Nymphensittich (Henne) hat keine Stimme mehr!

  • Ich habe ein Problem.
    Ich bekomme das mit dem Medikament geben nicht so richtig hin ..


    Wenn ich die Spritze vorsichtig drücke, kommt der gesamte Inhalt schießend raus.. meistens ist dann die hälfte des Medikamentes auf dem Boden. Und woher weiss ich, dass das Medikament bei ihr ankommt und nicht in der Luftröhre? :s
    Sie macht meistens so ein "niesendes" Geräusch ..

  • wenn sie niest hat sie tatsächlich etwas in der luftröhre, d.h. sie hustet es raus was gut bei älteren vögeln geht


    wenn du mit der spritze etwas zugibst, achte dabei das du über ihre rechte seite in den schnabel gibst, hälst du sie richtig fest also auch den kopf so dass sie diesen nicht wegdrehen kann während der gabe?


    du musst das gefühl entwickeln das du langsam drückst, übe doch etwas mit wasser übern waschbecken..bis du das gefühl entwickelt hast..


    bei dünnflüssigen mitteln ist das mit der gabe sehr verzwickt ..eher wie beibreien


    du kriegst das sicher bald ins gefühl..*daumdrück*

  • Ist es denn schlimm dass es jetzt vllt in die Luftröhre gegangen ist ? :( Muss ich die Spritze seitlich (rechts) halten, und dann über die Zunge?


    Wird sie nach der Medikamentengabe nach 2 Wochen wieder gesund? :/
    Also wird ihre Stimme wieder da sein? Sie hat manchmal auch ein sehr leichtes Schwanz-wippen ..

  • ob es schlimm ist kann ich dir so nicht sagen, ruf doch mal bei der ärztin an und frag sie, bzw schilder dein problem das du mit der verabreichung schnabolös nicht klarkommst..sie wird dir dann sagen wie du es am besten machen kannst..


    also bei einer handfütterung nimmt man die spritze auf die rechte seite des schnabels und legt die öffnung leicht hinten in den rachenraum, und drückt die menge langsam rein, mitunter fangen sie dann an zu schlucken und von daher sollte die flüssigkeit auch in die speiseröhre gelangen..


    aber wenn du wirklich arge probleme hast, frag beim arzt nach ob man dir nicht eine andere möglichkeit empfehlen kann..


    ob sie dann wieder gesund ist oder ihre stimme wieder hat kann ich dir nicht sagen, da ich kein doc bin ..

  • Huhu,


    ideal ist es, wenn du dir in der Apotheke oder beim Tierarzt Tbc-Spritzen besorgst (1 ml). (In manchen Apotheken o. beim TA gibt es auch Stopfen für das Spritzen-Ende. Das hat den Vorteil, dass man sich die Spritzen schon etwas vorbereiten kann.


    (Alternativ kannst du auch Tbc-Spritzen bestellen


    und hier sind die Verschlussstopfen:


    Ich kaufe meinen Bedarf auch dort. Die Großpackung kommt günstiger als der permanente Einzelkauf und man hat immer etwas daheim.


    Diese Spritzen sind leichtgängiger als die Größeren, was das Verabreichen dann vereinfacht.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Vielleicht hilft's dir, wenn ich dir beschreibe, wie ich Clio die Med verabreiche :hae: ?
    Hab auch viele Anläufe gebraucht und alles mögliche in den letzten Jahren versucht (er muß ja 2xtäglich jetzt bekommen), aber am besten klappts so:


    - Ich bereite die Spritze vor, daß die Flüssigkeit schon ganz oben an der Kanüle ist, damit ich nur draufdrücken muß und nicht erst noch Luft kommt. Das Spritzen selbst habe ich - wie bereits von Neuling empfohlen - zuvor mehrmals mit Wasser versucht/geübt.
    - Dann schnapp ich ein Kissen, daß der Untergrund nicht so hart ist (der Nymph muß ja festgehalten werden - zumindest bei mir) und setz Clio drauf. Meistens zeig ich ihm vorher noch die Spritze und laß ihn kurz dran knabbern...zur Beruhigung sozusagen ;)
    - Dann wird's ein bißchen grober: Mit der linken Hand nehm ich den Kopf zwischen Daumen und Zeigefinger und mit der rechten die Spritze. Zugleich versuch ich mit der linken Hand, den Vogel vorm zurückfliehen zu hindern, indem ich mit dem Handballen nach unten drücke. Natürlich nicht so fest, daß ihm Schmerzen zufüge.
    - Da Clio bereits weiß, daß nichts geht, wenn er die Zunge drauflegt :motz: dauerts manchmal etwas länger, aber du solltest versuchen, die Med über eine Seite in den unteren Schnabel zu flößen...hat den Vorteil, daß man auch sieht, ob was raugekommen ist ;) .
    - Und dann kommt das Wichtigst!!! Nach erfolgreichem Einflößen - weiterhin Kopf FESTHALTEN. Clio liebt es geradezu, nach meinem Jubel, daß es endlich drin ist, den Kopf zu schütteln und alles fliegt in hohem Bogen wieder raus:motz: . Mittlerweile kraul ich ihn immer ein bißchen am Bauch oder an seinen Zehen um ihn zum Schlucken zu animieren, darauf fällt er fast immer rein...;)


    Hab es auch schon mit einer stumpfen Nadel versucht, da er den Schnabel nie aufgemacht hat, aber ich glaub, das ist unangenehm, weil es - denke ich - mehr Druck draufhat...?
    Auf jeden Fall darf der Vogel dabei nicht liegen - wie gesagt, einfach hinsetzen - und immer abwarten, bis er geschluckt hat. Bei Flüssigkeit aus den Nasenlöchern hat er auf jeden Fall zuviel verabreicht bekommen und hat sich verschluckt oder gar nicht geschluckt!!!


    Ein bißchen üben, dann klappts schon...

    Alex :dreck: Benni :nymph2: Happy :nymph1: Luna :nymph3: und Freya :nymph3: sowie die unvergessenen über der Regenbogenbrücke Bazi :engel: , Gauner :engel: , Lili :engel: , Clio :engel: , Egon :engel: Snorre :engel: und Nellie :engel:

  • [quote]Original von Alexandra


    .. aber du solltest versuchen, die Med über eine Seite in den unteren Schnabel zu flößen...hat den Vorteil, daß man auch sieht, ob was raugekommen ist ;)


    ____


    Erst einmal ein fettes DANKESCHÖN! :clap:
    ..
    Was ist mit" unteren Schnabel" gemeint? Unter die Zunge?
    Wo liegt eigentlich die Luftröhre? :ka2:


    __





    Und Tbc-Spritzen habe ich schon von der Ärztin bekommen.

  • der untere schnabel hat eine vertiefung unter der zungenspitze, bei so kleinen piepser wie nymphen ist es arg schwierig diese mit ner spritze zu behandeln..


    und die luftröhre liegt links im rachenraum, deshalb sollte man ja brei oder anderes per spritze immer von der rechten seite (vom schnabel) geben


    [URL=http://www.google.de/imgres?q=spritze+und+vogel&um=1&hl=de&biw=1360&bih=557&tbm=isch&tbnid=QLpyDiaWin6fXM:&imgrefurl=http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/medikamenteverabreichen.htm&docid=co5C0cbB68kcVM&imgurl=http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/fotos/medikamentengabe02.jpg&w=450&h=361&ei=iCaHT-SND4-MswaJ5O3tBg&zoom=1&iact=hc&vpx=599&vpy=130&dur=1360&hovh=201&hovw=251&tx=134&ty=118&sig=108549493467450796770&page=1&tbnh=107&tbnw=133&start=0&ndsp=23&ved=1t:429,r:3,s:0,i:70]vielleicht hilft dir das etwas[/URL]

  • Zitat

    Original von Neuling



    und die luftröhre liegt links im rachenraum, deshalb sollte man ja brei oder anderes per spritze immer von der rechten seite (vom schnabel) geben


    Danke auch von mir, DAS wusste ich nicht...:wink:
    Ich denk aber, daß das bei meinem Vorgehen nicht so problematisch ist, da ich ja sowieso nicht nach hinten einflöße...:ka2:



    Tierliebhaberin
    Ja, ich meinte unter die Zunge. Damit hab ich ja mit Clio die Probleme, weil er ab und zu die Zunge nicht wegnimmt...:motz:Und du glaubst nicht, welche Möglichkeiten in so einer Zunge stecken - irgendwann hat er noch einen Knoten drin...:lol:

    Alex :dreck: Benni :nymph2: Happy :nymph1: Luna :nymph3: und Freya :nymph3: sowie die unvergessenen über der Regenbogenbrücke Bazi :engel: , Gauner :engel: , Lili :engel: , Clio :engel: , Egon :engel: Snorre :engel: und Nellie :engel:

  • Ich habe Ihr die Medikamente jetzt grad wieder gegeben. Ich habe sie aufm Kissen getan, anstatt an meine Brust..
    Nur ihren Kopf kann ich nicht wirklich festhalten,sodass sie den nicht bewegen kann.
    Ich habe Ihr das Medikament aus der rechten Schnabelseite gegeben, doch sie hat nicht geschluckt. Ist das normal? Kann es auch sein, dass das Medikament ohne zu schlucken in den Kropf geht?
    Außerdem sind ihre Wangen verklebt,von dem Medikament. Habe es vorsichtig mit einem nassen Tuch abgetupft, hat jedoch nicht wirklich was gebracht.

  • Um wieder zum Thema zurückzukommen ;) :


    Wie hältst du sie denn fest? In dem Link von Neuling


    Zitat

    Original von Neuling


    [url=http://www.google.de/imgres?q=spritze+und+vogel&um=1&hl=de&biw=1360&bih=557&tbm=isch&tbnid=QLpyDiaWin6fXM:&imgrefurl=http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/medikamenteverabreichen.htm&docid=co5C0cbB68kcVM&imgurl=http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/fotos/medikamentengabe02.jpg&w=450&h=361&ei=iCaHT-SND4-MswaJ5O3tBg&zoom=1&iact=hc&vpx=599&vpy=130&dur=1360&hovh=201&hovw=251&tx=134&ty=118&sig=108549493467450796770&page=1&tbnh=107&tbnw=133&start=0&ndsp=23&ved=1t:429,r:3,s:0,i:70]vielleicht hilft dir das etwas[/url]


    wird auch der Fixiergriff beschrieben. Beim Nymph siehts ein bißchen anders aus, die Stelle, die du am Kopf greifen solltest, liegt etwas unterhalb/am unteren Rand der Bäckchen. Man kann relativ gut ertasten, wo das Kiefergelenk (?) sitzt, da solltest du festhalten.
    Wenn man festhält, bekommt man meist nicht mit, ob geschluckt wird oder nicht, darum "ärgere" ich ja Clio immer, sobald er verärgert schreit, weiß ich: Jetzt ist's weg...(Bevor er nicht geschluckt hat, kann er nicht richtig schreien) ;)
    Wenn die Wangen verklebt sind, kann's sein, daß es daneben gegangen ist. Vielleicht kannst ja drauf acht geben, ob sich der Schnabel mit Med gefüllt hat:ka2: ? Oder macht sie nicht auf? Hast du überhaupt noch genug Medikamente?


    Weiß nicht, ob ich's dir gut erkläre, kann leider (noch ;)) keine Bilder einstellen...

    Alex :dreck: Benni :nymph2: Happy :nymph1: Luna :nymph3: und Freya :nymph3: sowie die unvergessenen über der Regenbogenbrücke Bazi :engel: , Gauner :engel: , Lili :engel: , Clio :engel: , Egon :engel: Snorre :engel: und Nellie :engel:

  • @ Jacko,



    habe deinen Beitrag eigenständig gemacht und in die Rubrik Brut verschoben, da es sich weder um eine Krankheit handelt noch mit diesem Thread etwas zu tun hat.


    Dein Thread findet somit mehr Beachtung.



    Hier findest du ihn.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Man kann Nymphensittiche wirklich nur schwer fixieren. Ein Trick den ich mir beim Tierarzt abgeschaut habe ist das leichte Überstrecken des Kopfes. Also an den Backenknochen Daumen und Zeigefinger platzieren und dann vorsichtig (!) lang ziehen. Das schränkt den Bewegungsspielraum des Vogels genug ein um den Kopf zu fixieren.


    Wenn möglich verbreichen wir immer zu zweit Medikamente. Meistens halte ich den Vogel und Martin gibt das Medikament ein. Das Tier halte ich ebenfalls in sitzender Position fest. Oft klappt es dann auch ohne starke Fixierung des Köpfchens. Ich kniee, halte das Tier vor mir mit dem Gesicht nach vorn. Martin kommt von vorn mit der gefüllten Spritze. Meist sind die Tiere sauer und beißen herzhaft in die Spritze. Das kann man nutzen um vorsichtig das Medikament einzugeben.


    Wir hatten auch schon den Fall, dass das partout nicht klappt, weil Vogel sofort die Zunge vor die Öffnung der Spritze hielt. Ich frag mich bis heute wie das Tier das so zielstrebig tun konnte. In dem Fall haben wir ein Schaschlik-Holzstäbchen zur Hilfe genommen. Einfach quer in den Schnabel wenn der Vogel danach hackt. Dann ist der Schnabel zwangsweise offen und man kann wieder vorsichtig mit der Spritze die Flüssigkeit eingeben.


    Ich ziehe meist etwas mehr Medikament auf als nötig. Wenn wirklich eine Fuhre daneben geht muss man nicht extra neu eine Spritze vorbereiten. Alternativ könntest du auch eine zweite Spritze vorbereitet daneben legen.

  • Zitat

    Original von Jana
    In dem Fall haben wir ein Schaschlik-Holzstäbchen zur Hilfe genommen. Einfach quer in den Schnabel wenn der Vogel danach hackt. Dann ist der Schnabel zwangsweise offen und man kann wieder vorsichtig mit der Spritze die Flüssigkeit eingeben.


    :lol: :lol: :lol: :lol:
    Wie gemein...


    Wenns hilft...der Zweck heiligt die Mittel...


    Tierliebhaberin
    Entschuldige, mein Beitrag hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber wenn ich mir das Bild vorstelle...:lol::lol::lol: ich schmeiß mich weg...

    Alex :dreck: Benni :nymph2: Happy :nymph1: Luna :nymph3: und Freya :nymph3: sowie die unvergessenen über der Regenbogenbrücke Bazi :engel: , Gauner :engel: , Lili :engel: , Clio :engel: , Egon :engel: Snorre :engel: und Nellie :engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexandra ()