"Vergebliche Liebesmüh" -&- "Wir sind Wasserscheu"

  • Hallo ihr lieben.
    Da ich letztes mal ja so viele tolle Antworten bekommen hab, muss ich gleich schonwieder mit zwei Fragen nerven. ^^


    Also, zuerst mal hat sich mein Rumo zu einem stolzen Männchen gemausert (buchstäblich, ich hab ueberall daunen. ;) und ist nun fleißig dabei Nadi zu umwerben.
    Die interessiert das allerdings einfach mal so gar nicht. Egal welche Melodie er trällert (neuerdings kann er die Pokemon-Melodie :D) sie juckt es nicht.
    Auch gibt es kein gekuschel mehr (sowie anfangs)
    Die beiden sitzen zwar zum schlafen immernoch auf einem Ast aber getrennt voneinander.
    Und Rumo balzt und balzt... Wird der nicht irgendwann verrückt wenn es sie nicht interessiert? Mein armer kleiner. :wein: ;)
    Meine frage ist - da ich immernur von erfolgreichen VG's lese - klappt das immer? Oder gibt es sittiche die sich einfach vollkommen egal sind? Und was tu ich dann? :hae:


    Nun zu meiner zweiten Frage: Wie kann ich meinen Kobolden das Baden und Wasser generell näher bringen?
    Gebadet wird gar nicht (weder im Trinknapf noch in Untertellern - hab schon verschiedene tiefen / größen und sogar Farben getestet - noch auf Salatblättern oder ähnlichem.
    Ansprühen und nasstropfen (mit dem Finger wasser in ihre Richtung schnipsen) finden wir auch doof.
    Gibts irgendwas dass ich noch nicht probiert hab?


    Danke im vorraus & 'tschuldigung dass es soviel text geworden ist.

    Liebe Grüße von Kaddi & dem Federvieh :nymph2: Rumo und :nymph1: Nadi. <3

  • Na da hast aber ein ganz begabtes Hähnchen,wa :D


    Das sie momentan mich kuscheln liegt wohl einfach daran, das sie andere Dinge im Kopf haben :D auch wenn es für Dich so aussieht das er kein Erfolg bei der Henne hat ;)
    Es dauert manchmal wirklich Woooochen bis die Henne das gebalze für erklärt und ihn ran lässt :D manchmal geht es doch schneller wie man denkt.
    Im übrigen ist es ganz typisch, um so Uninteressierter die Hennen tun, um so Interessierter sind sie eigentlich! Nymphenlogik :D


    Zur Baden/Duschen:
    Nymphensittich sind schon kleine Wasserratten, aber wie Du schon bemerkt hast, ist es gar nicht so einfach die Richtige Bade- oder Duschart zu finden!
    Meine Luna z.B. badet nur in einer kleinen durchsichtigen Schale.
    Biete einfach weiter verschiede Schalen an, die müssen auch gar nicht so groß sein.
    Dann kommt es aber auch noch drauf WO du sie hin stellst.
    Bei mir muss sie AUF der Voliere stehen.
    Du musst da einfach weiter probieren!
    Beim abduschen sollte es natürlich kein Wasserstrahl sein, sondern ein schöner weicher zersteuber.Man muss da einfach immer und immer wieder Probieren!
    Es gibt manchmal aber auch einfach Nymphensittich die es gar nicht mögen :ka2:


    Dann mal weiter viel Spaß :D

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • >>Im übrigen ist es ganz typisch, um so Uninteressierter die Hennen tun, um so Interessierter sind sie eigentlich! Nymphenlogik :D<<


    gilt das auch für hähne? ich hab da zwei ziehmlich balz-faule bzw an-"ihren"-hennen-uninteressierte- männer zuhause. (sie kennen sich jetzt seit fast 5 mon. alle bereits erwachsen.)


    fand ich eine interessante erklärung von dir spiderschnegge! fänd ich schön wenns auch für hähne gilt.^^

    Meine süßen: Merlin:nymph1:, Arthus:nymph1:, Guin:nymph1:& Nimue :nymph3:!!! :tauben:

  • bei mir badet nur die henne..vorzugsweise in einem blauen plastikhundenapf (der zum trinken genutzt wird) aber auch mal in ihrem katzenklo (haben sie im sommer drinne, damit sie wirklich "platschen" kann;) da stehen sie liebendgerne auf der terrasse^^
    duschen tut die henne nur, wenn der hahn duscht und auch dann nur widerwillig..zusätzlich duscht er nur, wenn es draußen regnet...xD ansonsten steht er nur stocksteif da;)
    die tiere sind halt von fall zu fall unterschiedlich..versuch es mal mit duschen bei offenem fenster im regen..so, dass er es hört und dann vorsichtig sprühen^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Das mit dem Baden werd ich auf jeden Fall weiter versuchen.
    Und besonders das mit dem offenen Fenster bei Regen find ich klasse. Sollte hier in Hamburg ja nicht so problematisch werden mit dem Regen.



    Lieb haben sich die zwei auf jeden fall noch. Wenns hart auf hart kommt kuscheln sie doch nocht.
    Rumo ist grad gegen die Tür geflogen (ich hoff mal, er hat sich nichts getan :wein: Er sitzt jetzt etwas zerstrubbelt und aufgeplustert auf seiner käfigtür, zwitschert ab und an und putzt sich.) und Nadi kam gleich zum trösten.


    Achja, weisse-rose, du hast einen Tippfehler bei deinem Wohnort. :D bei AusgewandeRt fehlt das "R" ;)

    Liebe Grüße von Kaddi & dem Federvieh :nymph2: Rumo und :nymph1: Nadi. <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaddimo ()

  • Zitat

    Original von Nimue
    >>Im übrigen ist es ganz typisch, um so Uninteressierter die Hennen tun, um so Interessierter sind sie eigentlich! Nymphenlogik :D<<


    gilt das auch für hähne? ich hab da zwei ziehmlich balz-faule bzw an-"ihren"-hennen-uninteressierte- männer zuhause. (sie kennen sich jetzt seit fast 5 mon. alle bereits erwachsen.)


    fand ich eine interessante erklärung von dir spiderschnegge! fänd ich schön wenns auch für hähne gilt.^^


    Nee, leider nicht :( .....
    Es liegt leider ganz alleine in der Arbeit der Hähne, wie toll die Henne ihn findet.
    Balzt ein Hahn, beschäftigt sich eine Henne gerade dann mit ganz anderen Sachen, z.B. Gefiederpflege oder schreddern und tut so, als wenn sie der Gesang des Hahnes Null Interessieren würde. Ist dann aber doch eher anders ;)
    Aber wie lange es dann dauert, bis Sie findet es reicht, kann keiner sagen. Bei mein Luna und Bill hat es nur 2 Wochen gedauert. Es gibt aber auch Hähne die Wochen balzen müssen :ka2:



    Zitat

    Original von Kaddimo


    Lieb haben sich die zwei auf jeden fall noch. Wenns hart auf hart kommt kuscheln sie doch nocht.


    Dann ist aber wirklich noch alles gut ;) ... Der Hahn hat einfach gerade vllig andere Dinge im Kopf als sie. Das wird schön ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Also mit dem verpaaren ist das so ne sache.
    Wenn dein Hahn deine Henne umwirbt und die Henne es über sich ergehen lässt, dann sind das die bessten Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Verpaarung. Eine Henne die etwas auf sich hält, möchte erobert werden :jaa:
    Wenn sie in der gleichen Ecke schlafen ist das auch schon super. Selbst wenn sie nie das traumpaar werden sollten und nicht drei mal täglich :pop: können es zwei glückliche Nymphen sein. Man sollte das nicht zu sehr vermenschlichen.


    Zum Baden/ duschen......
    Mein erstes Pärchen hielt wasser auch für Giftig, wenn es nicht zum trinken diente. Erst als sie mein später hinzu gekommenes Pärchen beim Duschen beobachteten, haben sie es selbst probiert und sind jetzt begeisterte Duscher :rolleyes: ich hätte lieber Badenymphis (macht nicht so viel sauerei)


    Biete es einfach immer wieder an, verschiedene Schalen (wie du es ja schon versucht hast) an verschiedenen Standorten. Auch immer wieder mal in der Nähe der Vögel mit der Blumenspritze in die Luft sprühen, vielleicht bekommen sie doch mal ein wenig nebel ab und finden das toll.


    Bei manchen funtioniert es, wenn du den Staubsauger beim duschen laufen lässt. Scheinbar verbinden manche Vögel dieses Geräusch mit Wasser von oben :ka2:
    Bei meinen zwei ersten hatte das damals aber auch nicht geholfen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Nee, leider nicht :( .....
    Es liegt leider ganz alleine in der Arbeit der Hähne, wie toll die Henne ihn findet. (Original von Spiderschnegge)


    och schade...... ;( naja happy sind sie trotzdem. wär nur schön für die ungefiederte servicekraft der häbchen.^^


    zum baden kann ich sagen, meine jungs baden gern in wassergläsern, da muss ich immer gut aufpassen und sie nie unbeaufsichtigt lassen/ aufpassen das sie nichts anderes schlürfen bzw. in nichts anderem baden als wasser! andere bade gelegenheiten werden auch verschmät. ansonsten wird geduscht. das fanden meine damen erst auch nicht so prickelnd, haben allerdings mitbekommen wieviel spaß die männliche belegschaft mit diesem komischen nassen zeug haben. :] jetzt freuen sie sich alle über eine gemeinseme dusche!


    also wie die anderen schon sagten: einfach ausprobieren und viele sachen auch öfter anbieten. die häubchen sind halt im allgemeinen skeptisch. ;)

    Meine süßen: Merlin:nymph1:, Arthus:nymph1:, Guin:nymph1:& Nimue :nymph3:!!! :tauben:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nimue ()

  • Und dann stellten sie fest, dass wasser ja gar nicht giftig ist. .)
    Hab ne neue blumensprühdings gekauft und tadah: Jetzt hab ich zwei patschnasse sittiche auf der genauso nassen Fensterbank.
    aber.. ist es normal dass sie beim duschen den kopf unterm flügel verstecken?
    Ich hab mal versucht das zu fotografieren.


    http://imgur.com/a/igVb9#0


    Hab auchnoch n Video, aber keine ahnung wie ich das hochladen kann. :o

    Liebe Grüße von Kaddi & dem Federvieh :nymph2: Rumo und :nymph1: Nadi. <3

  • Ja, das sie den Kopf unter den Flügel oder unter den Bauch stecken ist ganz normal.
    Meine machen während des Duschens die unmöglichsten verrenkungen. mein Mäuschen faltet sich regelrecht um den Ast auf dem sie sitzt, das sieht total süß aus. Das Wasser muss ja auch genau da hin kommen, wo Nymph das gerne hätte.


    Damit währen deine Vögels schon mal nicht mehr wasserscheu :D

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ich stell meine immer bei strömendem Regen auf den Balkon, in einem Extra-Käfig. Hört sich gemein an, aber sie haben so einen Spass! Auch wenns kalt ist, macht gar nichts.
    Aber die Blumenspritze ist bei uns auch beliebter als die Badewanne. Da badet fast nur die Henne und das auch nicht oft.