch, dass er es wirklich zu sich nimmt.


    Das Bein sieht wirklich schlimm aus, mit der Röte ;(
    Ich hoffe die Medis funktionieren und dass es ihm bald besser geht.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas ??
    Ich bin da ganz unwissend was sowas angeht. Meine Häubchen waren nie krank & Rica ist erst knapp 2 Jahre alt :(

  • Wir hatten vor einigen Jahren den gleichen Fall bei unserem Hahn Odo. Mit Antibiotika und Schmerzmittel wurde es sehr schnell besser.


    Medis übers Trinkwasser sind immer ungenau. Gut, dass du das Mittel über den Schnabel gibst. :richtig:

  • Du schreibt hier und im blauen, was ja auch gut so ist.
    Aber trotz der ganzen Antworten im blauen machst Du eigen Experimente mit dem AB an deinem Vogel.
    Das ist sch....


    Nimm den Ratschlag von den anderen und auch besonders von Addi an oder gebe es so wie es deine TÄ gesagt hat.
    Alles andere ist gefährlich und kann deinen Vogel töten.


    Ich hoffe DU weisst das.

    Gruss euer Kai,
    und natürlich auch von Lilly + Bobby (hoffentlich) und unserem Tony + Maya
    ----------------------------------------------------
    Louie (20.12.2011) mein kleiner Engel.

    Einmal editiert, zuletzt von Furkas ()

  • Ich hab doch schon längst einen Tierarzt angerufen ... nur hatte ich gestern leider keine Lust das dort zu posten, weil man eh nur doof angemacht wird.

  • Zitat

    nur hatte ich gestern leider keine Lust das dort zu posten, weil man eh nur doof angemacht wird.


    Wenn Du kritik als "doof angemacht" interpretierst, dann musst Du da eben durch.
    Wenn jemadn schreibt er gibt die Medis einfach mal so wie er denkt und anders als es der Arzt gesagt hat, gehen bei anderen eben die Alarmglocken an. Und das wird dann auch geschrieben.
    Ich bin sowohl hier als auch im anderen Forum, habe aber keinen Post gelesen in dem DU "Doof" angemacht wurdest.

    Gruss euer Kai,
    und natürlich auch von Lilly + Bobby (hoffentlich) und unserem Tony + Maya
    ----------------------------------------------------
    Louie (20.12.2011) mein kleiner Engel.

  • Also meiner Meinung nach,sollte man genau den Anweisungen des Arztes verfolgen,sonst hilft es ja nichts.Uns geht es um das Wohl unserer Flauschis,da sollte man schon einige Tips annehmen,da hier viele leute sind die auch kranke Flauschis haben oder hatten und nur helfen wollen.Böse Worte helfen den Flauschis nicht also bleibt bitte freundlich dem anderen gegenüber.Lg angi :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Furkas ich meinte damit auch nicht dich. Naja ist ja eh in dem anderen Forum. Ich war halt verzweifelt und konnte keinen Tierarzt erreichen und dachte mir halt, dass ein Nymphie wohl auch bei dem Wetter 5 Schlückchen am Tag aus dem Wassernapf mit dem Zeugs nehmen würde. War ja auch so dosiert als würde er es aus dem Napf nehmen.


    Aber ist ja jetzt alles geklärt mit der Dosierung.
    Dem Piepser gehts auch schon ein wenig besser, bzw der Fuß ist nicht mehr sooooo rot wie am Anfang. Zwar noch rötlich aber halt nicht mehr so stark. Belasten tut er es aber noch nicht wirklich. Wäre glaube ich nach 2 Tagen auch zu schön.

  • Zitat

    Original von ocean
    Also meiner Meinung nach,sollte man genau den Anweisungen des Arztes verfolgen,sonst hilft es ja nichts....


    Wenn der Arzt die nötige Kompetenz und das Fachwissen über Ziervögel hat sollte man das wirklich. Leider ist das aber wohl nur selten der Fall.
    Merkwürdiger weise haben Tierärzte/Ärzte immer noch den Nimbus der Unfehlbarkeit. Bei anderen Berufsgruppen hat es sich dagegen schon rumgesprochen, dass man es oft mit ausgesprochenen Dünnbrettbohrern zu tun hat.


    Ich würde versuchen, einen Facharzt für Ziervögel zu finden. Es kann ein Abzess im Bein sein, der möglicherweise chirugisch entfernt werden muss. Mit einer Röntgenaufnahme läßt sich feststellen, ob der Knochen angegriffen ist. Das kann aber nur ein vogelkundiger Tierarzt. Z.B. einer aus der Tierarzt-Datenbank dieses Forums.

  • Natürlich sollte dieser Tierarzt vogelkundig sein,hatte jahrelang einen Tierarzt für meine Wellis der sehr teuer aber wie sich hinterher rausstellte nicht Vogelkundig war.Jetzt fahre ich immer nach Essen zur Taubenklinik die super ist und ich bezahle für die Behandlung auch wesentlich weniger.lg angi :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Hmm der Tierarzt bei dem ich war, steht auch hier in der Liste, sehe ich gerade. Das heißt er ist wohl wirklich vogelkundig. Ich habe für die Behandlung und Medis ca 17 Euro gezahlt.

  • 17€ sind schon OK für das ganze.

    Gruss euer Kai,
    und natürlich auch von Lilly + Bobby (hoffentlich) und unserem Tony + Maya
    ----------------------------------------------------
    Louie (20.12.2011) mein kleiner Engel.