zu aufdringlich oder Frust?

  • Hallo...


    Nach langem überlegen (und beobachten ;) ) habe ich beschlossen, doch mal nach eurer Meinung zu fragen...


    Wie ihr vielleicht wisst, ist mein Clio nach jahrelanger Einzelhaltung etwas - oder vielleicht doch mehr - fehlgepägt. Als vor ein paar Jahren Lilli dazu gestossen war, hat die Vergesellschaftung allerdings erfreulicherweise sehr gut funktioniert. Es kam zwischen den beiden zwar nie zum Tretakt oder ähnlichen (anbalzen), aber sie sind dennoch - nach einiger Zeit - miteinander auf höhlensuche gegangen oder haben miteinander gespielt. Nur Futterneid war immer vorhanden. Jedoch denke ich, war auch Lilli fehlgeprägt :(
    Nachdem uns Lilli jetzt auf so tragische Weise verlassen hat, dachte ich richtig zu handeln und hab mir noch am selben Abend ein neues Mädchen (Nellie) dazugeholt. Möglicherweise hab ich überreagiert :hae:


    Das Problem ist nun folgendes:
    Nellie hat sich wohl entweder gleich in Clio verguckt oder aber sie ist durch Volieren-/Schwarmhaltung nichts anderes gewohnt gewesen? Jedenfalls ist sie gleich nach Einzug in ihre neue Bleibe Clio auf die Pelle gerückt und wollte nur dicht an dicht sitzen. Da dies aber selbst bei Lilli nur im äußersten Ausnahmefall gewährt wurde :gott: , wurde sie natürlich sofort weggehackt...
    Anfangs dachte ich, das wird sich schon geben, hab dann auch den Käfig umgestaltet und ihnen verstärkt Spielzeug angeboten, um ihnen/ihm das Näherkommen zu erleichtern, aber Fehlanzeige.
    In letzter Zeit gestaltet es sich so, daß Nellie - nach wie vor auf ihre unbekümmerte Art :wein: - versucht mit Clio Freundschaft zu schließen, aber er sie immer wieder angreift und verjagt. Nur ganz selten spielen sie mit dem gleichen Holzstab - er auf der einen Seite, sie auf der anderen - oder marschieren gemeinsam durchs Zimmer.
    Trotzdem schlafen sie - wenn auch mit ca 10 cm Abstand - nebeneinander und auch angebalzt hat er sie schon, wenn sie auch nicht dergleichen tut :ka2: . Ich kenn mich nicht mehr aus...
    In den letzten Tagen hatte ich das Gefühl, daß sie ihn durch ihre Aufdringlichkeit sogar vom Fressen abhielt. Das sah dann so aus, daß sie, sobald er an irgendein Schälchen ging, sofort zur Stelle war und ihm zugesehen (?) hat - war er im Käfig - ist sie außerhalb ihm gegenüber am Gitter gehängt... :hae: . Er hat halt dann das Feld geräumt...Da ich Angst hatte, daß dies auch passiert, wenn ich nicht da bin und er ja krankheitsbedingt sowieso zu wenig auf den Rippen hat (sie allerdings auch - volierenbedingt ?) dachte ich, ich nehm sie einfach mal weg, solange er frisst...
    Er ist momentan auch sehr brutig...
    Ich weiß nur einfach nicht, woran dies alles liegt und wie ich mich verhalten soll? Soll ich dazwischengehen, wenn er sie grundlos angreift, soll ich handeln, wenn sie ihn nicht fressen lässt, soll ich sie einfach nur ihr Ding machen lassen ? Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung und kann mir Tipps geben...?
    Danke schon mal :wink:


    Ach ja, Nellie ist eine Perlschecke, Der Ring ist orange und zeigt das Jahr 2010...?

    Alex :dreck: Benni :nymph2: Happy :nymph1: Luna :nymph3: und Freya :nymph3: sowie die unvergessenen über der Regenbogenbrücke Bazi :engel: , Gauner :engel: , Lili :engel: , Clio :engel: , Egon :engel: Snorre :engel: und Nellie :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexandra ()

  • Hallo,


    die Verpaarung kann sich bei den Flauschis schon mal etwas hinziehen. Sofern sie sich vertragen, würde ich es nicht überbewerten.


    Ich habe hier auch Flauschis, die zuerst jahrelang nicht verpaart waren. Pauli, z. B. war so ein Spätzünder - dann kam aber Konkurrenz - Arnold. Der hat sich innerhalb kürzerster Zeit verpaart - Pauli folgte ihm einige wenige Monate später.


    Dann hatte ich 2 3er-Gespannte.


    Pauli, Heinolinchen und Lilu
    Arnold, Emilie und Fritzi.


    Pauli und Heinolinchen waren zusammen, bis sie starb. In nur zwei Tagen hat sich Pauli für Lilu entschieden.


    Arnold war zuerst mit Hanny zusammen, als sie starb rückte Emilie an ihre Stelle.


    Emilie war bis dahin noch nie verpaart.


    Momentan habe ich noch zwei Singles Fritzi und Stella. Sie zeigen aber keine Probleme im Schwarm, weswegen ich jetzt keinen dringenden Handlungsbedarf sehe.


    Bei dir sehe ich das ähnlich. Solange es jetzt zu keinen großen Streitigkeiten kommt, würde ich es so belassen.


    Bezüglich des Futters könntest du versuchen - wenn der Platz vorhanden ist - auf größere Futterteller auszuweichen. Zusätzlich noch eine Wühlkiste anbieten, in die man z. B. das Futter vom Vortag gibt (keine verderblichen Sachen). So gibts beim Futtern keinen Stress.


    Meine Zicken auch öfters mal rum - z. B. wenn jeder den gleichen Sitzplatz haben möchte o. Ä. Wenn ich es mitbekomme, spreche sie an, das hilft oftmals, ansonsten lasse ich sie in Ruhe. Eine Trennung würde ich nicht vornehmen. Es sei denn, einer ist so krank, dass er sich nicht "wehren" kann.


    Dies war z. B. bei Hanny der Fall. Sie war sehr krank und wurde zuletzt im Schwarm mehr oder weniger "gemobbt", sie durfte mit ihrem Hahn in ein eigenes Appartment ziehen. Bei gesunden Nymphies sehe ich da aber keine Notwendigkeit.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo, Pek, danke für deine Antwort.
    Ob das Verhalten noch als "vertragen" einzustufen ist, oder nicht, weiß ich halt nicht. Kann mich auch leider nicht mehr erinnern, ob das mit Lilli auch so problematisch anfangs war.
    Eher liegt es allerdings an Clio, der ja extrem aggressiv auf sie reagiert. Sie sitzt z.B. nur da und knabbert auf irgendwas rum, da fliegt er unvermittelt auf sie drauf. Für mich hat es fast den Anschein, als wolle er sie in dem Moment regelrecht "vergewaltigen" :hae: ?
    Oder er pickt allein auf dem Boden rum und sie kommt dazu. Dann rennt er sogar aus einer größeren Entfernung auf sie zu und verjagt sie einfach. Da sie mir dann leid tut, setze ich sie meist wieder dazu, bleibe für kurze Zeit dabei und schimpfe Clio, sobald er wieder Anstalten macht auf sie loszugehen :ka2:
    Vielleicht ist er ja so drauf, weil sie nicht auf ihn eingeht? Oder ist er durch ihre Aufdringlichkeit so genervt?
    Trennen möchte ich sie sowieso nicht, hab ja nur die beiden ;) . Aber Nellie ist mir mittlerweile so sehr ans Herz gewachsen, daß ich sie auch nicht mehr weggeben möchte (obwohl der Züchter mir zugesichert hat, er würde sie wieder nehmen, wenn's mit Clio nicht klappen sollte ;) )
    Zugleich möchte ich aber auch, daß es ihnen gut geht und dessen bin ich mir halt derzeit einfach nicht sicher...
    Ernsthaft verletzt hat er sie allerdings (bisher) noch nicht. Außerdem glaube ich, sie weiß sich gut zu wehren :fass:, was ja bei ihm wichtig ist, sonst würde er sie höchstwahrscheinlich komplett unterbuttern.
    Manchmal reagiert sie auch gar nicht auf seine Aggressionen, sondern watschelt nur gemählich ein paar Zentimeter zur Seite und tut total teilnahmslos. Das bringt ihn dann so aus der Fassung, daß er sie nur noch ankrächzt :lol: :lol: :lol:
    Ich versteh halt nicht, was da zur Zeit abläuft und bin total verunsichert :hae:

    Alex :dreck: Benni :nymph2: Happy :nymph1: Luna :nymph3: und Freya :nymph3: sowie die unvergessenen über der Regenbogenbrücke Bazi :engel: , Gauner :engel: , Lili :engel: , Clio :engel: , Egon :engel: Snorre :engel: und Nellie :engel:

  • Huhu,


    ich würde ihm einfach etwas Zeit geben. Gerade fehlgeprägte brauchen immer etwas länger, insbesondere wenn keine Vorbilder da sind.


    Evtl. kannst du einige Hindernisse auf dem Volieboden einrichten.


    Ich verwerwende z. B. hin und wieder einen dicken Ast, verschieden große Steine (haben auch den Vorteil, dass sich die Krallen auf natürlichem Weg kürzen), etc.


    So wird er bei einer möglichen Verfolgungsjagd auch mal ausgebremst. :suess:


    Wichtig ist aber, dass ihr die Flucht nicht ganz unmöglich gemacht wird. Verletzen sollen sie sich ja auch nicht.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Vielen Dank, dann mach ich mir vorerst noch keine weiteren Gedanken. Mir tut sie halt einfach leid, weil sie sich so sehr um Freundschaft bemüht :wein: .
    Volie hab ich platzbedingt leider keine, nur Schlafkäfig :( . Aber ein bißchen bearbeiten kann ich den auch...
    Aber du hast mir schon weitergeholfen, da du ja auch denkst, daß das noch wird. Bin wohl doch zu ungeduldig :wink:

    Alex :dreck: Benni :nymph2: Happy :nymph1: Luna :nymph3: und Freya :nymph3: sowie die unvergessenen über der Regenbogenbrücke Bazi :engel: , Gauner :engel: , Lili :engel: , Clio :engel: , Egon :engel: Snorre :engel: und Nellie :engel: